UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [1.6.0 RC8] VOC nicht kalibriert

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

[1.6.0 RC8] VOC nicht kalibriert

#1

Beitrag von pholler »

Hallo werte Foristen!

Ich habe heute zum ersten Mal auf den Kalibrationsstatus meiner beiden VOCs geschaut und musste feststellen dass einer als nicht kalibriert angeführt wird.
2. VOC nicht kalibriert.png
Woran kann das liegen? Ist er evtl. defekt? Die Kalibrierung sollte ja alle 48h von selbst passieren. An mangelnder Frischluft kann es nicht liegen. Der Sensor sitzt im Ansaugstutzen meiner KWL.

Ich hatte einen meiner 1W-Channels gestern kurz abgeschlossen um einen Temperatursensor hinzuzufügen. Das ist genau jener Channel an dem der als nicht kalibriert angeführte VOC hängt. Kann das damit zusammenhängen?

Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Peter,

Könnte natürlich sein das er erst nach 48 h wieder gezogen wird. Mal beobachten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Peter,
pholler hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 5:17 pmAn mangelnder Frischluft kann es nicht liegen. Der Sensor sitzt im Ansaugstutzen meiner KWL.
Ich fürchte, das ist kein bestimmungsgemäßer Gebrauch. Unser VOC Sensor ist nicht für den Einbau in Rohren geeignet, insbesondere dort, wo nur Frischluft angesaugt wird, also praktisch im Freien.

Weil der Sensor bekommt dann praktisch NUR Frischluft und der interne Prozessor sieht keine Schwankungen von "schlechter Luft" zu "Frischluftereignis". Damit besteht die Gefahr, dass der Prozessor kein Frischluftereignis mehr erkennt und daher sich nicht kalibrieren kann.

Der Sensor ist für Innenräume geschaffen worden, in denen es abwechselnde Luftqualitäten gibt.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4

Beitrag von pholler »

@Stefan, danke für die Info! Ich werde es weiter beobachten.

Schade muss ich sagen. Ich dachte ich kann damit die KWL automatisch abdrehen wenn der Nachbar wieder seine stinkende Holzheizung aktiviert...
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

Ersteller
pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5

Beitrag von pholler »

Wobei der VOC die nachbarlichen Heizvorgänge eigentlich schon ganz gut erkennt. Reichen so kurze Exkursionen an den Maxwert für die Kalibrierung?
VOC KWL.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,

wir hatten das mit dem Hersteller des Sensors damals besprochen und die Auskunft war, dass der Sensor dafür nicht entwickelt wurde.

Du kannst das so nutzen und wenn Du so klare Werte bekommst, dann ist das toll!

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Hallo Peter,

das mit dem Holzofen wird nicht funktionieren. An der Stelle ist die Nase doch sensibler als ein VOC-Sensor.
Da gibt es im KNX-UF auch schon einen sehr ausführlichen Thread, der das analysiert.
Auch das was einige auf dem Land an Gülle-Duft in die Wohnung strömt ist für den VOC noch eine zu geringe Konzentration aber dennoch für unsere Nasen sehr deutlich zu vernehmen.

Gegen den Kaminbetrieb in der Nachbarschaft haben sich in ersten Tests Feinstaubsensoren bewährt, Weil eben auch diese feinen Ruspartikel Aromaträger sind. Da ist ein Forist im KNX-UF auch demnächst dabei einen entsprechenden Sensor mit KNX-Anschluss zu entwickeln. Must mal im KNX-UF nach DUSTI suchen. BURLI war auf jeden Fall schon ein geniales Stück.

PS:

In dem Chart ist zwar gegen 18:00 ein Anstieg zu erkennen aber in den übrigen Zeiten sind ja auch nicht unerhebliche Schwankungen enthalten. Daraus eine gesicherte Ableitung für einen Delta-Schwellwert zu machen der mit die KWL abschaltet scheint mir doch zu optimistisch.
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Jan 06, 2021 11:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 11:34 amAuch das was einige auf dem Land an Gülle-Duft in die Wohnung strömt ist für den VOC noch eine zu geringe Konzentration aber dennoch für unsere Nasen sehr deutlich zu vernehmen.
Der Geruch der Gülle kommt u.a. von Skatol. Der Mensch ist extrem empfindlich dafür und kann ein paar Moleküle auf den Luftinhalt einer Turnhalle riechen (je nach Studie). Es muss in der Evolution wichtig gewesen sein, dass der Mensch Sch..... riechen kann.

Dieser Stoff ist kein VOCs und wird vom Sensor gar nicht wahrgenommen. Trotzdem kann man den VOC auf dem stillen Örtchen einsetzen, aber er "riecht" dort dann Methan und andere Stoffgruppen. In menschlicher Ausatemluft sind ca. 3200 VOCs enthalten, daher kann man den Sensor auch zur Messung der Luftgüte gut verwenden.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 06, 2021 11:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“