ich dachte eigentlich erst, dass Modbus eher kein Thema für mich ist, aber nachdem die IP 3 von 2.0 da war, habe ich mir das doch mal angesehen und muss sagen, das ist wirklich ein großes Ding!

Nachdem ich mir das Intro Video angesehen haben, habe ich konkret angefangen, über Modbus TCP eine E3/DC S10 Anlage und eine APC SRT 3000 USV einzubinden. Das ist mir dabei aufgefallen:
Fehler
- Wertprüfung String zeigt immer BESTANDEN
- Schieber der Adresse Basis 0/1 lässt sich nicht umschalten
- Wertprüfung auf Hexwert (z.B. 0xE3DC) funktioniert zwar, wird aber nicht gespeichert
- Auch wenn bei Dekodierung der Typ Text angegeben wird, muss bei Wertprüfung "string" ausgewählt werden, auch wenn (sonst) nichts geprüft wird, sonst kommt ein Type Error
- Eingabefeld für Wertprüfung String sehr kurz
- Die Bitmaske ist etwas irreführend. Bei Maske denke ich (als Entwickler) erstmal, dass entsprechend der Checkboxen eine UND Maske über den Wert gelegt wird. Tatsächlich werden die nicht selektierten Bits aber aus dem Wert einfach rausgelöscht. Das ist vermutlich der öfters genutzte Fall, um z.B. nur das Highword oder auch ein einzelnes Bit rauszuziehen, aber vom Wording imho erstmal irreführend.
- Bei Bit Checkboxen in Dekodierung wäre eine Enable/Disable All Button hilfreich! Ich hatte einige Bitfelder, wo ich dann immer 15 Checkboxen deaktivieren musste...
- Bei Editieren von Profil könnte Subsystem und evtl. auch Geräte-ID (war bei mir immer 1) vorausgewählt sein
- IP Adresse eines Modbus Geräts sollte nachträglich geändert werden können. Löschen und neu anlegen ist aber durch das Entkoppeln des Subsystems auch kein großer Aufwand...
- Anzahl der gültigen Nachkommastellen bei Float Werten (z.B. bei Umrechnung Sekunden -> Minuten machen vier Nachkommastellen wenig Sinn). Kann man aber natürlich auch an der UI Seite machen.
- Bei Wertanpassung habe ich als Faktor mehrfach /32, /128, /256, /512 gebraucht, wäre als fester Faktor denkbar

Grüße
Bernd