UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Custom Logik - Spreizung VL/RL

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Custom Logik - Spreizung VL/RL

#1

Beitrag von cheater »

Hi,
ich würde gerne in Grafana die Spreizung von Vorlauf und Rücklauf visualieren, aber nur, wenn die Pumpe auch aktiv ist.

Hätte jemand von euch die Muse mir eine Costum Logik dafür zu bauen? Habe gerade selbst mal ein bisschen reingeschnuppert in die KB-Artikel, aber das ist mir einfach eine Nummer zu hoch.

Input:
- Status Pumpe
- Vorlauftemp
- Rücklauftemp
- Sendeintervall wenn ein

Output:
- Spreizung (Vorlauf - Rücklauf)
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#2

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Dominic,

versuche es mal mit der Standard-Logik "Addition":

Input:
- Status Pumpe -> Inhibit(invertiert)
- Vorlauftemp -> Summand1
- Rücklauftemp -> Summand2(invertiert)
- Sendeintervall wenn ein -> Trigger(Intervall)

Output:
- Spreizung (Vorlauf - Rücklauf) -> Ergebnis (Sendeoption "T" oder "CT", je nach Wunsch)

Falls du Unterstützung brauchst, melde dich
Gruß,
Stefan K.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Also über eine Logik und eine zusätzliche KNX-Adresse oder ein TS sowie Stefan es geschrieben hat ist natürlich eine rrecht gute Möglichkeit. Ich persönliche nutze dafür aber inzwischen eine reine Grafana-Lösung ohne weitere Speicher oder Adressen anlegen zu müssen. Und da gibt es meines Wissens nach mindestens zwei Möglichkeiten:

edit: Achutng, Beide nur in einer selbstinstallierten, experimentellen Parallelinstanz von Grafana möglich

a.) Das Plugin MetaQueries ist auch in aktuellen TWS-Grafana V6.x installierbar, weil es in der offiziellen Plugin-Liste enthalten ist und einfch aus der Oberfläche heraus installiert werden kann. Damit bekommst Du unter anderem die Möglichkeit mehrere Queries mathematisch zu verknüpfen. Ich finde dies auch die bessere Möglichkeit und finde das MetaQuerie Plugin sehr gelungen und nützlich.

b) Mit der Version 7.x wurde in Grafan auch eine Lösung implementiert um Queries mathematisch zu verknüpfen. Aber da hatte ich es trotzdem nicht so hinbekommen, wie Du es willst.

Wenn Du zwei Queries mathematisch verknüpfen kannst, dann kannst Du die Spreizung errechnen und mit dem Pumpenstatus multiplizieren. Dann ist die Spreizung immer 0, wenn die Pumpe nicht läuft.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Jan 11, 2021 6:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Robosoc hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 6:05 pm
Wenn Du zwei Queries mathematisch verknüpfen kannst, dann kannst Du die Spreizung errechnen und mit dem Pumpenstatus multiplizieren. Dann ist die Spreizung immer 0, wenn die Pumpe nicht läuft.
Geniale Lösungen können so simpel sein.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Jan 11, 2021 6:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von cheater »

Danke für die Tipps.
a.) Das Plugin MetaQueries ist auch in aktuellen TWS-Grafana V6.x installierbar, weil es in der offiziellen Plugin-Liste enthalten ist und einfch aus der Oberfläche heraus installiert werden kann. Damit bekommst Du unter anderem die Möglichkeit mehrere Queries mathematisch zu verknüpfen. Ich finde dies auch die bessere Möglichkeit und finde das MetaQuerie Plugin sehr gelungen und nützlich.
Seit wann, und vor allem wie hat man denn die Möglichkeit selbst Plugins zu installieren. Wüsste nicht wie das gehen soll :think: .
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Sh*t, ich habe echt gedacht, dass man die Plugins in der angezeigten Pluginliste per Knopfdruck installieren konnte und dass ich die auch schon genutzt habe, bevor ich mir eine Parallelinstanz installiert habe... Aber ich sehe da selber gerade keine Möglichkeit mehr...ich korrigiere mal lieber meinen Post oben.
Ich dachte wirklich vorhin Pie-Chart und MetaQueries würde man graphisch in der Weboberfläche installieren können. Keine Ahnung was ich da im Kopf hatte. Sorry.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von cheater »

Ich habe ja auch eine Parallelinstanz eingerichtet. Aber eigentlich wollte ich schon bei der TWS Insanz bleiben wegen Zuverlässigkeit etc. Die Dashboards zu erstellen ist teilweise richtig viel Arbeit, wenn es gut aussehen soll. Wenn man das Ganze dann auf der Parallelinsanz macht und zerschiesst sich irgendwas, dann ist alles weg.

Dann lieber in den sauren Apfel beissen und auf Plugins verzichten.

@S. Kolbinger
Spreizung Fernwärme.png
In der Theorie funktioniert es, aber die Timeseries liefern keine Werte. :think:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am Mo Jan 11, 2021 7:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Dominic,

bei der Parallelinstanz solltest du dir dann das Datenvolume in einen zweiten Container der scp kann, hineinmontieren.....

Ich nutze dazu "gotechnies/alpine-ssh".

Dann kannst du mit Winscp oder einem sonstigen Tool deiner Wahl die Daten ab und an sichern... Wenn das ganz sauber sein soll, dann stoppst du deinen parallel Grafana-Container während dessen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#9

Beitrag von Eraser »

@cheater
Laut deinem Screenshot sind an den beiden Eingängen noch keine Werte angekommen bzw. sind 0, dadurch ist der Ausgang ja auch 0.
Du kannst ja mal Werte auf die Eingänge draufgeben, dann siehst du die Differenz am Ausgang.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von cheater »

Danke für den Tipp, nett gemeint und eventuell für andere hilfreich.
Werde ich aber nicht umsetzen, da ich die Parallelinstanz nur aus Neugierde mal installiert habe. Irgendwo muss man mit dem Basteln aufhören, sonst wird das eine never ending Story.

@Eraser
Die Nullen hab ich gesehen, die TimeSeries wurde aber schon mit Werten beschrieben in der Zwischenzeit.
Die 3 Eingänge habe ich noch auf C gestellt, kommen aber immernoch keine Werte an.
Wenn ich als Eingang keine Timeseries nehme, sondern die KNX Objekte, dann klappt es.
Zuletzt geändert von cheater am Mo Jan 11, 2021 7:44 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“