UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] Wie dokumentiert ihr die ganze Haustechnik / -automatisierung?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11

Beitrag von KFloo »

(Ich dokumentiere mit OmniGraffle)
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich finde die Diskussion sehr spannend, kann aber die Beiträge nur schwer greifen. Ein "Ich mache das mit x/y/z" hilft mir da wenig, ein paar Beispiele als Screenshot oder pdf wären sehr hilfreich.
Des weiteren würde mich die ganze Breite der Thematik interessieren. Es gibt ja Stromlaufpläne, Installationspläne, ETS etc.

Wäre interessant da noch mehr zu sehen!

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#13

Beitrag von zoonuser »

Stromlaufplan Haus Beispiel_geschwärzt.pdf
Hier noch ein Beispiel für einen Stromlaufplan erstellt mit Stromlaufplan.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Sieht sehr gut aus, danke fürs teilen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#15

Beitrag von danik »

Danke für die ersten Inputs. Die Elektropläne sehen toll aus, in der Erstellung wohl nicht ganz einfach für einen Laien.

Mir ist heute noch ein Gedanke gekommen denn ich nun versuche umzusetzen.

Dokumentation mittels DokuWiki, in einem Container auf dem TWS. Damit hätte ich alles an einem Ort, Bedienung über den Webbrowser. Habe früher mal damit gearbeitet, ist in der Anwendung relativ einfach.

Im Moment kämpfe ich hier mit der Installation in Portainer.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#16

Beitrag von adimaster »

danik hat geschrieben: Mi Nov 23, 2022 9:42 pm Im Moment kämpfe ich hier mit der Installation in Portainer.
Stell vll. mal Dein Vorgehen vor, ggf. kann ja jmd. direkt helfen :handgestures-thumbsup:
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#17

Beitrag von danik »

adimaster hat geschrieben: Mi Nov 23, 2022 9:50 pm Stell vll. mal Dein Vorgehen vor, ggf. kann ja jmd. direkt helfen :handgestures-thumbsup:
Danke Dir, hat inzwischen geklappt. Hatte die falsche Image-Quelle angegeben.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#18

Beitrag von Sun1453 »

Hallo zusammen,

also bei mir ist es so.

Grundriss Haus mit Cadvilla erstellt.
Export aus dem Tool in Powerpoint rein und die entsprechenden Sachen mit Kästen eingetragen. Für jede Sache gibt es Kürzel plus Laufende Nummerierung. ST = Steckdose | LA = Lampe | STG = Steckdose geschalten | TA = Taster usw.

Einteilung in Wohnabschnitte gemacht. W1ST1.1 = Erste Steckdose | W1ST1.2 = 2. Steckdose
Dabei können an der Stelle einfach zweifach oder mehr Steckdosen sein.

Verteilungen und Leitungen sind in Excel Dokumentiert (Phönix Contact Reihenklemmen verwendet). Bilder von Leitungswegen gibt es auch.
KNX Datei auf TWS sowie Lokal auf mehreren Medien. Loxone Konfig auch auf mehreren Medien.
Backup TWS auch auf mehrenen Medien zusätzlich zur SD Karte des Servers. Bald auch auf einem TWS Backup Stick.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#19

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo zusammen,

ein spannendes Thema!

Ich habe zunächst damit begonnen, eine Dateistruktur zu erstellen, damit ich das ganze Haus inkl. Garten umfassen dokumentieren kann.
Die Dokumentation umfasst Fotos, Katasterkarten, Anschlusspläne für Gas, Wasser, Niederspannung etc., Datenblätter von Baumaterial, Datenblätter von Geräten, Bedienungsanleitungen - und natürlich eigene Zeichnungen.

Bild

Bild

Die Struktur ist natürlich ziemlich auf mein Haus zugeschnitten.

Im Bereich Gebäudetechnik lege ich von allen installierten Geräten Datenblätter und Bedienungsanleitungen, Fotos der Typenschilder, Fotos vom Einbau sowie Fotos von Rohren und Leitungen ab.
Im Ordner Server gibt es z. B. einen Unterordner, im dem ich die wöchentlich erstellte und dann heruntergeladene Backup-Datei vom TWS ablege.

Das Haus selbst habe ich mit Ashampoo 3D CAD Professional gezeichnet (für diese Software habe ich mich entschieden, weil sie detaillierte Wand- und Deckenschichten unterstützt).
In Ashampoo zeichne ich auch Installationsschaltpläne für Niederspannung, Ethernet, Kabel, 1-Wire etc. sowie Schemata für Gas, Wasser, Lüftung etc.

Bild

Die Verteilerplanung für meinen aktuellen Umbau mache ich mit Stromlaufplan.de.

Übersichtsschaltpläne (z. B. für Antennenverkabelung, Netzwerk etc.), Verbindungsschaltpläne und Anordnungspläne (z. B. des Verteilerschranks) erstelle ich in AutoCAD.

Bild

Bild

Ich vergebe Betriebsmittelkennzeichen nach EN 81346, die ich natürlich in Zeichnungen verwende und über die ich in Excel Listen führe.
Die Betriebsmittel werden damit beschriftet, ebenso wie Kabel und Leitungen.

Ich hoffe auf weitere Anregungen aus diesem Thread ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#20

Beitrag von adimaster »

danik hat geschrieben: Mi Nov 23, 2022 10:09 pm Danke Dir, hat inzwischen geklappt. Hatte die falsche Image-Quelle angegeben.
Magst Du einen Screenshot reinstellen, welche Einstellungen Du gewählt hast? Ich würde das DokuWiki auch gerne ausprobieren.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“