UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Unser neuer Shop ist Online

Fragen, Antworten und Diskussionen über unseren Shop
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#31

Beitrag von Sun1453 »

Vorhin kam gerade der Postbote und brachte mir mein Paket von euch. Alles super geklappt mit dem neuen Shop inkl. Registrierung. Danke.

@StefanW
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

wir haben das nervige TLS 1.0 Problem nun nachhaltig gelöst, indem wir die Landing-Page auf einen anderen Host umgezogen haben.

Bei der Gelegenheit haben wir die Seite entschlackt, die meisten Komponenten auf ein CDN gelegt und gleich noch ein paar Fehler entfernt und Links aktualisiert.

Kurz: Wir haben einmal komplett aufgeräumt (inhaltlich hat sich jetzt nicht viel geändert)

2020-07-14_SSL-Check.png

Jetzt muss in Zukunft nur noch das Let`s Encrypt Re-Enrolling sauber funktionieren.

lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jul 14, 2020 5:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#33

Beitrag von KNXMane »

Guten Morgen Zusammen

Ich habe am Dienstag den neuen Shop durch Zufall den neuen Shop und die Rabatt Aktion entdeckt. Bei dem Angebot habe ich, wenn auch schweren Herzens, zugeschlagen. Vorweg: Die Bestellung, bezahlung und der Versand gingen völlig problemlos und schnell. Ich würde mal sagen, Amazon Niveau. :clap:

Warum schweren Herzens und doch gekauft?
Ich habe seit 2014 ein Wiregate im Betrieb, was zugegebenermaßen ziemlich problemlos funktioniert. Die Ankündigung des Timberwolf vor Jahren hat mich ziemlich begeistert, da ich das Ding schon immer als REG haben wollte. Damals dachte ich mir, den muss ich haben. Aber dann kam das Ankündigungsdrama mit Jahren Verzug und ein Geschäftsmodell (Zwangsvertrag), bei dem ich nicht mitgehen wollte. Vor allem bei dem Preis. Eigentlich wollte ich ja nur ein 1-Wire Gateway, mehr nicht. Dafür war der TW mit dem ganzen Vertragszeug zu teuer. Es gab dazu im KNX Forum einige Wortgefechte mit Stefan, wo ich auch dabei war.

Nun scheint die damals offensichtliche Uneinsichtigkeit von Stefan aufgelöst zu sein und er hat scheinbar sein Geschäftsmodell etwas angepasst. Da mein WG in letzter Zeit doch die eine oder andere Zicke macht und ich ein "Stillstand meines Hauses" und Ärger mit der Regierung vermeiden wollte, habe ich mich wieder mit dem TW beschäftigt. Als ich dann noch das Angebot auf dem Shop sah (-16%, kein Zwangsknebelvertrag), habe ich zugeschlagen (TW350).

Danke Stefan dafür und die schelle Abwicklung und auch die Einsicht bezüglich den Verträgen. Nun liegt der TW bei mir in der Werkstatt und wartet darauf, eingebaut zu werden. Wird noch ein paar Tage dauern, bis es die Zeit zulässt. Auf jeden Fall freue ich mich, dadurch mehr Ordnung in den Schrank zu bekommen und auch den Kabelaufwand zu reduzieren.

2 Fragen zur Inbetriebnahme hätte ich:

- Ich hatte mal im Kopf, dass es eine leicht Datenübernahme vom WG zum TW (Gruppenadressen usw. ) gibt. Ist das so und wenn ja, wo finde ich die Beschreibung?
- Ich nutze das WG derzeit als IP Router (Gira HS auch im Einsatz). Soweit ich verstanden habe, hat der TW nur ein IP Schnittstelle. Somit bräuchte ich ein IP Router zusätzlich. Korrekt?


Markus
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#34

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Markus, @KNXMane

also das KNX Interface kann man hier sehen. Hier wurde mit der IP2 eine umfangreiche Änderung durchgeführt. Final Version der 1.6 ist auch in greifbarer Nähe.

viewtopic.php?f=8&t=2134

Wegen der Übernahme der Daten gibt es die Schnellstart Anleitungen hier.

@StefanW Die Links führen leider ins leere. Ihr habt ja bei der Domain wiregate.de aufgeräumt. Dabei sind die Anleitungen mit unter die Räder gekommen. Bitte mal fixen.

Schnellstartanleitung Modell 2100 / 2400: https://wrgt.news/Tutorial_Start_TWS-Desktop
Schnellstartanleitung Modell 2500: https://wrgt.news/Tutorial_Start_TWS-Desktop
Schnellstartanleitung Modell 2600: https://wrgt.news/Tutorial_Start_TWS-2600
Schnellstartanleitung Modell 950 / 960 *: https://wrgt.news/Tutorial_Start_TWS-9xx
Schnellstartanleitung Modell 350 *: https://wrgt.news/Tutorial_Start_TWS-350
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Jul 15, 2020 10:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von StefanW »

Danke, Michael,

ich kümmere mich gleich mal um die Links...

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von markusrohr »

Hallo Stefan,
den Shop und die Prozesse dahinter habt Ihr offensichtlich voll im Griff (wie immer, ich habe in den letzten Jahren ehrlich gesagt noch nie etwas anderes erlebt). Am Montag Abend um 19 Uhr bestellt, das Paket wurde von DHL am Dienstag Mittag bei Euch abgeholt. Dazu die bestfunktionierende Eingabemaske für Versand an eine Postfiliale die ich bisher im Netz angetroffen habe.
Danke an das Team und Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,
Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Mi Jul 15, 2020 10:54 am@StefanW Die Links führen leider ins leere. Ihr habt ja bei der Domain wiregate.de aufgeräumt. Dabei sind die Anleitungen mit unter die Räder gekommen. Bitte mal fixen.
So, hat ein wenig gedauert ist aber nun alles ins CDN neu hochgeladen und auch verlinkt. Ich habe den gesamten Inbetriebnahme-Leitfaden überarbeitet und aktualisiert.

KNXMane hat geschrieben: Mi Jul 15, 2020 9:25 am- Ich hatte mal im Kopf, dass es eine leicht Datenübernahme vom WG zum TW (Gruppenadressen usw. ) gibt. Ist das so und wenn ja, wo finde ich die Beschreibung?
Ja, das ist richtig. Dies findet sich alles in der Knowledge Base, diese findest Du hier: https://wrgt.news/Knowledge_Base-DE

KNXMane hat geschrieben: Mi Jul 15, 2020 9:25 amIch nutze das WG derzeit als IP Router (Gira HS auch im Einsatz). Soweit ich verstanden habe, hat der TW nur ein IP Schnittstelle. Somit bräuchte ich ein IP Router zusätzlich. Korrekt?
Ja, das ist korrekt.

Der Timberwolf Server stellt einen KNXnet/IP Tunneling Schnittstelle für bis zu 25 gleichzeitige IP Adressen dar, aber Routing funktioniert leider nicht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#38

Beitrag von fsl »

StefanW hat geschrieben: Mi Jul 15, 2020 10:42 pm Der Timberwolf Server stellt einen KNXnet/IP Tunneling Schnittstelle für bis zu 25 gleichzeitige IP Adressen dar, aber Routing funktioniert leider nicht.
Darf ich dann nachfragen, ob dieses Features überhaupt auf der Roadmap steht? Zusammen mit der Funktionalität eines DALI-Gateways war die Router-Funktion für mich damals einer der Kaufgründe, da es den Erwerb von zwei diskreten Geräten zum Preis von jeweils 250-300 EUR überflüssig zu machen schien.
Zuletzt geändert von fsl am Do Jul 16, 2020 7:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#39

Beitrag von gbglace »

Das kommt wohl auch auf die KNX-Org ein wenig an. So mein letzter Stand zu dem Thema warum das nicht angegangen ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von StefanW »

Halo Diego und Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Mo Jul 13, 2020 11:10 pmAber was ihr noch verbessern solltet, ist das Paging. Aktuell sehe ich bspw oben auf der Seite, dass es insgesamt drei Seiten sind. Dann sehe ich mir die Artikelliste an und scrolle dabei runter. Unten angekommen gibt es aber keine Paging-Buttons und man muss erst wieder ganz hoch scrollen.
Das haben wir nun verbessert, ab sofort gibt es im Shop auch in mehrseitigen Kategorieansichten unten die Schaltflächen für das Blättern.

Danke, dass ihr uns darauf aufmerksam gemacht habt.

Anmerkung: Komisch, dass man das im Shopsystem extra konfigurieren muss, bei einem modernen Shop würde man erwarten, dass dies im System schon voreingestellt ist, weil dies ja auch der Nutzererwartung und normaler Benutzerführung entsprechen würde. Es gibt noch eine Menge an Details zu verbessern....

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jul 16, 2020 10:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „ElabNET Shop“