UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Wunschliste Nachrichtenzentrale

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Wunschliste Nachrichtenzentrale

#1

Beitrag von Robosoc »

Da ich in den letzte Tagen und Wochen immer wieder Gedanken und Ideen hatte, was mir in Sachen Nachrichtenzentrale fehlt, mach ich einfach mal eine Diskussion auf. Das hier ist kein echter FR, sondern quasi eine Sammlung von Möglichkeiten über die dann aber jeweils (einzelen Beiträge abgestimmt werden können soll um ElabNet eine Übersicht zu geben, was weniger und was mehr gewünscht wird). Ich hoffe ich bekomme das technisch so eingestellt. Sagt mir gerne, wenn das so nicht gewünscht ist und wir es ohne Abstimmungen machen sollen.

Ich würde mir für diesen Threat wünschen, dass wir hier
mit jedem Beitrag nur EINE neue Ideen erfassen die im gleichen Post noch möglichst kurz erklärt werden.

Etwaige Diskussionen und Nachfragen zu einzelnen Posts bitte in extra dafür angelegten Topics mit Verweis hierher und nicht hier in dieser Diskussion, weil es sonst sehr schnell unübersichtlich wird. Auf diese Weise kann dann jedem Post auch ein Interesse in Form einer Rauten-Bewertung mitgegeben werden...

Für die Die Nachrichtenzentrale wünschen wir (bitte mit weiteren Vorschlägen ergänzen!) uns
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Jan 12, 2021 12:31 pm, insgesamt 6-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Benachrichtigungen per Telegram - ein User legt sich selber einen Telegram Bot an (wie bei Grafana) und benachrichtigt diesen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Jan 12, 2021 12:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Benachrichtigung via Email - der TWS versendet die Email-Benachrichtigung z.B. über die TWS Cloud an eine einstellbare Adresse
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Benachrichtigungskanal-Management gerne am Beispiel von Grafana Alerts nachstellen, damit ist man sehr flexibel und es können nach und nach weitere Kanäle hinzukommen und man kann für jede Benachrichtigung einstellen, welcher Kanal genutz werden soll.
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Jan 12, 2021 12:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Benachrichtigung bei einstellbarer SSD-Speicher Überschreitung
Eine einzige einstellbare Warnstufe in % reicht hier meines Erachtens. Man kann dann bei Überschreitung diese manuell erhöhen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Benachrichtigung bei Ausfall eines Dienstes - optional gerne mit Angabe welcher Dienst ausgefallen ist.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Benachrichtigung bei Neustart eines Dienstes - optional gerene mit Angabe, welcher Dienst neugestartet ist.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Freitext Benachrichtigung, in der man Objekte einbinden kann.

Ich stelle es mir so vor, dass eine Freitext-Benachrichtigungen, die man anlegt, automatisches ein boolsches Objekt bekommen (z.B. B-001), welches man im Logikeditor nutzen kann. Wenn dieses Objekt true wird, feuert die Benachrichtigungszentrale die eintsprechende Nachricht, ggf. mit Auswertung der aktuellen Werte der im Freitext eingebetteten Objekte auf den eingestellten Kanal ab. Damit lassen sich sehr flexible Benachrichtigungs-Anlässe erzeugen und es braucht nicht extra Schwellwert-Einstellungen oder so in der Nachrichtenzentrale

Wenn es dann zusätzlich zu einer Freitext-Benachrichtigung auch noch Systemobjekte gäge (siehe memberlist.php?mode=viewprofile&u=61), dann wäre es extrem felxibel und vermutlich weniger Aufwand für ElabNet.

Dieser Vorschlag wird sicher noch in weiteren Diksussionen genauer besprochen werden müssen - auch in Bezug auf die usability, damit es nicht nur die Hardcoreanwender und IT-Nerds am Ende nutzen können...aber BITTE nicht hier, sondern mit Bezug auf diesen Beitrag.
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Jan 12, 2021 12:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

Benachrichtigung wenn ein Update für den individuellen Server verfügbar ist - also auch unter Berücksichtigung gder Einstellungen und der Lizenz des Servers.

Ja, ich weiß, es gibt jetzt den allgemeinen Telegramm Kanal, den ich nutze und sehr sehr gut finde. Parallel nutze ich auch die RSS-Funktionalität des Forums dafür. Aber irgendwann laufen die ersten Serveer aus dem kostenfreien Updateprozess und ich glaube mit einer Server-Individuellen BEnachrichtigung wird das sehr gut steuerbar. Elabnet könnte Kunden, die keine kostenlosen Upgrade mehr haben mit der Benachrichtigung über Angebote informieren etc. Und die User bekommen nur Benachrichtigungen, wenn die Info für Sie relevant ist...
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Jan 12, 2021 12:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

Benachrichtigung, wenn der KNX-Log Ringspeicher sein Ende erreicht hat und dementsprechend beginnt, alte Werte zu verwerfen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“