UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Native Netatmo-Wetterstationintegration (wir suchen Zugang für Tests)

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Native Netatmo-Wetterstationintegration (wir suchen Zugang für Tests)

#1

Beitrag von brinchi »

Über eine native Netatmo-Integration würde ich mich sehr freuen.

Netatmo bietet ein sehr weit verbreitetes Ökosystem an Geräten für die Wetter- und Innenraumluftüberwachung an (Niederschlagsmenge, Windrichtung, Windstärke, Luftdruck, CO2-Innenraumwerte, Temperatur etc.).
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Geräte über Jahre sehr zuverlässig funktionieren und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bieten.
Netatmo stellt für mich die perfekte Ergänzung zu den vielen Wiregate-Sensoren in meinem Haus dar.

Der Vielzahl an Integrationspartnern nach zu urteilen, wird der Zugang zu den Netatmo-Messdaten recht offen gehandhabt.
Natürlich könnte man über diverse andere Wege einen Zugriff auf die Daten sicherstellen, damit ich mich nicht noch in eine andere Plattform einarbeiten muss, hätte ich jedoch gerne eine native Integration, bei der die Netatmo-Messwerte als Objekte in der TWS-Objektverwaltung gehandhabt werden.
Somit könnte ich die Netatmo-Messwerte (Niederschlagsmenge, Windrichtung, Windstärke, Luftdruck, CO2-Innenraumwerte, Temperatur etc.) in die Logic Engine, Grafana etc. einbinden.

Bei grundsätzlichem Interesse an dem Thema kann ich gerne meine Wünsche näher spezifizieren.
Oder vielleicht hätte ein TWS-Mitstreiter eine Idee, wie man clever und ohne grössere Admin-Aufwände im TWS auf die Netatmo-Daten zugreifen kann.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Brian
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jun 29, 2021 12:34 pm, insgesamt 3-mal geändert.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Brian,

wir prüfen das gerne. Netatmo gibt seine API dafür frei, damit man darauf zugreifen kann, es gibt ein paar Limitationen, so dass man an einen Wert nur alle fünf bis zehn Minuten kommen wird über deren Cloud.

Zunächst wäre festzustellen, wieviele Nutzer daran Interesse haben, daher rege ich eine Umfrage und eine Diskussion an. Auch welche der Module von Netatmo hier genutzt werden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander

Sehr interessantes Thema, da ich schon seit längerer Zeit mit den Netatmo-Geräten liebäugle. :handgestures-thumbupright:

Ich würde sagen, auf jeden Fall dran bleiben!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#4

Beitrag von paralan »

Hallo zusammen,

ich finde die Integration von Netatmo Geräten auch sehr interessant. Wollte auch schon den Umweg über Openhab gehen.
Im Timberwolf direkt wäre das natürlich elegant.
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

charley
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Di Dez 03, 2019 7:47 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5

Beitrag von charley »

Ich habe das derzeit über Node-red gelöst. Eine native Integration wäre Gold
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#6

Beitrag von brinchi »

StefanW hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 10:15 am Zunächst wäre festzustellen, wieviele Nutzer daran Interesse haben, daher rege ich eine Umfrage und eine Diskussion an. Auch welche der Module von Netatmo hier genutzt werden.
Dann mache ich mal den Anfang.

Ich vermute sehr stark -Bauchgefühl-, dass vor allem die Netatmo-Wetterstation für die TWS-Nutzer relevant ist.
Vor dem Hintergrund meiner sehr positiven Erfahrungen mit den Netatmo-Geräten bin ich jedoch auch grundsätzlich an den Rauchmeldern interessiert, speziell als Ergänzung zu den fix installieren Meldern, die über ein proprietäres ABB-Terminal am KNX-Bus hängen.
Bei der Schnittstelle würde ich mich momentan an Stefans Stelle jedoch auf die Module der Wetterstation beschränken:
  • Basisstation
  • Aussenmodul
  • Innenmodul
  • Regenmesser
  • Windmesser

Anhand der Netatmo-Auflistung und meiner hoffentlich korrekten GA-DPT-Zuordnungen ergäben sich folgende Datenanforderungen an die Integration:
  • Temperatur [DPT 9.001] pro Basismodul, Innenmodul sowie Aussenmodul samt Messzeitpunkte. Min/Max-Werte wären für mich nachrangig.
  • Relative Luftfeuchte [DPT 9.007] pro Basismodul, Innenmodul sowie Aussenmodul samt Messzeitpunkte. Min/Max-Werte wären auch hier für mich nachrangig.
  • CO2-Gehalt [DPT 9.008] pro Basismodul und Innenmodul samt Messzeitpunkte.
  • Geräuschpegel [DPT mir unklar, man könnte z.B. Ausweichen auf die 14.064 ] pro Basismodul und Innenmodul samt Messzeitpunkte.
  • Luftdruck [DPT 9.006 mit der entsprechenden Umrechnung von mBar (Netatmo) auf Pascal (DPT)] für das Aussenmodul samt Messzeitpunkte. Min/Max-Werte wären auch hier für mich -Grafana lässt grüssen- nachrangig.
  • Windgeschwindigkeit [DPT 9.028] für den Windmesser
  • Windrichtung [DPT mir unklar, wahrscheinlich 5.003] für den Windmesser
  • Böenstärke [DPT 9.028] für den Windmesser samt Zeitpunkt und -hier wohl wichtig- Max-Wert
  • Böenrichtung [DPT mir unklar, wahrscheinlich 5.003] für den Windmesser samt Zeitpunkt

Nettigkeiten, die ich allerdings mit Kusshand nähme, sofern ich dafür einen DPT fände- wären für mich die gerätebezogenen Informationen in Reihenfolge abnehmender Wichtigkeit:
  • Status Batterie [DPT mir unklar, müsste irgendeine Ordinalvariable sein]
  • Radio-Status [DPT mir unklar, müsste irgendeine Ordinalvariable sein]
  • WiFi-Status für das Basismodul [DPT mir unklar, müsste irgendeine Ordinalvariable sein]

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass das WeatherMap Widget auch für jene, die keine Netatmo-Wetterstationgeräte besitzen, irgendwann über Visualisierungszwecken hinausgehend interessant wird um lokale Wetterdaten z.B.bei der Gartenbewässerung zu berücksichtigen.
Zuletzt geändert von brinchi am So Sep 06, 2020 5:13 pm, insgesamt 7-mal geändert.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#7

Beitrag von brinchi »

StefanW hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 10:15 am wir prüfen das gerne. ...
Zunächst wäre festzustellen, wieviele Nutzer daran Interesse haben, daher rege ich eine Umfrage und eine Diskussion an. Auch welche der Module von Netatmo hier genutzt werden.
@StefanW Steht in Anbetracht der Rückmeldungen die native Netatmo-Integration für Euch grundsätzlich noch auf der Roadmap?

Ich frage auch deswegen, weil dem Anschein nach MQTT für eine Netatmo-Integration nicht ausreichen würde, sondern eine zusätzliche Dockeranwendung erforderlich wäre.

Merci

Brian
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi Brian,
brinchi hat geschrieben: So Mai 02, 2021 1:40 pmSteht in Anbetracht der Rückmeldungen die native Netatmo-Integration für Euch grundsätzlich noch auf der Roadmap?
Jep. Auf der Roadmap steht die Unterstützung für REST-API, sowohl in Verbindung mit API-Keys auch in Verbindung mit OAuth
2.0.

Netatmo funktioniert auf der Basis von REST mit OAuth 2.0 und damit sollte man auch die Netatmo-API damit nutzen können.

So wie auch HUE, Wetterdienste uvm.

Ein Umweg über MQTT mit einem separaten Container ist nicht notwendig, aber liegt im Geschmack des Nutzers.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mai 02, 2021 6:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

Wir suchen Online-Zugänge zur Netatmo Cloud für Eure Netatmo Geräte:

Wir würden gerne ein paar Tests ausführen, wollen uns jedoch jetzt nicht jedes Netatmo Geräte extra dafür beschaffen.

Für diejenigen, die uns hierbei helfen wollen und uns vertrauen wollen:
  1. Liste Eurer Geräte: Bitte - gerne hier im Forum oder auch per PN - eine Liste Eurer Netatmot Geräte (damit wir wissen, mit was wir testen können)
  2. Zugang zu Eurem Netatmo-Konto: Mit Netatmo Geräten kann man nur über die Netatmo Cloud kommunizieren. Für die diesbezüglichen Verbindungstests bräuchten wir bitte Euer Vertrauen und die Zugangsdaten zu Eurer Netatmo Cloud (bitte per PN), damit wir den Datenabruf für die jeweiligen Geräte testen können. Diese Information werden intern vertraulich behandelt, ich werde diese mit zwei Entwicklern teilen und diese werden verschlüsselt in Passwort Safes sowie ebenfalls verschlüsselt in den Test-Wölfen aufbewahrt.
Wäre toll, wenn ihr uns damit helfen könntet

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jun 29, 2021 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Kurze Rückmeldung:

Bislang haben wir keinerlei Rückmeldungen zu unserem Aufruf oben bekommen.

Wenn wir nichts testen können wird das schwierig.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“