in Anlehnung an den Thread "UMFRAGE: Interessse an USV- und / oder NV-RAM Modul" und dem gestrigen Stromausfall (bei dem sich die USV im Rack super bezahlt gemacht hat) erneut das Thema USV. Konkreter Hintergrund ist, dass der TW noch nicht auf die Events der USV reagieren kann. Neben den bestehenden Threads hier nun etwas genauer beleuchtet.
Da der TW ja ein sehr zentrales System ist, stellt sich mir die Frage, ob man nicht "einfach" NUT bereitstellen und via UI konfigurieren könnte. Ich habe "einfach" in Quotes geschrieben, da ich selber Softwareentwickler bin und weiss, dass das mit dem "einfach" i.d.R. etwas anders aussieht.

Idee und Hintergrund:
Für das Handling von USVs (oder sollte das besser USVen heissen?

Es gibt bzgl. USV-Handling zwei Szenarien:
1. TW als Client
In diesem Szenario unterhält sich der TW mit einen NUT-Server im lokalen Netz. Je nachdem, was dessen Status ist, wird reagiert. Der einfachste Fall ist dabei, den TW bei kritischem Akku-Stand der USV herunterzufahren. Im UI braucht es für diesen Fall lediglich die Zugangsdaten zum NUT-Server. Das wären der Connection-String (bspw. "ups@192.168.10.220"), Username und Passwort sowie der Client-Typ (Master/Slave als Radiobuttons). Als Beispiel hier die Konfiguration eines NUT-Client auf den Hosts eines ProxMox-Clusters. Das ist kein Rocket-Science und läuft so hier bei mir.
2. TW als Server
In diesem Szenario agiert der TW als NUT-Server und überwacht selbst die USV. Das heisst, dass diese via USB an den TW angeschlossen werden muss. Hier braucht es nun etwas mehr Konfigurationsaufwand, da zum Einen auf die Reaktion des TW selbst und zum Anderen auf potentielle weitere Geräte im Netz eingegangen werden muss, welche bei Stromausfall in irgendeiner Art und Weise reagieren sollen. Synology macht das bspw. so, dass man
a) selektiert, wann das NAS herunterfahren soll und
b) eine Liste der NUT-Clients pflegt (IPs), welche den NUT-Server abfragen.
Zusammenfassung:
M.M.n. ist das erste Szenario (TW als Client) wesentlich einfacher zu realisieren, da der TW hier auf vorhandene Infrastruktur zurückgreifen kann. Was ich mir als Nebeneffekt aber sehr gut vorstellen kann, ist das Monitoring der USV! Das wäre sicher eine coole Sache, insbesondere mit dem kommenden Meldungsverwalter.
Variante zwei (TW als Server) braucht sicher mehr Hirnschmalz aka Entwicklerstunden und hängt wie alles andere auch vom Bedürfnis der Kundschaft ab.
Meinungen?