UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Zeigt her Eure Dashboards, zeigt her Eure Grafiken

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#61

Beitrag von cheater »

Hallo Juri @Sensej,
dein FBH Monitor sieht sehr interessant aus. Kann man den mit dem Timberwolf-Grafana auch erstellen oder braucht es da wieder zusätzliche Aufwendungen?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#62

Beitrag von Sensej »

Hi Dominic,
cheater hat geschrieben: So Mär 14, 2021 2:38 pm Kann man den mit dem Timberwolf-Grafana auch erstellen ..
theoretisch ja, praktisch habe ich nicht ausprobiert.
cheater hat geschrieben: So Mär 14, 2021 2:38 pm oder braucht es da wieder zusätzliche Aufwendungen?
je nachdem was du unter zusätzliche Aufwendungen versteht ;)

Für eine bessere Flexibilität verwende ich in diesem Dashboard eine eigene Konfigurationsdatenbank wo ich z.B. die Beziehungen zwischen GA und einem Raum speichern kann. Später wird es auch möglich sein zu definieren in welchem Dashboard für welche Variable eine GA verwendet werden soll.
Das Ganze kann man auf alle GA,s anwenden und an der beibiegen Stelle in Grafana verwenden.

Es geht aber auch ohne der Konfigurationsdatenbank. Einfach komplette SQL-Abfrage pro Raum in der Custom-Variable hinterlegen.

Meine Antwort: zusätzliche Aufwendungen werden so oder so benötigt.
Sogar, wenn man was neues lernen muss ist es ein zusätzlicher Aufwand für mich :)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#63

Beitrag von Dragonos2000 »

Anbei ein Dashboard für die Photovoltaik, das ich nun durch die Modbus-Funktionalität implementieren konnte. War ein Wunsch der "Mitbewohner" eine einfache Übersicht zu haben, ob es sinnvoll ist gerade die Spülmaschine oder andere größere Verbrauer einzuschalten. Für den Tacho rechts unten lese ich die Wirkleistungsbegrenzung aus (Prozentwert) und rechne den in KW um- quasi die verschenkte (nicht erzeugte) Enerige. Die Tacho-Anzeigen sind geglättet (gezappel ist da nicht hilfreich).
Angezeigt wird es auf einem alten Android-Tablet, dem ich damit ein neues Leben verpasst habe, ferngesteuert u.a. über OpenHAB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Apr 18, 2021 7:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#64

Beitrag von mediafreak »

Hallo Jochen,
danke für Deine tolle Idee. Wie hast du das mit dem Modbus hingekriegt? Ich denke es gibt noche keine SW Version mit Gerätemanager?
ich bin selbst auf der Insider Preview 3.1 und eine Suche nach Updates hat nichts gebracht.

LG, Gerd
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#65

Beitrag von gbglace »

Es gibt eine zweistufige externe Testphase bevor es auf ein Major-Release geht.
In der Phase wo man sich Developer-Versionen zieht ist eine vollständige Modbus-Nutzung bereits verfügbar. Der Sprung zur Insider-Stufe sollte aber nicht mehr lange andauern. Das Feedback und erste Fixes / Ergänzungen sehen schon gut aus.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#66

Beitrag von Sun1453 »

Wie Göran schon geschrieben hat, kommt das Update in der nächsten Zeit. Wenn alles positiv ist, diese Woche als neue Insider. Dann habt ihr auch den Geräte Manager und könnte eure Erfolge dann auch berichten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#67

Beitrag von StefanW »

Hallo Gerd,

wie Göran und Michael geschrieben haben, haben zuerst die Dev-Tester die neue Version erhalten. Wir wollen Euch ja eine gute Qualität der Insider Version zur Verfügung stellen.

==> Das Update auf IP4 mit dem Modbus Gerätemanager wird sehr voraussichtlich diese Woche erscheinen, womöglich klappt es auch noch heute, derzeit werden letzte Tests unternommen. Aber am Ende kommt es auf die Tests an, daher kann ich das nicht verbindlich zusichern. Softwareentwicklung hält sich nicht an Termine...

Drücken wir die Daumen. Aber Du kannst schon die Interfaces einrichten und das Modbus Profil für Deine Modbus Geräte und im Modbus Profil Editor auch testen. Schau Dir auch ggfls. die drei Videos an, damit Du gleich durchstarten kannst. Und wir freuen uns über Rückmeldung.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Apr 20, 2021 12:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#68

Beitrag von ms20de »

Bild

Hallo Zusammen,

da ich gerade den Backofen eingeschaltet habe um mir Mittagessen zu machen, zeige ich euch schnell mein Grafana Dashboard zum aktuellen Energieverbrauch. Die Gauges oben zeigen die aktuellen Werte, in der Mitte ein Verlauf der Erzeugung und des Gesamtverbrauchts in logarithmischer Skalierung, damit man besser sehen kann wann Energie über ist. Unten die Verbräuche aufgeteilt in linearer Darstellung damit man sich ein bisschen mehr ein Bild machen kann was welches Gerät verbraucht.

Die Werte des Wohnungsverbrauchs kommen von einem Shelly 3EM Smartmeter welches per MQTT an den Timberwolf angebunden ist. Die PV Erzeugung (aktuell nur 475 Wp installiert) kommen über Modbus RTU an. Die Autoladung ist auch ein Modbus RTU Stromzähler, welcher von einen ESP8266 über eine RS485 Wandlerplatine angesprochen wird und seine Werte dann per MQTT und WLAN an dem Timberwolf sendet.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#69

Beitrag von Mibr85 »

Sensej hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 5:02 pm Hallo zusammen,
hier ist mein FBH-Monitor basierend auf dem vorherigen dynamischen Dashboard.

Zusatzinformationen/Spezifikationen
Grafana Version: Grafana 7.4.3 -> Docker-Container-Installation -> Man kann auch die interne Grafana-Installation verwenden
Plugins: Annotations List Panel
Total request time: bei 24H -> ca. 70 ms, 6Monate ca. 200 ms
Datenbank für die Konfiguration: SQLite -> hier sind eigene GA-Spezifikationen abgespeichert
Die rechten Panels sind die Time-Series-Panels -> man kann aber genauso "Graph" nehmen


fbh_monitor.jpg



MfG Juri
@Sensej ich finde dein FBH Dashboard sehr schön könntest du mir die Konfiguration der Tabelle zur Verfügung stellen?
Ich hab den Eindruck das es in Grafana 8 ungleich schwerer ist eine Tabelle zu konfigurieren oder es gibt einfach noch nicht so viele Anleitungen :confusion-scratchheadyellow:
Vielen Danl im Voraus
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#70

Beitrag von Sensej »

Mibr85 hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 11:30 am könntest du mir die Konfiguration der Tabelle zur Verfügung stellen?
Hallo Micha,
hatte am WE keine Zeit gehabt.
Werde nächste Woche was posten.
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“