UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FINR] Kein Zugriff auf TWS über OpenVPN mit iOS Geräten (WD-1934)

Dies ist das Unterforum für die Funktionen rund um OpenVPN und den internen Proxy
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11

Beitrag von MacLitze »

StefanW hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 4:38 pm Wenn es für Euch ok ist, würden wir aber vorher gerne noch den Modbus Geräte Manager ausrollen, damit man das neue Modbus Feature auch vollständig nutzen kann.
Alles klar, dann weiß ich bescheid

Gibt es da denn schon einen ungefähren Zeitplan?

Gruß
Kay
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#12

Beitrag von brinchi »

StefanW hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 4:38 pm Wenn es für Euch ok ist, würden wir aber vorher gerne noch den Modbus Geräte Manager ausrollen, damit man das neue Modbus Feature auch vollständig nutzen kann.

Klar, Modbus sollte absolute Priorität haben.

Sobald Ihr damit durch seid und euch OpenVPN angeschaut habt, würde ich mich jedoch sehr über darüber freuen, wenn Ihr euch die native Netatmo-Integration anschauen könntet. :whistle:

Merci

Brian
Zuletzt geändert von brinchi am Mo Mär 08, 2021 7:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#13

Beitrag von Guestgiver »

Hallo zusammen, gibt es inzwischen schon eine Lösung wie man per iPhone VPN auf den TWS kommt? Ich habe ebenfalls das Problem das die Namesauflösung nicht funktioniert. Per IP kann ich den TWS zwar erreichen, aber mich wegen dem Zertifikat nicht einloggen.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#14

Beitrag von ms20de »

Hallo Zusammen,

wir hätten eine mögliche Lösung für das Problem, so dass der Timberwolf Server über das VPN unter https://timberwolf<id>/ erreichbar wäre.
Möchte jemand das bei sich ausprobieren? Es gibt eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass es unendeckte Seiteneffekte auf anderen IP-bassierte Dienste geben könnte.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

zitterfritz
Reactions:
Beiträge: 68
Registriert: Mi Dez 19, 2018 8:23 pm
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#15

Beitrag von zitterfritz »

Hallo Matthias,

Ja, ich würde das gerne ausprobieren.

Welche IP basierten Dienste vermutet Ihr könnten betroffen sein?

Ihr könnt gerne auf den TWS zugreifen.

Danke und Gruß
Heiko
TWS 960Q ID:230, VPN offen, Reboot erlaubt

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#16

Beitrag von ms20de »

zitterfritz hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 3:45 pm Ja, ich würde das gerne ausprobieren.
Welche IP basierten Dienste vermutet Ihr könnten betroffen sein?
Hallo Heiko,

ich habe es bei dir umgestellt, theoretisch müsste es schon funktionieren. Also über VPN ohne .local aufrufen.
Was betroffen sein könnte wäre alles was irgendwie was mit IP macht wie z.B. ekey, KNXnet/IP Tunnel oder Modbus TCP.

Falls es klappt wäre es toll, dass du den Timberwolf Server wenn es dir passt neustartest und schaust ob es immer noch ohne Probleme läuft.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

zitterfritz
Reactions:
Beiträge: 68
Registriert: Mi Dez 19, 2018 8:23 pm
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#17

Beitrag von zitterfritz »

Hallo Matthias,

You made my day!

Es funktioniert. Zugriff vom iPhone mit Open VPN für iOS auf https://timberwolf230/ klappt einwandfrei.

Server wurde auch bereits neu gestartet und alle IP basierten Dienste funktionieren bis jetzt einwandfrei.
Im lokalen Netzwerk ist der TWS auch noch unter https://timberwolf230.local/ erreichbar.

Ich werde das alles mal die nächsten Tage beobachten und gegebenenfalls berichten. (Wahrscheinlich aber erst nächste Woche)

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Heiko
TWS 960Q ID:230, VPN offen, Reboot erlaubt

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#18

Beitrag von Guestgiver »

Das würde ich dann gerne auch direkt testen 😄
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#19

Beitrag von ms20de »

Guestgiver hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 7:40 pm Das würde ich dann gerne auch direkt testen 😄
Ich habe dir das akualiserte System-Paket installiert, es sollte ab jetzt funktionieren.

Wenn keine Probleme mehr auftreten, ist die Funktion für alle Nutzer in der nächsten Insider Version dabei.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#20

Beitrag von Guestgiver »

Super, vielen Dank.

Habe es eben getestet. Wenn ich per iPhone über das TWS VPN zugreife funktioniert es :handgestures-thumbupright:
(Über das Unifi VPN funktioniert es nicht.)

Ich hatte nach dem Neustart des TWS das Problem das der TWS nicht auf meinen KNX Bus zugreifen konnte.
Home Assistant Im Docker und über den MQTT Broker im Docker konnte nichts auf den Bus gesendet werden.

Nachdem ich die KNX Schnittstelle dann Neugestartet hatte hat alles wieder funktioniert.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VPN & Proxy“