UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Server-basierter Sprachassistent S.E.P.I.A

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Server-basierter Sprachassistent S.E.P.I.A

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich werde nun Zeit auch in die Welt von Alexa und Co eintauchen und Eure Chat's und KB-Artikel nutzen. An dieser Stelle einmal mehr ein herzlichen Dankeschön an Robert für die Hammer Anleitungen zu openHab, Node-RED und Alexa in der KB.

Ich habe mich sehr lange schwer getan, mir in die Wohnung einen eigentlich ja doch dauerhaft angeschaltetes Mikrofon mit Daueraufzeichnung auf einem Amazon-Server anzuschaffen. Aber die funktionale Verlockung ist einfach zu groß und ich möchte einfach mal eben Artikel auf eine Einkaufsliste setzen können oder das Licht einschalten, die Lichtszene bennen , die Balkonbewäserung anschalten können, ohne zu einem Lichtschalter oder einem Panbel zu gehen oder ein Handy zu nutzen (wir haben eh schon viel zu viel Handtime).

Ich werde im Wohnraum (Essen, Wohnzimmer, Küche) nun einen Echo Dot aufstellen (Design, Funktionalität, easyness einfach unschlagbar), aber ich werde mir nicht in allen Bereichen einen aufbauen (Garten, Balkon, Garage, Im Auto vor dem Haus, ...) da soll mein Handy gerne besser unterstützen.

Und genau hier kommt jetzt eventuell S.E.P.I.A für mich in Spiel. Entwicklung als OpenSource Projekt wohl in Detuschland von einem deutschen Entwickler. In IoBroker und OpenHab wohl auch bereits bekannt und einbindbar, bei Node Red weiß ich das noch nicht. Kennt das schon einer von Euch?
Ich habe zum Testen die Android App heruntergeladen und bin erstmal von der Spracherkennung begeistert.
Jetzt versuche ich sie mal bei Zeiten auf dem TWS zum Laufen zu bringen, so dass die Spracherkennung auf meinem eigenen Server

Falls sich jemand fragt, warum ich dann nicht ganz auf Alexa verzichte...das liegt momentan daran, dass ich einfach keine technisch gute (fertig und optisch ansprechende) Lösung für das Raumgerät finde. Ich bräuchte ein netzwerkfähiges Raummikrofon, welches entweder über WLAN oder LAN angeschlossen werden kann. Ich habe einfach keine Lust noch mehr zu basteln und neben dem deutlich höheren Invest auch noch noch mehr meiner wertvollen Freizeit zu investieren.

Also was soll der lange Beitrag: Eigentlich wollte ich nur fragen ob Ihr S.E.P.I.A. schon kennt und eventuell pro und contras nennen könntet?
Ausserdem wäre es für Elabnet ein interessantes Thema hier eventuell eine ähnliche Verbindung einzugehen, wie mit der CV, ETS-App oder der Grafana Apps...
Zuletzt geändert von Robosoc am So Jan 17, 2021 12:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#2

Beitrag von Hiele »

Hi Sven,

habe michmal kurz mit SEPIA beschäftigt. Als Docker auf einer Synology. Vorrausetzung ist aber Elasticsearch. Elasticsearch braucht aber imense RAM-Mengen. Zumind. bricht der Docker von ES mit einer Fehlermedung ab, die besagt, das er mind. 262144 vm.max_map_count benötigt.

https://www.elastic.co/guide/en/elastic ... ocker.html

Damit war das bei mir nicht so einfach zum laufen zu bringen :-(

Ich wollte dafür kein extra R-PI anschaffen, daher habe ich das vorläufig aufgegeben.

VG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Die externe Microfon HW ist bei allen unabhängigen lokalen Alternativen eine Problem. Bevor Snips von Sonos aufgekauft wurde, gab es dazu sehr viele Integrationsoptionen. HW waren diverse Matrix-Aufsätze für RPis da auch gern die ganz kleinen zero's. Aber das Gehäuse wäre immer Bastelei gewesen.

Ich habe auch einen Echo Dot im haus und arbeite mich halt damit so langsam an das Thema ran. Mit der Alexa-App auf dem Handy hat man das auch in anderen Räumen. Aber eine lokale Auswertung wäre nicht schlecht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Ich kann ich nur anschließen: Alexa war hinsichtlich Smart der größte Schritt vorwärts.
Nachdem wir einen frei stehenden Esstisch haben, bedienen wir gerne per Sprachbefehl.
Selbst im Wohnzimmer ist ein “Alexa schalte das Licht Küche aus” öfter in Verwendung als der Taster hinter dem Sofa... (da müsste man sich umdrehen bzw. sitzt man ja nicht genau in dieser Stelle).
Der WAF ist ausgesprochen groß, das hätte ich auch nicht erwartet.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Robert_Mini hat geschrieben: So Jan 17, 2021 3:09 pm Der WAF ist ausgesprochen groß, das hätte ich auch nicht erwartet.

Ja Ja das erlebe ich auch zunehmend, PM in alle Räume niemals hieß es immer, aber das Sprachdings soll schon bald viele Geschwister bekommen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#6

Beitrag von adimaster »

Robert_Mini hat geschrieben: So Jan 17, 2021 3:09 pm Alexa war hinsichtlich Smart der größte Schritt vorwärts.
Alexa habe ich bei mir noch nicht reingelassen :roll:
Nutzt denn jemand hier Alternativen zu Alexa/Echo und kann welche empfehlen?

Sepia hört sich interessant an...mal recherchieren :handgestures-thumbupright:

Grüße
Adi
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Hiele hat geschrieben: So Jan 17, 2021 1:22 pm Habe michmal kurz mit SEPIA beschäftigt. Als Docker auf einer Synology. Vorrausetzung ist aber Elasticsearch. Elasticsearch braucht aber imense RAM-Mengen. Zumind. bricht der Docker von ES mit einer Fehlermedung ab, die besagt, das er mind. 262144 vm.max_map_count benötigt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaub dann lass ich es erstmal und bringe mein System da nicht unter zu großen Druck.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“