stonie2oo4 hat geschrieben: ↑Mo Jan 07, 2019 6:00 pmWenn ich das richtig verstehe kann ich beim TW960Q 3Tunnel nutzen, also einmal die integrierte Schnittstelle + 2 WG KNX TP-UART USB, richtig?
Nein.
Der Timberwolf Server 950/960 unterstützt mit der integrierten KNX-Schnittstelle bereits 25 gleichzeitige Tunnel-Connections.
Man kann am TWS 950/960 drei KNX Interfaces gleichzeitig betreiben (und damit womöglich x mal 25 Tunnel, je nach Interface-Typ, aber letzeres, also das x mal ist noch nicht versprochen)
stonie2oo4 hat geschrieben: ↑Mo Jan 07, 2019 6:00 pmIst das eine Limitierung durch die Hardware, weil der TW sonst überlastet wäre, oder ist das einfach Softwaremäßig limitiert, um sich vom TW2600 abzugrenzen?
Nö.
Alle internen Interfaces, egal ob bei 350 / 950 / 960 / 2500 / 2600 können jeweils 25 gleichzeitige KNXnet/IP Tunnel Connections.
stonie2oo4 hat geschrieben: ↑Mo Jan 07, 2019 6:00 pmMir geht es im Prinzip darum, dass ich eine Hauptlinie und 3 weitere Linien für EG, OG und Garten habe. Und da der TW diese tolle Funktion der Linienüberwachung/ -aufzeichnung bietet, hätte ich das auch gern für jede Linie extra genutzt, ohne jetzt alle Linienkoppler auf Durchzug zu stellen.
Bitte nicht verwechseln, ein Tunneling Interface ist kein Router. Wenn es nur um das Aufzeichnen geht, wirst Du insgesamt drei Interfaces am TWS 950 anstecken können und kannst dann zwei davon als reine Logging-Interfaces aufzeichnen.
Das ist ein hammergeiles Feature übrigens, das kann unseres Wissens kein anderer Server (und hat viel Kopfzerbrechen in der Entwicklung bereitet)
stonie2oo4 hat geschrieben: ↑Mo Jan 07, 2019 6:00 pmJetzt hab ich grad mal in den Shop geschaut wie viel die TP-UART kosten, dass wenn ich mal wieder genug Asche beisammen hab, ich mir diese gönnen kann. Dabei bin ich über die Limietierung gestoßen. Hab ich bestimmt vorher schon gelesen, bloß bis jetzt mir noch nie Gedanken gemacht

.
Nur die bisher erhältlichen USB-TP-UART REG Module sind auf einen Tunnel limitiert. Für die internen Interfaces gilt das nicht.
stonie2oo4 hat geschrieben: ↑Mo Jan 07, 2019 6:00 pmFalls das nur eine Softwaremäßige Limietierung ist, besteht später vielleicht die Möglichkeit sich weiter Tunnel freischalten zu lassen, natürlich gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung?
Ist durch die HW (genauer durch die Vorschriften der KNX Assoc. die nun erfordern, dass jeder Tunnel eine eigene PA bekommt) limitiert. Der dort verbaute KNX Chip kann nur eine PA verwalten.
stonie2oo4 hat geschrieben: ↑Mo Jan 07, 2019 6:00 pmWas mich auch noch interessieren würde, wenn jetzt Beispielsweise eine Hauptlinie und eine Nebenlinie vorhanden sind und der TW960Q mit der internen Schnittstelle mit der HL verbunden ist und mit einem TP-UART mit der NL. Jetzt soll z.b. mit einem Schalter der NL das Licht welches am TW am DMX hängt geschaltet werden. Muss dann der Linienkoppler diese Telegramm zur HL durchlassen, oder geht das über den TP-UART zum TW?
Nun, der Timberwolf Server ist kein Router oder Linienkoppler. Über diese Funktion denken wir nach, haben wir aber heute noch nicht (und ist jetzt nicht versprochen, das wird sich nach Stückzahlen entscheiden und nach der Nachfrage durch die Kunden)
Derzeit beherrschen wir eine gleichzeitige Applikation, wir überlegen jedoch auch mehrere gleichzeitige Applikationen zuzulassen, je eine pro Linie.
Damit könnte man tatsächlich auch auf mehreren Linien ein Kommando per GA entgegennehmen. In der ETS hätte man dann MEHRERE Timberwolf Applikationen mit unterschiedlicher PA (so wie man von einem Schaltermodell mehrere haben kann, nur dass dies dann "virtuelle TWS" wären).
Allerdings ist die Frage, ob dieses Feature nicht den meisten Kunden mehr Knoten im Gehirn macht als nützlich ist. Eine Anlage soll auch wartbar sein durch jemand anderes und da ist zuviel Koplexität kontraproduktiv.
stonie2oo4 hat geschrieben: ↑Mo Jan 07, 2019 6:00 pmMomentan hängt mein DMX-Gateway in der HL und somit müssen die entsprechenden KO‘s im Koppler immer durchgelassen werden. Und da die Applikationen meines momentanen DMX-Gateway so super Toll mit der ETS funktioniert (nämlich gar nicht

), muss ich die KO‘s immer von Hand in eine Dummy Applikation ziehen. Und ab und zu passiert es halt mal, dass Mann das mal vergisst, und man sich wundert warum es nicht funktioniert

. Naja alles eigentlich nicht so wild, mich interessiert eigentlich nur wie das beim TW funktioniert?
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Die Dummy-Applikation ist auch in der HL? Oder der "NL"?
lg
Stefan