Ich habe diese Woche meinen TWS 3500 bekommen und habe noch so meine Probleme bei der Einrichtung, Ich hoffe ihr könnt mir dazu gute Tipps geben.
Zu meiner Konstellation:
2 Familienhaus mit KNX + IO Broker auf einem Zentralen Server
Über IOBroker verbinde Ich derzeit Zigbee / Sonos / KNX / MQTT / Plex / Shelly / ..... miteinander
Der IOBroker hat bisher meine Zentrale gebildet, da einige Funktionen von KNX intern nicht genügend Funktionen mitbrachten!
Nun Kämpfe Ich schon seit ner gefühlten Ewigkeit mit dem KNX Adapter, da meine Schnittstelle immer wieder aussteigt und mein Haus ca. 2Min. sozusagen eine Denkpause einlegt.
Mein neuer Lösungsansatz TWS 3500L [3.1] Insider:dance:

Das gerät ist gekommen und Ich bin begeistert .... läuft schonmal Grundsätzlich ganz gut das kleine Kästchen
Mein Vorhaben ist nun KNX aus dem IOBroker rauszunehmen und das Thema Komplett auf dme TWS zu behandeln ... die Daten tausche Ich dann über MQTT mit dem IOBroker aus
Nun sind mir bei der ersten Bedienung ein Paar Fragen aufgekommen, bei denen ihr mir hoffentlich sagen könnt ob Ich was Falsch mache oder ob das so gehört

- Von der 32GB SSD sind nur ca 18GB Frei ( + Anderes mit 2,5GB und Docker mit 392MB) reserviert sich das Grundsystem 10GB?
- Das Tunneling über den TWS ist Instabil, nach ca. 30 min. sagt IOBroker Verbindung steht, im TWS in der auflistung der Tunnel wird der IOB nicht mehr geführt und es kommen auch keine Telegramme mehr auf dem Bus an --> gibt es hier besondere Einstellungen welche Ich vornehmen muss, damit die Verbindung erhalten bleibt?
- Der Download der Datensicherung führt zu Fehler 404 Not Found (Insider Problem?)
- KNX Objekte werden erst angezeigt wenn Ich sie dementsprechend in der ETS zuweise
--> kann Ich in der ETS die Zuweisung der DPT irgendwie vereinfachen, oder muss Ich wirklich jeden universalpunkt sauber zuweisen
--> Wenn Ich eigentlich das Komplette KNX System zur Weiterverwendung auslesen möchte MUSS Ich in jede GA einen Datenpunkt setzen da die Daten über den Busmonitor zwar verfügbar sind, aber dort nicht weitergegeben werden können?
--> Flags: S Flag nur bei Datenpunkten bei denen Ich auch schreiben möchte (z.B. Schalten Steckdose) oder lasst ihr den immer stehen, weil er eigentlich nicht stört
--> Flag L: Bei Sensorwerten würde Ich den rausnehmen, da ja der Sensor ausgelesen werden sollte und nicht der TWS ..... kann Ich den Lesen bei Init trotzdem verwenden? oder eher nicht
--> Ist es möglich den K Wert von KNX Objekten irgendwie zu ändern? Damit die mehr Aussagekraft bekommen
MQTT:
--> Kann Ich irgendwie alle Werte Subscriben bzw. alle werte eines Gerätes und der TWS erstellt mir dann automatisch eine Art Baum daraus?
--> Kann Ich zumindest alle zur Verfügung stehenden Werte im TWS Irgendwo anzeigen lassen um das Subscriben zu vereinfachen?
--> Kann Ich bei einem neu Angelegten App Level Topic nachträglich das App Level Ändern, also die MQTT "Adresse" nachträglich ändern
Bei ca. 1800 GA´s und 18000 Zuständen in IOBroker wird ein vollständiger Datenaustausch über MQTT ziemlich aufwendig wenn Ich alle Werte einzeln zuweisen muss

Mir ist klar, dass Ich nicht alle benötige .... aber einige werden es schon werden
Grafana:
Da Ich bereits Grafana im einsatz habe, ist es möglich TWS mit dem externen Grafana zu nutzen?
Ich entschuldige mich schon im Voraus für Themen welche im Forum evtl. schon ausführlich besprochen wurden!
Ich hoffe aufgrund der "vielen" Fragen auf Verständnis diesbezüglich
Danke an jeden der sich die Mühe macht bis hierher zu lesen und extra dank an diejenigen die sich mit einer Antwort beschäftigen