(Eventuell eine Frage für @maggyver

Ich möchte meinen Schaltschrank aufräumen. Leider war mein Elektriker nicht der KNX-Guru (und ich auch zu unerfahren), so dass ich 2 Probleme habe:
- Einzeladern im Leerrohr (zum Glück) gehen direkt im Verteiler an den jeweiligen Endpunkt (=> Potentialausgleichsschiene, N auf den LS und L auf den Aktorkanal bzw. LS). Das ist einerseits unübersichtlich, unflexibel, wenn mal was ändern will und teilweise vermutlich unzulässig, wenn mehrere N auf dem LS hängen.
- Die Reserveleitungen hängen etwas unmotiviert nach unten bzw. sind aufgerollt und stören (optisch + Platz).
- Die Platzreserven halten sich in Grenzen, das ist aber auch meinem Spiel- und Erweiterungstrieb geschuldet.
Was möchte ich tun: Im ersten Schritt nur alle ankommenden 230V Leitungen auf Klemmen legen:
1) Ich tendiere hier zu Phoenix Contact PTI 2,5-PE/L/N => mit Steckbrücke
2) Oder wäre PTI 2,5-PE/L/NT vorzuziehen? Offensichtlich steht T für Trennschieber zur getrennten Messung je Stromkreis.
Haben diese Klemmen auch die Möglichkeit für Steckbrücken? Wenn ich mit mehreren Neutralleitern im Verteiler ankomme, möchte ich diese bereits an der Klemmen verbinden und dann nur 1x zum LS verbinden.
3) Da diese Klemme über die Hutschiene auf PE führt, ersetzt das den Anschluss an die PE-Ausgleichsschiene, oder?
4) Wenn mehrere schaltbare L im Schaltschrank ankommen, nützt man dann nur 1 Anschluss der 3-Stockklemme oder vergewaltigt man da auch mal die blaue Klemmstelle?
Ein 2. Schritt wäre das grüne KNX-Kabel, das im Moment über die Aktorklemmen verteilt wird. Da ich zwecks Flexibilität auch das KNX-Kabel aus jedem Raum in den Verteiler gezogen habe, sind das doch >10 Stück.
1) Welche Klemmen bieten sich da an. Ich sehe da einerseits: PHOENIX 3214663 PTTBS 1,5/S-KNX Doppelstockklemme weiß (+Steckbrücken) oder Verteilerblock PHOENIX 3002760 - PTFIX 18X1,5 GY
2) Die Aktoren würde ich von der SV ausgehend trotzdem per KNX-Kabel nacheinander verbinden.
Im 3. Schritt könnte ich dann über die Leitungen der potentialfreien Kontakte etc. nachdenken..., dazu würde ich aber mal mit Schritt 1+2 Platz /Übersicht schaffen und dann überlegen.
Danke für eure Hilfe
lg
Robert
PS: getrennt von der Diskussion um einen Klemmenthread...