ich bin gerade dabei mich mal intensiver mit dem Grafana zu befassen. Wie einige andere auch, habe ich mir auf dem Wolf eine Parallelinstalltion des Grafana mit einer aktuellen Version v7.2.2 geschaffen. Soweit so gut.
Ich würde jetzt in einem Dashboard gerne Panels mit unterschiedlichem Zeitbezug darstellen. Was ähnliches wurde hier schon mal diskutiert, aber mit einem anderen Ansatz.
Also, ein Teil der Anzeigen soll dem durch den Timpicker getroffenen Zeitintervall folgen. Ein anderer Satz soll aber z.B. einen definierten relativen Bezug zum aktuellen Tag haben.
Dazu hatte ich gehofft, dass man irgendwoher mal zumindest das aktuelle Datum in einer Variablen speichern kann und dann basierend darauf die relativen Bezüge in den Queries zusammenbasteln kann. Das will mir aber nicht wirklich gelingen.
Hat von euch irgendwer mal was rauchbares mit Variablen vom Type "system" auf die Reihe gebracht? Wenn ich das auswähle, passiert schlicht nix.... bzw. der Variablen-Anlage-Dialog wird ohne weitere Aktion geschlossen.
Irgendwo im Netz hatte ich mal nen Ansatz über eine Query "SHOW DIAGNOSTICS" gegen die Influx-DB-Quelle gelesen. Das klappt aber auch nicht, weil man mit dem offengelegten User für den Zugriff auf die integriert DB diesen Aufruf mangels Berechtigung nicht starten darf. Aber ne Zweitinstanz von Influx nur zum Beschaffen des Datums?

Das kann doch aber alles nicht so ein Drama sein, oder?
Was mache ich hier falsch?
Das hier bei uns im Forum erwähnte Plugin aus aus dem GIT-Repo will ich mir nicht wirklich antun, solange es nicht im offiziellen Plugin-Katalog aufgenommen ist.
Beste Grüße
Jens