der neue Shop ist online und damit geht auch eine wichtige Änderung für den Timberwolf Server einher:
Neue Regelungen zu Updates, Upgrades und Timberwolf Care
Aktualisiert am 1. Juli 2020
Wir haben 2008 den WireGate Server entwickelt und 10 Jahre dafür kostenfreie Updates geliefert. Mit dem Timberwolf Server wollen wir unseren Kunden darüber hinaus umfangreiche Erweiterungen "Upgrades" anbieten. Solche Upgrade bedeuten massive Erweiterungen der bestehenden Leistungsmerkmale, zum Beispiel weitere Kommunikationsprotokolle sowie spezielle Anwendungen und spezialisierte Logikmodule. Wir verfolgen dabei einen sehr konsequenten Ansatz zur Öffnung auch für fremde Systeme anderer Hersteller. Sie sollen schließlich maximale Freiheiten mit dem Timberwolf Server bekommen.
NEUE REGELUNG! FREIE UPDATES UND UPGRADES FÜR TIMBERWOLF SERVER - AB 1. JULI 2020
Neu! Updates sind kostenfrei. Für immer
Ab sofort sind Updates der Timberwolf Server Systemsoftware auf Dauer kostenlos verfügbar.
Dies ist ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Timberwolf Server. Alle Nutzer können den Timberwolf Server ohne Kosten auf einem sicheren und aktuellen Stand halten. Der einheitliche Softwarestand vereinfacht auch den Support.
Diese Regelung gilt auch für alle bisher ausgelieferten Server mit Care-Verträgen nach deren ordentlichen Ablauf.
Neu! Upgrades für 12 / 24 Monate ab Lieferung enthalten
Alle Erweiterungen um neue Leistungsmerkmale, die während 12 / 24 Monaten (je nach Modell) nach dem Kauf im Rahmen einer Hauptversion zur Verfügung gestellt werden, stehen dem Kunden gemäß dem gerätespezifischen Lizenzumfang zur Nutzung kostenfrei und auf Dauer zur Verfügung. Diese Upgrades werden mit den freien Updates installiert und automatisch aktiviert.
Kauf später erscheinender Upgrades auch ohne Abo möglich
Später erscheinende Upgrades können vom Kunden einzeln über den Shop erworben werden. Es ist kein Abschluss eines Care Vertrages notwendig. Auch hier gilt: Nachfolgende Updates schließen jeweils alle zwischenzeitlich aktivierten Upgrades kostenlos auf Dauer mit ein.
Neu! Timberwolf Care ist freiwilig.
Die bisher geltende Verflichtung zum Abschluss eines Care-Vertrages bei Kauf eines Timberwolf Servers entfällt hiermit. Für Kunden mit Wünschen an erweiterten Support bieten wir weiterhin Timberwolf Care an.
LEISTUNGSUMFANG TIMBERWOLF CARE - AB 1. JULI 2020
Wir gestalten Timberwolf Care für Sie neu. Durch die verbesserten Regelungen zu Updates und Upgrades ändert sich der Leistungsumfang der Leistungsstufen. Der Abschluss von Timberwolf Care ist freiwillig:
Timberwolf Care - Bronze
Enthält alle Upgrades während der Laufzeit. Da Upgrades ab sofort für 24 Monate bereits im Kaufpreis enthalten sind, reduziert sich der Preis entsprechend deutlich. Angeboten werden Upgrade-Verlängerungen auf 36 oder 60 Monate.
Timberwolf Care - Silber
Schließt alle Leistungen aus Bronze mit ein und enthält darüber hinaus eine Vollgarantie* für den Timberwolf Server inkl. Vorabaustausch bei Defekt sowie Zugang zu Insider Versionen. Insider Versionen sind Vorabversionen neuer Leistungsmerkmale und Updates. Angeboten werden Laufzeiten mit 36 oder 60 Monaten.
Hinweis: Der Zugang für Insider Versionen gilt auch für ältere Care Vertrage ab Bronze, die bis 30. Juni 2020 abgeschlossen wurden.
Timberwolf Care - Gold
Diese Leistungsstufe umfasst alle Leistungen aus „Silber“ und zusätzlich einen bevorzugten Kundendienst. Probleme beim Einsatz des Timberwolf Servers bei "Gold" Kunden werden vorrangig behandelt. Dies schließt ggfls. telefonischen Kontakt und eine Unterstützung per Wartungs-VPN mit ein. Liegt die Ursache für eine Störung nicht in der Sphäre des Servers wird der Aufwand für die vergebliche Entstörung mit einer Pauschale von 69.- EUR berechnet, unabhängig vom tatsächlichen Umfang. Dies ist auf zwei Vorfälle pro Vertragsjahr beschränkt.
Timberwolf Care - Platin
Hierin sind alle Leistungsmerkmale aller vorhergehenden Stufen enthalten zuzüglich Eil-Support mit persönlichem Ansprechpartner. Der Kunde erhält während der Geschäftszeiten direkten Support durch seinen Ansprechpartner mit einer Reaktionszeit von vier Arbeitsstunden. Bei Ausfall wichtiger Komponenten erfolgt der Austausch noch am gleichen Tag per Same-Day-Express (Deutschland / Österreich / Schweiz). Angeboten werden Laufzeiten mit 36 oder 60 Monaten.
Abschluss binnen 60 Tagen
Der Abschluss von Timberwolf Care ist freiwillig und kann binnen 60 Tagen nach Kauf des Timberwolf Servers erfolgen. Hierzu ist im Shop der geeignete Artikel zu buchen (wird in den nächsten Tagen freigeschaltet). Erfolgt die Bestellung nicht zusammen mit dem Server, ist im Feld die Seriennummer des Servers anzugeben, für den diese Care Vereinbarung gebucht werden soll. Ein späterer Abschluss von Timberwolf Care ist nicht möglich.
*Vollgarantie: Unsere Garantieleistung besteht ausschließlich darin, dass wir im Falle eines innerhalb der Garantiezeit aufgetretenen Mangels in der Funktionstüchtigkeit nach unserer Wahl die kostenlose Reparatur des Servers oder eine kostenfreie Ersatzlieferung eines entsprechenden oder gleichartigen und gleichwertigen Servers durchführen. Dem Garantienehmer erwachsene Kosten, Spesen, Porto und dergleichen werden nicht ersetzt. Der Garantieanspruch besteht nur gegen Vorlage des Produkts. Die Garantiezeit entspricht der Care Vertragsdauer ab der Leistungsstufe Silber.
Rechtliche Hinweise bei Garantiezusage gemäß § 477 BGB: Ganz unabhängig von dieser erweiterten Vollgarantie und davon, ob im Garantiefall die vorbeschriebene Garantie in Anspruch genommen wird oder nicht, bestehen uneingeschränkt die gesetzlichen Mängelrechte. Nach eigener freier Wahl können daher neben oder auch ohne Geltendmachung der Garantieansprüche die gesetzlich geregelten Käuferrechte wegen Mängel der Kaufsache – insbesondere Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung des Kaufpreises oder Schadenersatz (siehe § 437 BGB und die entsprechenden besonderen Verjährungsregelungen in § 438 BGB) – gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden.
Anmerkungen
- Im Kern ist Timberwolf Care gleich geblieben. Der Unterschied ist, dass der Abschluss der Vereinbarung nun freiwillig ist.
- Der neue Vorteil für den Kunden ist, dass Updates nun "lebenslang" kostenfrei sind. Dies hilft uns auch im Support, weil mit den Jahren würde die installierte Software bei den Kunden auseinanderdriften, wenn der erste Care abgelaufen ist und dem Kunden die Funktionalität nun ausreichend erscheint und er auf den neuen Abschluss eines weiteren Care verzichtet. Das wird auf Dauer dann schwierig im Support. Mit Freigabe der Updates können wir umfassend und jedem einfach helfen, indem Kompatibilität und Fehlerbehebung für jeden möglich ist, ohne Wenn und Aber.
- Extras für Kunden mit Timberwolf Care: Nur Kunden ab "Silber" erhalten Zugang zu Insider Previews (Übergangsregelung für Bestandsschutz: Für bisherige Bronze Kunden gilt das weiterhin). Über weitere Extras werden wir nachdenken. Etwa verbesserte Konditionen für neue Produkte sowie bei kostenpflichtigem Support, Freischaltung von Sonderfunktionen.
Im Gegensatz zu Marktbegleitern wollen wir nicht den Weg gehen, dass Upgrades überwiegend der Stärkung der eigenen Produkte dienen. Wir möchten den Server so weit wie nur möglich für alle relevanten Standards öffnen, damit ihr das beste - und einfachste - Integrationserlebnis habt. Es geht am Ende des Tages ja nicht darum, dass man etwas einbinden kann (das gibt es am Markt genug), sondern WIE EINFACH und DAUERHAFT nutzbar die Integration weiterer Systeme möglich ist.
Aber das bedeutet auch, wir müssen solche fulminante Entwicklungen auch finanzieren können, also tolle Software für Produkte zu schreiben, die eben nicht nur von uns sind, bei denen wir also keine Einnahmen aus dem Produktverkauf generieren können. Und schon gar nicht wollen wir Funktionalität künstlich beschneiden, damit das Zubehör aus dem eigenen Haus besser dasteht.
Die ursprüngliche Lösung dieser Aufgabenstellung "massive Upgrades auch für externe Komponenten und Protokoll über die Laufzeit" war der verpflichtende Timberwolf Care.
Jedoch haben viele Kundengespräche gezeigt, dass es eine instinktive Abneigung für Form von "Abo" gibt und freie Updates einfach erwartet werden.
Das wir Updates kostenfrei ausliefern, war immer schon selbstverständlich und haben wir auch beim WireGate Server über 10 Jahre so gehandhabt. Uns war immer ein perfekt funktionierendes Produkt wichtig.
Aber eine kontinuierliche Erweiterung um neue starke Leistungsmerkmale - und ich meine damit wirklich massive Erweiterungen mit wirklich umfassender Funktionalität wie die künftige Modbus / MQTT / REST-API / Zeitschaltuhr Implementierungen - sind einfach eine andere Baustelle.
Woanders sind das eigenständige Gateways die man (insbesondere im KNX Bereich) für 500 bis 800 EUR jeweils separat kaufen und administrieren muss. Bis Ende des Jahres werden wir dagegen vier bis fünf große Protokollsammlungen in einem Server integriert haben, inklusive der Interfaces für letztlich einen Bruchteil des Preises, den das einzeln woanders kostet. (Stand Ende 2022: Es sind nun 11 Protokolle die unterstützt werden).
Darum hoffe ich, dass der Unterschied zwischen Updates und Upgrades von den Kunden verstanden und auch akzeptiert wird. Werden wir sicher noch gut etwas besser erklären müssen.
Daher: Updates sind lebenslang frei. Upgrades für ein / zwei Jahre nach dem Kauf ebenfalls und dies schließt auch die Roadmap-Garantie ein für alles was VERBINDLICH in einer offiziellen Roadmap zum Kaufzeitpunkt (erstmalig ab 1.7 2020) an künftigen Leistungsmerkmalen angekündigt wurde - selbst wenn diese später als 24 Monate erscheinen sollten. (Edit: Ab 2022 entfällt die Roadmap Garantie, da alle damals mit den Kunden diskutierten wesentlichen Versprechen in den letzten 18 Monaten erfüllt wurden und damit diese damals gewünschte Garantie obsolet wurde).
Care bleibt immer günstiger als Einzelkauf von Upgrades
Wer Upgrades nach den ersten 24 Monaten beziehen möchte hat dazu beliebige Freiheiten.
- Einzelkauf eines Upgrades
- im Rahmen eines Care-Vertrages
Das wird oft übersehen, aber tatsächlich machen Vertriebskosten oft die Hälfte des Kaufpreises eines Produktes aus.Weil wenn ein Kunde nach z.B. nach drei Jahren ein neu dazugekommenes Leistungsmerkmal erwerben möchte und dann viele Fragen hat und sich telefonisch beraten lässt, führt das durchaus zu beträchtlichen Vertriebskosten. Es soll ja schließlich eine gute Beratung sein inkl. aller wesentlichen Details. Diesen Aufwand werden wir bei Einzelupgrades dann einkalkulieren müssen, das ist woanders auch so.
Daher wird der Timberwolf Care immer das deutlich günstigere Dauer-Upgrade Angebot sein und bleiben. Die Kunden wollten die Wahl haben und diese haben wir Ihnen nun wunschgemäß gegeben.
Was ändert sich für heutige Nutzer eines Care Vertrages?
Im Kern ändert sich nichts. Der Vereinbarungsinhalt bleibt der gleiche. Lediglich ab dem 1. Juli 2020 ist der Abschluss einer Care Vereinbarung nicht mehr verpflichtend, wir raten das nach wie vor jedem an, insbesondere ab der Stufe Silber, die eine langfristige Gerätegarantie und insbesondere einen schnellen Austausch beinhaltet (den andere Hersteller gar nicht erst anbieten). Timberwolf Care ist ein sinnvolles Extra.
Selbstverständlich wird Care bei Neuabschluss billiger werden, weil ja die Upgrades für 12 / 24 Monate enthalten sind, das wird für neue Care-Verträge neu berechnet werden, das steht noch aus und wird demnächst veröffentlicht.
Künftig wird der Zugang zu Insider Previews nur ab der Care Stufe Silber zur Verfügung stehen, vor allem wegen dem höheren Supportaufwand der damit verbunden ist.
==> Für Kunden mit "alten" Timberwolf Care Vereinbarungen vor 1. Juli 2020 gibt es den Zugang zu Insider Versionen auch ab Bronze (bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit). Es verliert also niemand etwas.
Sicherlich gibt es eine Menge an Fragen. Nur zu bitte.
lg
Stefan