ich habe vor, meine Heizung (Scheitholzkessel von Fröling) per Modbus an den TWS zu koppeln. Ich habe (hoffentlich) alle Infos zusammen um loslegen zu können, aber ich traue mich nicht das Kabel aufzulegen.
Die Steuerung des Kessels hat für die besagte Schnittstelle auf COM2 einen 9-poligen Sub-D-Stecker (DE-9 männlich) verbaut:

Die Anleitung ist nicht sonderlich ergiebig zum Thema Modbus. Zu dieser COM2-Schnittstelle seht:
Mehr leider nicht. Das klingt danach als wäre es eineindeutig. Ist es aber für mich nicht.Null-Modem-Kabel 9-polig SUB-D
Ich habe schon gegoggle wie ein Weltmeister und auch sehr viel dazu gefunden, wie die Belegung für so einen Stecker [bei EIA-485] ist. Aber sehr oft mit widersprüchliche Angaben. Ich habe mehrere (plausible) Beschreibungen gefunden, die aber nicht identisch waren. Leider waren die Abweichungen zu wiederkehrend um es als Versehen abzutun. Ich mutmaße also, das ist doch Geräteabhängig, aber wie weiß ein gekauftes Modbus-Gateway mit Sub-D Stecker, dann welcher Pin welche Information wiedergibt?
Was ich inzwischen sicher weiß: Der TWS macht "nur" Half-Duplex mit zwei Adern (ohne GRD). Ich weiß aber nicht, wie es die Heizung handhabt. Bekomme ich das irgend wie heraus?
Aktuell erscheint mir diese Belegung am plausibelsten:
Pin 7 = TxD+/RxD+ --> TX+(mit Brücke auf RX+)
Pin 3 = TxD-/RxD- --> TX-(mit Brücke auf RX-)
Oder
muss ich hier doch auch Brücken setzen wie am TWS und folgendes nutzen
Pin 2 = TxD-
Pin 3 = RxD-
Pin 7 = RxD+
Pin 8 = TxD+
[Quelle]
Kann mir jemand sagen, ob diese Belegung so stimmt?
ODER
Weiß jemand, was passieren kann, wenn ich mich doch irre? Schrotte ich da meinen TWS oder gar die Steuerung der Heizung? Ich weißdas bei Vertauschung der Pole keine Schäden entstehen sollten, aber wie erhält es sich, wenn ein völlig falscher Pin erwischt wird?
Ich habe noch vor eine Blitzart für die RS-485 Schnittstelle einzubauen, aber das wird erst im neuen Jahr. Kann ich mich auch ohne dieses trauen? Die anderen drei Modbus-Server im RTU Netzwerk könnte ich testweise abklemmen, oder kann diesen bei Flaschbelegung auch nicht mehr als ein Kommunikationsfehler blühen?
Ich danke schon einmal für die Hilfe.
Wenn ich erfolgreich war, werde ich das entsprechende Profil auch breitstellen.
Ein wenig Abseits meiner eigentlichen Frage:
Ich habe immer wieder "A-" und "B+" im Zusammenhang mit der RS-485-Schnittstelle gelesen (auch in der o.g. Quelle). Nun waren ja sogar mal eine ganze Charge Gehäuse "falsch bedruckt mit A-&B+" bedruckt. Was hat es damit auf sich?
Vielen Dank & viele Grüße
Tobias