KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [Version 3.5.1] ModbusTCP Telegramme werden nicht an Geräte Manager weiter gereicht

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Tiwed
Reactions:
Danksagung erhalten: 3 Mal

[Version 3.5.1] ModbusTCP Telegramme werden nicht an Geräte Manager weiter gereicht

Beitrag von Tiwed »

Hallo zusammen,

eins vorweg: Ich finde den TWS richtig klasse, ein tolles Konzept was sagenhaft gut umgesetzt ist. Nachdem ich meinen KNX jahrelang über einen Raspi mit CV visualisiert habe bin ich sehr froh nun ein solch potentes Gerät in der HV zu haben.

Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe meinen Fronius Symo Wechselrichter mit angeschlossenem Smartmeter mit Hilfe des Forums und der Videos über ModbusTCP erfolgreich eingebunden und auch die entsprechenden Profile im Forum gefunden. In der Live Diagnose der Profilverwaltung kommen auch alle ausgelesenen Werte an:

Bild

Der Busmonitor zeigt mir auch die gelesenen Telegramme an, wenn auch die Werte nur hexadezimal dargestellt werden:

Bild

Das ModbusTCP Subsystem sieht auch gesund aus:

Bild
Bild

Im Geräte Manager habe ich sowohl WR als auch SM angelegt, die entsprechenden Abfragegruppen und Abfragenden Transaktionen sind ebenfalls vorhanden:

Bild

Trotz allem bekomme ich an diese Stelle keine Daten übergeben, was man schon am Histogramm sehr schön sehen kann. Die verknüpften Zeitserien bleiben leer und ich habe die Daten weder auf dem KNX-Bus noch in der Visu. :cry:

Was mache ich falsch? Habe ich etwas übersehen? Mich wundert vor allem, dass die Daten im Busmonitor auftauchen, aber nicht im Geräte Manager.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe,
Alex
Zuletzt geändert von Tiwed am Di Jan 10, 2023 2:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS3500 | ID: 1036 | VPN offen | Reboot nach Absprache

CHD
Reactions:
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von CHD »

Hallo Alex,

Softwareversion etc. im Titel ergänzen bitte. Siehe Forenregeln, blauer Kasten oben und Link darin https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln . Dank.

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
Tiwed
Reactions:

Beitrag von Tiwed »

Hallo Christian,

sorry, vergessen. Habe ich jetzt rein editiert.

VG Alex

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Alex,

danke für die vielen Screenshots und die wirklich gute Fehlerbeschreibung, spart viel Nachfragen.

Aus dem Bauch heraus:

1. Abmelden, neu anmelden, Cache löschen (auch wenn sehr unwahrscheinlich)

2. Den Modbus Dienst durchstarten im Systemmonitor

3. Den ganzen Server durchstarten

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann bitte Support VPN auf und nochmal melden bitte.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Tiwed
Reactions:

Beitrag von Tiwed »

Hallo Stefan,

unglaublich wie trivial manchmal die Lösung sein kann: Ein simpler Neustart des Dienstes hat schon gereicht und alles funktioniert wie erwartet. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Tausend Dank für die schnelle Hilfe,
Alex

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Alex,

das klingt interessant. Ich hatte auch mal Probleme mit dem Modbus System, welches keine Werte mehr weitergereicht hatte. Bei mir waren es Daten von Modbus RTU aber gleiche Sache das diese im Busmonitor sichtbar waren. Damals hatte Matthias ms20de auch den Dienst neugestartet, wie du jetzt. Vielleicht sollte Elabnet das mal weiter beobachten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Modbus“