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Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs
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[Gelöst] [V 1.6 Hells Bells] Problem mit Programmierung von KNX Geräten
Forumsregeln
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[V 1.6 Hells Bells] Problem mit Programmierung von KNX Geräten
Guten Tag allerseits,
ich habe heute ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
Ich wollte bei meinem Theben Dimmaktor DM 8-2 nur eine GA ändern, geht jedoch nicht, das Programmieren bricht mit der Meldung "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit." ab.
Habe das Gerät kurzzeitig vom KNX-Bus getrennt, dann Programmiertaste gedrückt, PA neu programmiert, kein Problem. Wieder probiert Applikationsprogramm zu laden, selber Fehler.
Da ich noch einen anderen Theben Dimmaktor habe, dachte ich, ich versuche den mal zu programmieren, gleiches Problem wie beim ersten.
Dann habe ich mal einen MDT Schaltkator, der auf dem gleichen Bus angeschlossen ist und sich in gleicher UV befindet, versucht zu programmieren; das geht prima ohne Problem.
Inzwischen schon mehrfach wiederholt ohne daß sich etwas am Problem ändert. Vom letzten Versuch habe ich mal einen Screenshot der ETS Fehlermeldung gemacht und einen vom KNX Busmonitor, siehe hier:
Ich hoffe, daß jemand von Euch eine Idee hat was die Ursache des Problems sein könnte.
Beste Grüße,
Peter
ich habe heute ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
Ich wollte bei meinem Theben Dimmaktor DM 8-2 nur eine GA ändern, geht jedoch nicht, das Programmieren bricht mit der Meldung "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit." ab.
Habe das Gerät kurzzeitig vom KNX-Bus getrennt, dann Programmiertaste gedrückt, PA neu programmiert, kein Problem. Wieder probiert Applikationsprogramm zu laden, selber Fehler.
Da ich noch einen anderen Theben Dimmaktor habe, dachte ich, ich versuche den mal zu programmieren, gleiches Problem wie beim ersten.
Dann habe ich mal einen MDT Schaltkator, der auf dem gleichen Bus angeschlossen ist und sich in gleicher UV befindet, versucht zu programmieren; das geht prima ohne Problem.
Inzwischen schon mehrfach wiederholt ohne daß sich etwas am Problem ändert. Vom letzten Versuch habe ich mal einen Screenshot der ETS Fehlermeldung gemacht und einen vom KNX Busmonitor, siehe hier:
Ich hoffe, daß jemand von Euch eine Idee hat was die Ursache des Problems sein könnte.
Beste Grüße,
Peter
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Hallo Peter,
es gab mal in der ETS einen Parameter, mit dem man auf "langsame Übertragung" (oder so ähnlich) schalten kann.
lg
Stefan
es gab mal in der ETS einen Parameter, mit dem man auf "langsame Übertragung" (oder so ähnlich) schalten kann.
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Stefan
Stefan Werner
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Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
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Hi Peter,
Phänomene die hier und da bei solchen Meldungen ursächlich im Spiel waren:
-irgendwo in der Anlage ein knxd aktiv?
-Busspannungsversorgung an der Belastungsgrenze?
-LK auf dem Weg zum Aktor? (hier eher unwahrscheinlich)
-longframe support ggf. mal deaktivieren
Phänomene die hier und da bei solchen Meldungen ursächlich im Spiel waren:
-irgendwo in der Anlage ein knxd aktiv?
-Busspannungsversorgung an der Belastungsgrenze?
-LK auf dem Weg zum Aktor? (hier eher unwahrscheinlich)
-longframe support ggf. mal deaktivieren
Grüße
Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Göran
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Hallo Stefan,
danke, ja die Option heißt genau "Verwende reduzierte Bus-Kommunikation." Hatte ich auch schon probiert, allerdings vergessen zu schreiben.
Hallo Göran,
guter Punkt, ja hier läuft ein Container mit Cometvisu. Habe den mal deaktiviert, Problem bleibt jedoch bestehen.
ETS sagt "40 Geräte auf dem Bus, Busstrom 430 mA". Stromversorgung ist MDT STR-0640, sollte also noch OK sein. Habe gerade gesehen, daß ich die Überwachungswerte der Spannungsversorgung noch gar nicht benutze; habe sie gerade mal mit Zeitserien verbunden und hier die Werte:
- Spannung 29,5 V
- Strom 274 mA
Klingt gut für mich.
nein
Hm, kann ich nicht finden, wo kann man das deaktivieren?
Beste Grüße,
Peter
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Ohne longframe ist wohl das gleiche wie die langsame Programmierung.
Auffällig ist leider das es verschiedene Aktoren gleichen Typs betrifft, sonst wäre man schnell dabei sagen zu können, defektes Gerät.
Auffällig ist leider das es verschiedene Aktoren gleichen Typs betrifft, sonst wäre man schnell dabei sagen zu können, defektes Gerät.
Grüße
Göran
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Hallo Peter,
hast du noch weitere Docker Container am laufen?
Falls ja würde ich diese mal stoppen.
Bei mir verhindert ein aktiver Openhab Container das Programmieren mancher KNX Geräte.
hast du noch weitere Docker Container am laufen?
Falls ja würde ich diese mal stoppen.
Bei mir verhindert ein aktiver Openhab Container das Programmieren mancher KNX Geräte.
Gruß Alan
TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!
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Das Programmieren geht wieder!
Nachdem ich nun alles überprüft hatte kam mir eine letzte Idee: der Timberwolf war während des ganzen Prozesses nie neu gestartet worden. Das habe ich nun getan und seitdem kann ich beide Theben Dimmer wieder programmieren.
Nachdem ich nun alles überprüft hatte kam mir eine letzte Idee: der Timberwolf war während des ganzen Prozesses nie neu gestartet worden. Das habe ich nun getan und seitdem kann ich beide Theben Dimmer wieder programmieren.
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Hallo @terseek sowie alle.
Wie Stefan geschrieben hat im Update sogar in rot
Unter Punkt 2 Timberwolf Neustarten.
Frage an @terseek Peter
Hast du deinen Wolf nach dem Update wie Stefan geschrieben hat Neu gestartet ?
Wie Stefan geschrieben hat im Update sogar in rot
Unter Punkt 2 Timberwolf Neustarten.
Frage an @terseek Peter
Hast du deinen Wolf nach dem Update wie Stefan geschrieben hat Neu gestartet ?
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
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Ich hatte VOR dem update neu gestartet, daß man danach auch neu starten soll, habe ich wohl übersehen.
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Hallo,
ich hatte nur geschrieben, dass VOR dem Update neu gestartet werden sollte. Ob er danach auch zu starten war, würde dann von der Oberfläche nach den Update angezeigt, weil es hier drauf ankommt, welcher Server das ist und von welcher Version aus man updatet, da kann ich keine pauschale Aussage treffen. Erst gestern hatten wir einen Nutzer mit einer Anfrage, da läuft der Wolf noch mit der RC5 der V 1.5 vom September 2019.
Freut mich, dass das Problem behoben ist.
lg
Stefan
ich hatte nur geschrieben, dass VOR dem Update neu gestartet werden sollte. Ob er danach auch zu starten war, würde dann von der Oberfläche nach den Update angezeigt, weil es hier drauf ankommt, welcher Server das ist und von welcher Version aus man updatet, da kann ich keine pauschale Aussage treffen. Erst gestern hatten wir einen Nutzer mit einer Anfrage, da läuft der Wolf noch mit der RC5 der V 1.5 vom September 2019.
Freut mich, dass das Problem behoben ist.
lg
Stefan
Stefan Werner
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