UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] ekey Authentifizierungen nach KNX senden

Diskussion über die Integration von ekey home, ekey multi und künftig auch ekey net.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
PP80
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mär 08, 2019 7:30 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

ekey Authentifizierungen nach KNX senden

#1

Beitrag von PP80 »

Hallo zusammen,
ist es eigentlich möglich die Infos welche im ekey-Busminitor angezeigt werden (Benutzer, Scanner, usw.) auf eine Gruppenadresse zu senden?

Gruß Patrick
------------------------------------------------------------------
TWS 950Q ID:1258, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Patrick,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe?

Für eine Auswertung der von ekey gesendeten Informationen steht der ekey Regeleditor zur Verfügung. Damit kann man boolsche "True / False" Werte für einen anzugebenden Zeitraum senden, also einen "logischen Impuls".

Ein Senden von Literalen oder Zahlen ist nicht implementiert.


==> Magst Du uns Deinen Wunsch etwas näher spezifizieren? Was möchtest Du GENAU in welchem Datenformat auf den KNX Bus senden?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
PP80
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mär 08, 2019 7:30 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3

Beitrag von PP80 »

Hallo Stefan,
danke für deine Rückmeldung.
Ich würde gerne die Felder, welche man auch zur Auswertung im Regeleditor verwenden kann, im jeweiligen Format auf den Bus senden um diese dann in meiner Visu anzeigen zu können.
ekey.jpg
Am schönsten wäre, wenn man neben dem booleschen Wert pro Regel ein oder mehrere Felder definieren könnte, die dann auf ein beliebiges Zielobjekt verknüpft werden und beim Eintreten der Regel gesendet werden.

Wenn ich momentan den Namen auf meiner Visu anzeigen möchte, muss ich für jeden Namen eine Regel und eine Gruppenadresse erstellen auf die dann ein true gesendet wird und in der Visu dies dann mit einer entsprechenden Logik wieder mit dem richtigen Namen ersetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------------------------------
TWS 950Q ID:1258, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Patrick,

danke für die Erklärung, Wunsch verstanden.

Mit der momentanen Software ist das nicht möglich, aber technisch vermutlich nicht so schwer umsetzbar, dass der Nutzer festlegen könnte, welcher Wert dann zu senden ist. Allerdings haben wir im Moment andere Prioritäten, die wir auf jeden Fall zuerst umsetzen werden.

Sehen wir mal, ob sich noch andere an dieser Diskussion beteiligen und ob das Interesse groß genug ist, dass Du daraus dann einen FR machen kannst.

Ansonsten ist Deine Lösung wie beschrieben gut nutzbar.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Der Vorteil nur einen boolschen Wert statt ganze Texte zu verschicken ist eben auch die reduzierte Buslast. 1Bit sind eben nicht 14Byte.

Die optische Auswertung solcher Texte würde ich eigentlich der Visu überlassen. Am MDT GT2 brauchst sicher ne andere Textlänge als in einer ausgewachsenen Visu am 19" Touch und auch wieder eine andere als am Handy. Da bringt es dann wenig wenn ein fixer Wert aus der Anwendung kommt.

Fehlerprotokolle und Analyse gehen ja per ordentlich dokumentierter GA auch so schon im Busmonitor.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

chriss1980
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Mi Aug 07, 2019 9:53 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6

Beitrag von chriss1980 »

Hallo zusammen,

ich muss ebenfalls gerade feststellen, dass das Senden von Werten aus dem ekey-Telegramm durchaus wertvoll wäre. Alternativ (oder noch besser: zusätzlich) auch gerne einen definierbaren Wert/Wertetyp analog der booleschen Werte.

Cheers,
Christian
TWS950 #308, VPN bei Bedarf
Antworten

Zurück zu „ekey Integration“