Hallo Tom,
Tom hat geschrieben: ↑Mi Jun 10, 2020 7:42 amich habe auch eine Systemair KWL Save und am 03.07 @StefanW eine Mail mit dem Modbusregister zukommen lassen. War nur eine PN

. Sorry Stefan, habe erst jetzt gelesen, dass du das eigentlich nicht möchtest. Wird in Zukunft unterlassen
Danke. Alles gut.
@all: Es geht weniger darum was ich möchte, aber PNs sind sehr unpraktisch im geschäftlichen Alltag.
Meine Mitarbeiter können nicht mitlesen und / oder ich kann ihnen keinen Link darauf zusenden oder das einfach weiterleiten als eMail. In den PNs kann ich zudem nicht suchen, es kann nur eine geringe Menge an PNs aufbewahrt werden und wir können in dieser Form insbesondere gesetzliche Pflichten der Aufbewahrung (Abgabenordnung usw.) nicht erfüllen.
PNs sind ok, um mich auf etwas hinzuweisen was ich im Forum übersehen haben könnte, aber bitte nur mit Zurückhaltung, weil die Flut von Infos ist kaum zu bewältigen und ich bitte darum, mich nicht ohne wirklich ganz ganz triftigen Grund per PN zu kontaktieren.
Tom hat geschrieben: ↑Mi Jun 10, 2020 7:42 amDas ist perfekt wenn noch mehr dieses Gerät verwenden, dann bekommen wir das mit der Implementierung hin.
Richtig. Es hat nur einer die Arbeit das zu definieren und kann dann diese Definition allen zur Verfügung stellen.
Das ist ähnlich wie bei den Logik Modulen, die ja auch von vielen geschrieben und anschließend zur Verfügung gestellt werden. Für diese Modbus Definitionen (die "Modbus Applikation") ist auch mittelfristig ein Repository angedacht, so dass man nach Angabe des Herstellers / Systembezeichnung einfach eine solche "Modbus Applikation" angeboten bekommt. Genau wie in der ETS aus dem KNX Repository.
Tom hat geschrieben: ↑Mi Jun 10, 2020 7:42 amIch meine im zweiten PDF sind die Infos des ersten PDF mit aufgeführt, aber zu Vollständigkeit alle Dokumente die beim Hersteller zugänglich sind.
ok, habe es mir angesehen, danke.
Tom hat geschrieben: ↑Mi Jun 10, 2020 7:42 amWie muss so eine "ByteOrder" genau aussehen?
Es geht weniger um das Aussehen, sondern dass es ein Hersteller das überhaupt definiert und der Nutzer es nicht (fehlerbehaftet) durch "Trial & Error" ausprobieren muss (wobei unser "Live Check" das ganz wesentlich erleichtert, alle möglichen Kombinationen durchzuprobieren, bis das gewünschte richtig dekodiert wird).
Ist eben kein KNX bei dem die Datenformate für alles und jedes auf 200 Seiten festgelegt ist. Bei Modbus, MQTT oder Web-APIs gibt es keine solchen Festlegungen, das muss man sich alles erarbeiten und es wäre wünschenswert, wenn die Hersteller das einfach angeben würde, am Ende des Tages muss es auf jedes Bit genau passen, da würde ich mir mehr Sorgfalt in den Dokus wünschen.
Tom hat geschrieben: ↑Mi Jun 10, 2020 7:42 amKönntest du eine Datei einstellen wie eine vollständige Doku aussieht, bzw. was genau fehlt, dann frage ich bei Systemair mal an.
Es fehlen folgende Angaben in der hier im Thread übermittelten Systemair Doku:
1. Es fehlen Angaben zur ByteOrder
2. Die Codierung der Werte ist (in der ersten Doku oben) nicht angegeben
3. Umrechnungen für Fixkommaformate (z.B. Temperatur-Register) sind nicht angegeben (kann man zwar erraten, aber können andere ja auch angeben)
3. Keine Angabe ob "Diagnostic Functions" (Function Code 08) unterstützt werden (vermutlich nicht, wenn es nicht drinsteht)
4. Keine Angabe ob "Device Identification" (Function Code 43) unterstützt werden (vermutlich nicht, wenn es nicht drinsteht)
5. Keine Angabe dazu, mit welchem zeitlichen Abstand Anfragen gesendet werden dürfen
6. Keine Angabe zum Timeout (also was die längste Wartezeit auf eine Anfrage ist, bevor der Master abbrechen soll)
7. Keine Angabe welche Exception Codes unterstützt werden
Hinweis: Ich habe das im Schnellflug überflogen. Es ist nicht auszuschließen, dass das ein oder andere irgendwo in einem Nebensatz untergebracht war, den ich überlesen habe, daher bitte nochmal meine Angaben prüfen. Merci
Tom hat geschrieben: ↑Mi Jun 10, 2020 7:42 amWarte schon seit fast 2 Jahren (Seit dem Kauf meines TW 2400) gespannt auf die Modbusfunktion, um das Gerät endlich auf den Bus zu bekommen. Händisch die Geschwindigkeitsstufen zu schalten ist echt nervig.
Würde mich auch als Tester hierfür gerne bereiterklären.
Wir werden die Modbus Unterstützung im Rahmen der "Insider Previews" für die Version 2 zügig zur Verfügung stellen, sobald wir die Hauptversion 1.6 ausgerollt haben, also in drei bis sechs Wochen (geschätzt), das hängt von den Rückmeldungen zu den Vorabversionen der 1.6 ab.
lg
Stefan