KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
Treppenlichtfunktion
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Treppenlichtfunktion
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Art Treppenlichtfunktion erstellen. Jedesmal wenn ich auf einen Taster drücke soll eine Logik getriggert weden, die daraufhin am Augang für x Sekunden auf 1 springt und danach wieder auf 0.
Dazu habe ich zunächst eine AND Funktion genutzt und den Taster auf den Eingang gelegt und die beiden zu schaltenden Leuchten auf den Ausgang. Wie setzte ich nun den Trigger richtig? Hatte die Hoffnung es funktioniert über einen Intervalltrigger leider ist das nicht der Fall. Hat wer einen Tipp wie das realisiere?
Danke!
Schöne Grüße
Matthias
ich würde gerne eine Art Treppenlichtfunktion erstellen. Jedesmal wenn ich auf einen Taster drücke soll eine Logik getriggert weden, die daraufhin am Augang für x Sekunden auf 1 springt und danach wieder auf 0.
Dazu habe ich zunächst eine AND Funktion genutzt und den Taster auf den Eingang gelegt und die beiden zu schaltenden Leuchten auf den Ausgang. Wie setzte ich nun den Trigger richtig? Hatte die Hoffnung es funktioniert über einen Intervalltrigger leider ist das nicht der Fall. Hat wer einen Tipp wie das realisiere?
Danke!
Schöne Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q ID:348, TWS 3500XL ID:1451 VPN offen, Reboot nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 81 Mal
warum konfigurierst du nicht einfach deinen Aktor-Kanal mit Treppenlichtfunktion. Üblicherweise beherrschen Schaltaktoren so etwas auch ohne zusätzliche Logik.
Ich bin halt bekennender Fan davon, nur Dinge in eine Logik zu packen, bei denen es nicht anders möglich ist.
LG
Marcus
warum konfigurierst du nicht einfach deinen Aktor-Kanal mit Treppenlichtfunktion. Üblicherweise beherrschen Schaltaktoren so etwas auch ohne zusätzliche Logik.
Ich bin halt bekennender Fan davon, nur Dinge in eine Logik zu packen, bei denen es nicht anders möglich ist.
LG
Marcus
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
@ROI111: dafür ist der Timer-Baustein da (im custom heißt er monoflop).
Deine Anwendung sollte aber ohne custom logic gehen:
Taster Ein Befehl auf den Trigger Eingang, Ausgang auf die Schalten-GA des Aktors.
Lg
Robert
Deine Anwendung sollte aber ohne custom logic gehen:
Taster Ein Befehl auf den Trigger Eingang, Ausgang auf die Schalten-GA des Aktors.
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
Hallo Marcus,
Das ist natürlich möglich und habe ich auch schon bedacht. Ich benutze die gleichen Kanäle jedoch noch für andere Beleuchtungsfälle wird Schalten über den Bewegungsmelder und über einen Taster Effektbeleuchtung und da benötige ich halt keine Treppenlichtfunktion direkt im Aktor. Daher der Weg über den TW.
Schöne Grüße
Matthias
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Kann der PM Tastereingang? Einige bieten genau dafür Tastereingänge als DauerAN.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 560 Mal
Hallo Matthias,
versuche es mal mit "Timer2", anstatt dem AND.
Mit der Eingangs-Trigger-Option "A" sollte er genau das machen, was du brauchst.
Gruß,
Stefan
versuche es mal mit "Timer2", anstatt dem AND.
Mit der Eingangs-Trigger-Option "A" sollte er genau das machen, was du brauchst.
Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von S. Kolbinger am Mo Okt 26, 2020 2:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan K.
Stefan K.
-
- Reactions:
Hallo Stefan,
funktioniert sehr gut Danke!
Gibt es irgendwo eine Erläuterung aller Timer? Würde da gerne einmal die Unterschiede wissen.
Schöne Grüße
Matthias
funktioniert sehr gut Danke!
Gibt es irgendwo eine Erläuterung aller Timer? Würde da gerne einmal die Unterschiede wissen.
Schöne Grüße
Matthias
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Hab ich hier vor einiger Zeit aufgelistet, der Link ist auch in der KnowledgeBase.
viewtopic.php?f=24&t=1911&p=20488&hilit ... set#p20488
viewtopic.php?f=24&t=1911&p=20488&hilit ... set#p20488
mfg
Wolfgang
Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Wolfgang
Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
-
- Reactions:
Hallo Wolfgang,
Danke! Genau das habe ich gesucht. Ich hatte allerdings nicht nach Monoflop gesucht.
Schöne Grüße
Matthias
Danke! Genau das habe ich gesucht. Ich hatte allerdings nicht nach Monoflop gesucht.
Schöne Grüße
Matthias