NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] UMFRAGE: Nutzung bestehender Visualisierungen für InstantVisu

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

#11

Beitrag von Parsley »

Moin zusammen,

danke für den smartapfel-Link, den muss ich mir mal ansehen. In meinem Umfeld gibt es >50% Äpfel aber bisher habe ich HomeKit noch nicht betrachtet, weil mein letzter Kenntnisstand war, dass man dafür zwangsweise einen AppleTV oder HomePod benötigt. Wenn sich das inzwischen geändert haben sollte sind die potenziellen Vorteile, die Stefan aufgezählt hat natürlich schon ein echtes Argument. Insbesondere Push-Nachrichten wären ohne native Apps afaik ja gar nicht machbar, sodass die CV alleine nicht reichen würde.
Andererseits ist es mMn unerlässlich eine Visu zu haben, die direkt in jedem beliebigen Browser aufgerufen werden kann und das spricht afaik dann doch wieder für gegen HomeKit und für CV.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

CHD
Reactions:
Beiträge: 304
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#12

Beitrag von CHD »

Bezüglich der Optik in der CV ist doch schon was im Hintergrund am "laufen"...

Wie ist da der Stand der Entwicklung? Kann man da nicht drauf aufbauen und ggf. noch das Farbkonzept etc. an den TWS anpassen. Zeitgemäß wäre das damit dann mM nach schon mal.

Und top, wenn man das dann noch manuell erweitern und pflegen kann. Vor allem wäre man nicht limitiert auf bestimmte Vorgaben.

Bei Homekit kann man doch nur auf die exitsierende Optik setzten, oder? Sieht erst mal gut aus und kann man schnell den Nachbarn zeigen, aber dann?!? Klar, wird man vielleicht auch brauchen, weil das viele zufrieden stellt, aber mit der optisch ansprechenden CV kommt man wohl einfacher weiter.

Christian
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 02, 2023 1:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#13

Beitrag von Dragonos2000 »

Wie sich der Aufwand "CV Generator vs. Homebridge Implementierung" grob ergibt, wird vermutlich keiner abschätzen können, oder? Davon würde ich es abhängig machen.
Bei CV wären alle Architekturen (Smartphones, Desktop PC,...) adressiert, da Web basiert und es gibt eine etablierte und ausgereifte Grundlage. Darüber hinaus kann das, was der Generator ausspuckt leicht customized werden.

Homekit kenne ich zu wenig und kann die o.g. Punkte nicht beurteilen. Wenn ich "Broadcast basiert" lese, kommen mir als erstes Probleme via VPN in den Sinn. Gibt es eine breite Auswahl an Visualisierungen, oder sind das nur wenige Anbieter, von denen man dann abhängig wäre?

Es muss fancy sein und der Aufwand überschaubar, ohne das Rad neu zu erfinden.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Jan 02, 2023 11:46 am, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#14

Beitrag von danik »

Ein Vorteil bei HomeKit sehe ich halt u.a. im direkten einbinden von weiteren Geräten (bei mir z.B. HUE-Lampen), ohne über eine Gateway gehen zu müssen. Im Moment habe ich HUE in KNX eingebunden über die TWS-Funktionen, einfachheitshalber aber auch nur Ein/Aus und Szenen.

Wichtig wäre für mich halt den Visu-Zugriff auf alle TWS-Objekte zu haben, ohne diese Vorher konvertieren zu müssen (z.B. 1Wire auf KNX oder MQTT).

Zurzeit nutze ich Edomi, CV, Homekit/HUE-App parallel, bin aber nicht happy damit.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#15

Beitrag von SchlaubySchlu »

Mir geht es da wie @danik, am wichtigesten wäre es für mich das eine "Verbindung" zwischen der Visu und dem TWS existiert ohne das alles auf den KNX Bus geschrieben werden muss (das stört mich aktuell sehr).

Ansonsten finde ich die Optik der CometVisu durchaus ansprechend und wenn man mit dem Code etwas per "Du" ist dann geht das programmieren meiner Meinung auch schnell (schneller als wenn man etwas mit der Maus zeichnen müsste).
Daher hätte ich mit einer Code-Bassierenden Lösung kein Problem.
Eigentlich wollte ich mal edomi testen aber bis jetzt habe ich mir nur ein paar Videos angeschaut, weiter bin ich nicht gekommen. Gestört hat mich bei diesem Ansatzt das dann z.b. die Logik doppelt ist, also im TWS und Edomi. So etwas sollte vermieden werden wenn ihr etwas neuen plant. Somit schon mal ein Punkt für die CometVisu.

Für mich wäre weiter wichtig, das es eine Schnittstelle zu (in meinem Fall) Apple Homekit gibt, damit ich direkt etwas schalten kann ohne das auf die Visu gegeangen weden muss (so als "Schnelltaster").
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#16

Beitrag von peuter »

CHD hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 11:14 am Bezüglich der Optik in der CV ist doch schon was im Hintergrund am "laufen"... viewtopic.php?f=96&t=3720&p=41452&hilit ... ign#p41452
Der Link geht auf einen Post, den ich im Entwicklerforum geschrieben habe, daher wird den nicht jeder hier öffnen können. Inhaltlich gibt's das aber seit heute auch hier nachzulesen: https://knx-user-forum.de/forum/support ... esign-tile.
CHD hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 11:14 am Wie ist da der Stand der Entwicklung? Kann man da nicht drauf aufbauen und ggf. noch das Farbkonzept etc. an den TWS anpassen. Zeitgemäß wäre das damit dann mM nach schon mal.
Mittlerweile ist das in der Entwicklungsversion der CometVisu (und damit auch in den Nighty-Builds) verfügbar und kann getestet werden, Ist aber noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet, weil es eben noch mehr in der Breite getestet werden muss. Farblich anpassbar ist das sehr einfach, es gibt z.B. einen eingebauten Light-Mode (Dark-Mode ist default) der aus lediglich 8 Zeilen CSS besteht.
CHD hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 11:14 am Und top, wenn man das dann noch manuell erweitern und pflegen kann. Vor allem wäre man nicht limitiert auf bestimmte Vorgaben.
Sobald man da selbst Hand anlegt wird man keine Instant-Visu mehr haben. Man kann entweder was automatisch generiertes oder etwas mit eigenen Anpassungen haben, beides gleichzeitig wird nur sehr schwer / gar nicht umsetzbar sein. Aber die automatisch generierte Config als Basis zu nehmen und dann mit eigenen Anpassungen weiter zu machen geht natürlich, Man muss dann nur in Zukunft alles was da noch hinzukommt selbst auch manuell nachtragen.
VG Tobias
CometVisu Entwickler

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 897 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#17

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Tobias,

das sieht ja sehr vielversprechend aus. Hut ab! :handgestures-salute: :handgestures-thumbsup: :handgestures-thumbupright:

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

Parsley hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 11:12 am Insbesondere Push-Nachrichten wären ohne native Apps afaik ja gar nicht machbar, sodass die CV alleine nicht reichen würde.
Da muss ich mal gerade nachfragen was haben Push-Nachrichten mit einer Visu zu tun? Das es and er Tür gebimmelt hat und ein dazu passendes Bild auf dem Handy ankommt kann man auch mit einem Telegramm-Bot bauen.

Ich frage mich daher was ist da der Anwendungszweck von solchen Push-Funktionen der Visu?

(Ich habe halt keine Visu bei mir im Haus am Laufen daher frage ich da)
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

danik hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 12:01 pm Wichtig wäre für mich halt den Visu-Zugriff auf alle TWS-Objekte zu haben, ohne diese Vorher konvertieren zu müssen.

Den Zahn wird man wohl ziehen müssen. Weil im Sinne der modularen Konstruktion des TWS wirst jedes gewünschte Element im TWS einem Visuelement zuordnen müssen (Dispatcher).

Aber das der TWS dann im Hintergrund ggf ein eigenes MQTT Subsystem installiert und diese Visu-Elemente dann da als MQTT Element speichert um sie dann via MQTT-Backend in die CV zu bekommen, ja das würde ich dann auch als black-box Funktion im TWS erwarten.

Die Anbindung von allen sonstigen IoT Gerätschaften die per Homekitt grundsätzlich erreichbar sind müssen ja vorab erstmal in ein TWS-Objekt gepackt werden um sie dann auch per Dispatcher in ein Visuelement zu bringen. Die bisherige Architektur aufzugeben und in der Homekit-Visu-App irgendwelches Homekitt-natives direkt einzubinden ohne das das durch den TWs gelaufen ist sollte nicht das Ziel sein.

Insofern ja wenn man auf eine Homekit-basierte Lösung setzt dann hat man zuvor mit dem TWS ein Homekitt-GW gebaut. Allein das würde für mich dagegen sprechen, denn eine solche Entwicklung bedeutet das die Visu erst an Stelle zwei kommen wird da man zuvor ein Homekitt-GW als TWS Subsystem bauen muss. Da aber wiederum frage ich mich ob es da nicht schlauer wäre direkt Matter zu implementieren. Und wenn die Visu wichtiger ist dann doch beim Web-basierten Ansatz zu verbleiben. Browser gibt es soweit auf allen Plattformen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

SchlaubySchlu hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 12:32 pm Gestört hat mich bei diesem Ansatzt das dann z.b. die Logik doppelt ist, also im TWS und Edomi.
Das hat aber nichts mit der VISU in EDOMI zu tun. man kann eine DOMI.Visu auch ohne Logik bauen.

Hier vermischen zu viele Leute Logik, Integration von IoT Zeugs via anderer Protokolle (Home-Kitt) und reine Anzeige/Bedienung von existierenden Funktionen >> VISU.

SchlaubySchlu hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 12:32 pm Für mich wäre weiter wichtig, das es eine Schnittstelle zu (in meinem Fall) Apple Homekit gibt, damit ich direkt etwas schalten kann ohne das auf die Visu gegeangen weden muss (so als "Schnelltaster").
Das ist wieder nix was zum Thema Visu gehört.
Eine Visu ist eine Visu und kann einfache bis hochkomplexe Dashboards und Befehls-Knöpfe beinhalten. eben genau das was die CV tut.

Irgendwelche nativen Apple-Funktionen zu nutzen wäre keine Visu sondern eine Protokollanbindung an den TWS. Das kann man gerne als Wunsch haben. Aber sehe ich als ein anderes Feature an.

Wenn man jetzt meint, der TWS baut nur eine Home-Kitt Protokoll Anbindung und dann kann sich jeder mit jeder Homekit-App sich seine Visu zusammenbasteln. Dann sehe ich da allerdings das Ziel einer TWS-Instantvisu nicht als erfüllt an.
Ich würde es da eher so sehen, dass in der TWS-UI das Layout und der Funktionsumfang der Visu definiert wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“