[Gelöst] Ausfall KNX Bus (war defekter Busankoppler)

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Ausfall KNX Bus (war defekter Busankoppler)

#1

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
Ich kam heute nach Hause und in meinem Haus funktionierte quasi nix.
Nach etwas Recherche habe ich an der KNX Spannungsversorgung ( Siemens 5WG1125-1AB22) festgestellt, dass die LED "Überlast" leuchtete. Vermutlich ist eine Komponente defekt,oder? Änderungen / Erweiterungen der Installation sind ca 1 Jahr her.
In 11 Jahren KNX ist das das erste Mal...
Ich habe dann angefangen, den Bus aufzutrennen - eine halbe Etage funktioniert nun wieder und auch der TWS kann wieder mit KNX kommunizieren.
Den weiteren Bus auftrennen ist leider nicht so einfach.
Wie geht man in einem solchen Fall am besten auf Fehlersuche?
Vielen Dank für jegliche Tips
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jul 04, 2020 3:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
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eib-eg
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#2

Beitrag von eib-eg »

Hallo Alex

Überlast, das letzte Jahr nichts an der Anlage gemacht, hmmmm.

Als erstes die Bussspannung messen an der Versorgung im ab- und angesteckten Zustand.

Es gibt Vorkommnisse die man nicht auf den ersten Blick versteht.

Die Trennstelle die du geöffnet hast wider anschließen und am NG Bus Spannung nochmal messen.

1. lehrlaufspannung
2. Halblastspannung ( also aktuelle Verkabelung )
3. Lastspannung ( Trennstelle anklemmen )
Zu 1. ca 27-29V
Zu 2. ca 26,5 - 29V
Zu 3. ca 26 - 28V
Wenn da 0V dann ist kurzer
Wenn bei 2. weniger als 22 V dann ist vermutlich die Spannungversorgung def.

Ansonsten TW Busmonitor bis zum Ausfall anschauen ob irgend ein Telegramm oder PA andauern gesendet hat und auf dieser Schiene weitersuchen.
Ich hoffe du findest den Fehler.

So würde ich vorgehen.
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alexbeer
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#3

Beitrag von alexbeer »

Hey Georg,
Vielen Dank für die Tips
Dank des TWS kann ich feststellen, dass um 16:07 das letzte Telegramm gesendet wurde, hier wurden 4 1-wire Temperaturen gesendet. Zuvor noch Binäreingangswerte und zwei Bewegungsmelder. Das sieht alles nicht nach einem Amok-laufenden KNX-Gerät aus.

Ich besorge mir morgen ein Messgerät und berichte dann wieder.
Was meinst du mit "NG Bus"?

Deine Vermutung, dass die SV defekt ist, halte ich für gut möglich. Die war sehr warm und es roch auch verschmorrt.
VG Alex
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CHD
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#4

Beitrag von CHD »

alexbeer hat geschrieben: Mo Jun 29, 2020 11:07 pm.
Was meinst du mit "NG Bus"?
Vielleicht Netzgerät 🤷🏼‍♂️

Gruss, Christian
Viele Grüße, Christian

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eib-eg
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#5

Beitrag von eib-eg »

Jo👍
NG -> Netzgerät
Hätte ja auch ausschreiben können🤷‍♂️
Da ja immer mehr mit Abkürzungen geschrieben wird :angry-banghead: dachte ich mir das im Satzzusammenhang verstanden wird was gemeint ist.
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#6

Beitrag von gbglace »

Beim Austausch der Spannungsversorgung würde ich dann auch eine mit Diagnose als Ersatz bestellen. Da lassen sich dann viele weitere Phänomene auch aus dem Buslog herauslesen.

Bei lange historisch gewachsenen Installationen kann auch Mal die Kapazitätsgrenze der Spannungsversorgung überschritten sein, das kann bei immer Mal nur ein Gerät zusätzlich eingebaut auch lange gut gehen. Kommt es aber ggf Mal zu einem Busreset würde die Spannungsversorgung das dann auch nicht mehr schaffen. Dieser stärkeren Belastung etwas entgegen zu wirken ist es teilweise ich sinnvoll die Geräteanlaufzeiten anzupassen, in Bezug vernünftiger Datenversorgung mit Status ist es bei einigen eh zwingend notwendig.

Aber wenn das Teil schon Gerüche von sich gibt würde ich die sowieso austauschen.
Grüße
Göran

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#7

Beitrag von Sun1453 »

gbglace hat geschrieben: Di Jun 30, 2020 7:00 am Beim Austausch der Spannungsversorgung würde ich dann auch eine mit Diagnose als Ersatz bestellen.
Kann Göran bei diese Sache nur zustimmen. Ich habe wo ich mit KNX angefangen habe, gleich auf die bessere Variante mit Diagnose gesetzt: https://www.mdt.de/Busspannungsversorgungen_STC.html

Bei dem für mich systemkritischen Funktionen sogar auf diese hier: https://www.mdt.de/Busspannungsversorgungen_STR.html

Auch die Sache mit den Anlauf oder auch mehrströmen kann ich nachvollziehen an meiner Installation. Die Präsenensmelder z.B. verbrauchen abends mehr mA als am Tag. Auch beim Hochfahren sieht man höhere Verbräuche als beim Betrieb. Das alles kann man durch die Diagnose Funktion der Spannungsversorgung gut überwachen und auch im TWS auf eine Zeitserie legen. Grafana dann als grafische Anzeige.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Jun 30, 2020 7:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

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#8

Beitrag von Eraser »

Sun1453 hat geschrieben: Di Jun 30, 2020 7:08 am Die Präsenensmelder z.B. verbrauchen abends mehr mA als am Tag.
Bei mir ist es genau umgekehrt, am Tag mehr als am Abend/Nacht, da jeder PM bei mir seine Helligkeit auch sendet und somit am Tag hier mehr Werte gesendet werden müssen :mrgreen:
mfg
Wolfgang

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#9

Beitrag von alexbeer »

Hey,

Hier die Messungen:

1. Lehrlaufspannung: 29,1 V
2. Halblastspannung ( also aktuelle Verkabelung ): 28,8V
3. Lastspannung ( Trennstelle anklemmen ) schwankend ~0-3 V

Das tendiert dann aber doch zu Kurzschluss, und nicht zu einem Defekt der SV (Spannungsversorgung) oder?
VG Alex
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#10

Beitrag von StefanW »

Jeep, das sieht nach Kurzschluss oder brutaler Überlast aus
Stefan Werner
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