hier im Forum gibt es viele schöne Custom Logiken mit tollen Anleitungen. Vielen Dank an alle, die diese hier teilen!

Was mir jedoch häufig fehlt ist ein Bild, welches einen Überblick über die Funktionsweise bietet. Ein gutes Beispiel für ein solches Bild ist in Stefans Video:
(Frage am Rande @StefanW: Womit wurde diese Grafik erstellt?)
Natürlich ist es zusätzliche Arbeit von Hand einen graphischen Überblick über seine Logik zu erstellen, also kann ich es niemandem übel nehmen, wenn er/sie keine Grafik erstellt.
Aber wenn man das automatisieren könnte?

Ich nutze gelegentlich gerne PlantUML und habe zuvor auch schon mal mit Graphviz/dot eine Grafik generiert. DIe JSON Dateien, welche die Custom Logiken bilden folgen einer geordneten Struktur...

Es müsste doch möglich sein den Inhalt einer Custom-Logik-JSON gegen ein CLI tool zu werfen, welches eine graphische Übersicht erstellt. Jeder Eintrag im "Module"-Array wird zu einer "Kiste" mit einem Bildchen, welches den Typ der Logik darstellt. Die "Level" werden zu Verbindungslinien zwischen den "Module"n...

Ich will jetzt nicht gleich nach einem Feature Request schreien, sondern würde erstmal gerne meine Schnappsidee hier anderen vorstellen. Kann man verstehen worum es mir geht? Was denkt ihr darüber? Ich könnte mir vorstellen, dass es Einsteigern helfen könnte einen Zugang zu Custom Logiken zu finden und selbst Profis könnten etwas davon haben, weil es einerseits der Dokumentation dienen kann und andererseits sogar Fehler sichtbar machen könnte. Beispielsweise Tippfehler in den Variablen würden auffallen, wenn zwischen zwei Modul-Kisten eine Linie fehlt, die man dort erwartet. Wenn dann auch noch die Variablennamen an den Linien in der Grafik dargestellt werden würden wäre es sogar noch besser.
Was meint ihr? Sinnvoll? Sinnlos? Machbar? Zu viel Aufwand?