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[Gelöst] [Version 3.5.1] ModbusTCP Telegramme werden nicht an Geräte Manager weiter gereicht

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[Version 3.5.1] ModbusTCP Telegramme werden nicht an Geräte Manager weiter gereicht

#1

Beitrag von Tiwed »

Hallo zusammen,

eins vorweg: Ich finde den TWS richtig klasse, ein tolles Konzept was sagenhaft gut umgesetzt ist. Nachdem ich meinen KNX jahrelang über einen Raspi mit CV visualisiert habe bin ich sehr froh nun ein solch potentes Gerät in der HV zu haben.

Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe meinen Fronius Symo Wechselrichter mit angeschlossenem Smartmeter mit Hilfe des Forums und der Videos über ModbusTCP erfolgreich eingebunden und auch die entsprechenden Profile im Forum gefunden. In der Live Diagnose der Profilverwaltung kommen auch alle ausgelesenen Werte an:

Bild


Der Busmonitor zeigt mir auch die gelesenen Telegramme an, wenn auch die Werte nur hexadezimal dargestellt werden:

Bild


Das ModbusTCP Subsystem sieht auch gesund aus:

Bild
Bild


Im Geräte Manager habe ich sowohl WR als auch SM angelegt, die entsprechenden Abfragegruppen und Abfragenden Transaktionen sind ebenfalls vorhanden:

Bild


Trotz allem bekomme ich an diese Stelle keine Daten übergeben, was man schon am Histogramm sehr schön sehen kann. Die verknüpften Zeitserien bleiben leer und ich habe die Daten weder auf dem KNX-Bus noch in der Visu. :cry:

Was mache ich falsch? Habe ich etwas übersehen? Mich wundert vor allem, dass die Daten im Busmonitor auftauchen, aber nicht im Geräte Manager.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe,
Alex
Zuletzt geändert von Tiwed am Di Jan 10, 2023 2:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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#2

Beitrag von CHD »

Hallo Alex,

Softwareversion etc. im Titel ergänzen bitte. Siehe Forenregeln, blauer Kasten oben und Link darin https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln . Dank.

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

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#3

Beitrag von Tiwed »

Hallo Christian,

sorry, vergessen. Habe ich jetzt rein editiert.

VG Alex
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StefanW
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#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Alex,

danke für die vielen Screenshots und die wirklich gute Fehlerbeschreibung, spart viel Nachfragen.

Aus dem Bauch heraus:

1. Abmelden, neu anmelden, Cache löschen (auch wenn sehr unwahrscheinlich)

2. Den Modbus Dienst durchstarten im Systemmonitor

3. Den ganzen Server durchstarten

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann bitte Support VPN auf und nochmal melden bitte.

lg

Stefan
Stefan Werner
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#5

Beitrag von Tiwed »

Hallo Stefan,

unglaublich wie trivial manchmal die Lösung sein kann: Ein simpler Neustart des Dienstes hat schon gereicht und alles funktioniert wie erwartet. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Tausend Dank für die schnelle Hilfe,
Alex
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Sun1453
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#6

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Alex,

das klingt interessant. Ich hatte auch mal Probleme mit dem Modbus System, welches keine Werte mehr weitergereicht hatte. Bei mir waren es Daten von Modbus RTU aber gleiche Sache das diese im Busmonitor sichtbar waren. Damals hatte Matthias ms20de auch den Dienst neugestartet, wie du jetzt. Vielleicht sollte Elabnet das mal weiter beobachten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
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