UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V1.6 RC4 / ETS 5.7.4] Problem neu hinzugefügte 1Wire Sensoren. Senden nicht

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

[V1.6 RC4 / ETS 5.7.4] Problem neu hinzugefügte 1Wire Sensoren. Senden nicht

#1

Beitrag von daniel29 »

Hallo,

ich habe heute einige neue 1 Wire Sensoren hinzugefügt.

Zwei Temp Sensoren an Channel 3 (2x Hülse Standard)
und an Channel 1 noch (1x Anlegefühler Temp Pro, 2x Hülsenfühler Pro, 1x Multisensor Pro mit Filterkappe)

ich habe vorher die Objekte in der ETS angelegt und GAs verknüpft. Dann die Sensoren angeklemmt und die wurden alle gefunden und Werte wurden angezeigt. Dann hab ich die TS und KNX Objekte zugeordnet.

Ich habe jetzt das Problem, dass 3 Temp Sensoren keine Werte auf den Bus senden. Eigentlich sollten die alle 60 Sekunden einen Wert senden.

Es geht um die beiden Temp Sensoren an Channel 3 und den Anlegefühler Temp Pro an Channel 1

In der 1 Wire Übersicht aktualisiert sich aber alle 60 Sekunden der Sendetimestamp und ein Temperaturwert wird auch angezeigt. Aber auf dem Bus kommt nichts an. Im Busmonitor ist die GA noch nicht aufgetaucht.

Die anderen Sensoren gehen alle und senden Werte

Eine Idee woran das liegen kann?

Danke
Daniel
Zuletzt geändert von StefanW am Do Sep 03, 2020 11:14 am, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Screenshots der Verbindung 1-wire Objekt zu KNX Objekt bitte? Und dazu passend Datenverlauf der zugehörigen TS vom 1W-Objekt aus.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3

Beitrag von daniel29 »

Hi Göran,
Danke für deine Hilfe.

Anbei mal die Screenshots.
Ich finde nur TS163, den TS162 zu dem KNX Objekt finde ich nicht. Irgendwie werden mir eh nur 60 TS Objekte angezeigt. Müssten das nicht mehr sein?
1wire screen.png
ts163.png
Danke und Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Daniel,

bitte IMMER die genaue Softwareversion im Threadtitel nennen und wenn die ETS im Spiel ist, dann auch diese.

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5

Beitrag von daniel29 »

Hallo Stefan,
da war ja was :-)
ist geändert
Danke
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Daniel,

eine Softwareversion 1.6 gibt es noch nicht, die ist noch nicht veröffentlicht. Was es derzeit gibt ist den Release Candidate 4 zur KOMMENDEN Version 1,6. das bezeichnen wir als [V 1.6 RC4]. Ich nehme an, Du meinst letzteres.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Ich habe mir mal Deine Konfig angesehen.

1. Du hast zwe Regeln angelegt und generierst vom selben Sensor bei gleichen Parametern ZWEI (2) 1-Wire Objekte

2. Das eine 1-Wire Objekt legst Du auf ein KNX-Objekt, das andere auf ein Time-Series Objekt.

Kann man so machen, aber muss man nicht. Da man ein Objekt auf BELIEBIG VIELE andere Objekte mappen kann, reicht es völlig EINE Regel anzulegen und das EINE 1-Wire Objekt auf BEIDE Zielobjekte zu mappen.

Das Anlegen verschiedener Regeln von einem 1-Wire Wert würde nur Sinn machen, wenn dort andere Intervalle, Offsets, Funktionen oder Sendefilter angegeben sind. Wenn es gleich ist, dann reicht eine Regel und dann eben auf mehrere Ziele mappen.


Bitte daher:

- Bei Regel mit 1-Wire Objekt 1W-162 auch (zusätzlich zum KNX-Objekt) auf die TS-163 schreiben lassen.

- Die Regel die zu 1-Wire Objekt 1W-163 führt dann löschen.

Das ändert aber nix am Problem, wollte nur darauf hinweisen und "Ordnung" schaffen, weil mich das verwirrt hat.


Als nächstes bitte Screenshots aus dem KNX Objekteditor im TWS über das betreffende KNX-Objekt. Wir wollen hier die GA-Zuordnung und die Flags sehen und dass es programmiert wurde.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8

Beitrag von daniel29 »

StefanW hat geschrieben: Mi Sep 02, 2020 10:33 pm Hallo Daniel,

eine Softwareversion 1.6 gibt es noch nicht, die ist noch nicht veröffentlicht. Was es derzeit gibt ist den Release Candidate 4 zur KOMMENDEN Version 1,6. das bezeichnen wir als [V 1.6 RC4]. Ich nehme an, Du meinst letzteres.

lg

Stefan
Hi Stefan,
woher weiß ich das?
Bei mir steht auf der Seite System -> Updates oben nur Release 1.6.0
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9

Beitrag von daniel29 »

StefanW hat geschrieben: Mi Sep 02, 2020 10:41 pm Ich habe mir mal Deine Konfig angesehen.

1. Du hast zwe Regeln angelegt und generierst vom selben Sensor bei gleichen Parametern ZWEI (2) 1-Wire Objekte

2. Das eine 1-Wire Objekt legst Du auf ein KNX-Objekt, das andere auf ein Time-Series Objekt.
das hab ich mir nicht selbst ausgedacht. Das hab ich mir bei den anderen Sensoren abgeguckt.
Alle meine Sensoren sehen so aus. Das ist bei der Migration vom Wiregate zum Timberwolf so erzeugt worden.

Muss ich das ändern?
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10

Beitrag von daniel29 »

Hier der Screenshot aus der ETS
ets objekte.png
Eigetnlich sind die so angelegt wie alle anderen Objekte. Ich habe den TW über die ETS programmiert und danach auch nochmal das Projektfile im Frontend hochgeladen

Danke Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“