UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Gruppenadressen Bezeichnung in Grafana

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
amasingh
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 19, 2022 10:30 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Gruppenadressen Bezeichnung in Grafana

#1

Beitrag von amasingh »

Hallo zusammen,

ich mache aktuell meine ersten Schritte in Grafana. Mein Erstes Dashboard befasst sich mit dem Stromverbrauch des Hauses, hierzu schicken meine MDT AMS alle 60 Minuten und bei Änderung größer 5% ein Telegramm mit dem aktuellen Verbrauch in W.
Das zeige ich mir nun als Barchart an. Funktioniert auch einwandfrei, nur die Beschriftung der einzelnen Bars ist weniger toll, da steht zB "KNX_LINE27.Val {GA: 3/4/0}"

Hat jemand eine Idee, wie ich an die Bezeichnung der Gruppenadresse im Query komme?
(ETS Projekt ist selbstverständlich importiert und unter Gruppenadressen im TWS werden auch die richtigen Bezeichnungen angezeigt)

Code: Alles auswählen

SELECT "Val"  FROM /^KNX_LINE27$/ WHERE "GA"=~/^3\/4/ AND "Val">10 AND time >= now() - 61m and time <= now() GROUP BY "GA" 
T3500 #892

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Der Ringspeicher oder die selbst angelegten Timeseries speichern das Event und den Wert und eine ID, keine Beschreibungstexte, das wäre nur Datenballast. In Grafana kannst das auch nicht zusammenjoinen weil das in anderen Tabellen im TWS gespeichert ist. Du kannst aber in jedem Grafischen Element im Grafana die Objekteigenschaften editieren und dann alles mögliche statt der GA anzeigen lassen und auch automatische Overrides anlegen.

Hier nur eine generische Antwort, da Dein Softwarestand nicht im Threadtitel steht und damit nicht klar ist mit welchem Stand Grafana / TWS Du da unterwegs bist, denn die Möglichkeiten wie man was anzeigen kann ändern sich mit der Zeit.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Sep 20, 2022 9:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Amasingh,
amasingh hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 11:31 amHallo zusammen,
Herzlich willkommen hier im Forum.

Zunächst: Es gibt hier ein paar Regeln, die dazu dienen, dass diejenigen, die sich hier um Antworten bemühen, weniger Arbeit haben. Weil auf 100 Fragende kommt etwa einer der Antworten und Unterstützen möchte.

Daher:

==> IMMER im Titel - gleich zu Beginn in eckigen Klammern - die Softwareversion angeben auf die sich Deine Frage oder Dein Problem bezieht, weil wir haben eine sehr aktive Entwicklung im Timberwolf Server und es ändert sich alle paar Wochen recht viel. Wir müssen das daher wirklich wissen. Falls eine weitere Software beteiligt ist, bei KNX z.B. die ETS, dann ist auch deren SW-Version anzugeben.

Oben befindet sich eine blaue Box, dort steht das geschrieben und dort ist auch ein Link zu den Forenregeln. Bitte durchlesen, damit Du den optimalen Nutzen aus dem Forum ziehen kannst.

==> Den Titel kannst Du nach einer gewissen Zeit nun nicht mehr ändern, daher gib bitte Deine SW-Version in Deiner Antwort zu diesem Thread an:


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
amasingh
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 19, 2022 10:30 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von amasingh »

[TWS 3.0.0-10][Grafana 8.3.4]

Danke für den Hinweis :)
T3500 #892

Ersteller
amasingh
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 19, 2022 10:30 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5

Beitrag von amasingh »

Ich habe mir nun einfach ein CSV File mit Gruppenadressen aus der ETS exportiert und dann mit Excel ein JSON erstellt, welches ich in Grafana unter JSON -> overrides einfüge. Ist zwar etwas statisch aber funktioniert erstmal wunderbar :)

Beispielzeile:

Code: Alles auswählen

{"matcher": {"id": "byName","options": "KNX_LINE27.Val {GA: 3/0/0}"},"properties": [{"id": "displayName","value": "A2.1 A Küche Kühlschrank"}]},
Bild
T3500 #892

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Na da bist doch schon recht behände mit den Möglichkeiten des TWS. Interessante Idee.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hi,
amasingh hat geschrieben: Mi Sep 21, 2022 4:12 pmIch habe mir nun einfach ein CSV File mit Gruppenadressen aus der ETS exportiert und dann mit Excel ein JSON erstellt, welches ich in Grafana unter JSON -> overrides einfüge. Ist zwar etwas statisch aber funktioniert erstmal wunderbar :)
danke, gibt mir eine Idee, das wir das auch in den TWS einbauen könnten (also nach dem Projektimport).

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#8

Beitrag von eib-eg »

hallo @amasingh

du hast auch die Möglichkeit den export vom wolf aus zu machen
unter ETS Projektdatei hat man ja die möglichkeit die ets daten bzw das projekt einzulesen um die beschreibung der GA´s bzw der objekte im wolf anzeigen zu lassen

auf dieser seite gibt es auch die möglichkeit es zu Exportieren


die nächste möglichkeit ein grafana anzeigen zu lassen ist

unter KNX ( also im Wolf) Gruppenadressen auf der rechten seite die kästchen anhaken die du willst, danach dann oben auf der rechten seite das kombiniert anklicken und weiter gehts mit den grafanasymol

somit hast einen grafen mit allen deiner erwünschten GA´s

nächste möglichkeit
auf der gleichen seite GA Statistiken

viele wege führen nach Rohm
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“