UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Preview: Neuer WireGate Shop

Fragen, Antworten und Diskussionen über unseren Shop
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hallo Thomas,

wow! Und erstmal vielen Dank für Deine tolle Arbeit und die gut Präsentation. Wo warst Du, als wir das mit der Agentur festgelegt haben? :D

Dante hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 7:58 pmmit dem TW-Katalog ist ein sehr schönes CI entstanden, der Shop orientiert sich daran aber leider gar nicht
Nun, alles ist in Bewegung und es gibt eine Tendenz zu mehr "schwarzen" Designelementen, auch bereits in den letzten Timberwolf-Katalogausgaben (auch wenn die von 2018 sind) so umgesetzt-

Sehe ich das richtig, Du hast uns damit ein neues "ElabNET"-Blau designed?

Wir hatten hierzu mehrere interne Diskussionen und es war "weniger" blau gewünscht, weil man sich daran sattgesehen haben könnte.

Dante hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 7:58 pmdas dunkle Wiregate-blau ist z.B. fehl am Platz, ebenso das tiefe schwarz
==> Es muss den Kunden gefallen. Bitte liebe Foristen, sagt uns wie Euch der Vorschlag von Thomas gefällt.

Dante hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 7:58 pmStartseite ist komplett ohne Text "Wo bin ich hier gelandet?", die Bilder zeigen nur "Elektronik" - könnte ebenso Conrad sein
Klar. Da hast Du recht.

Zur Entschuldigung, wir waren auch noch nicht fertig. Ist immer ein wenig schwierig einen Zwischenstand zu posten, wenn es auf die Erwartungshaltung eines gefinishten Standes trifft.

Aber ganz klar, das fehlt.

Dante hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 7:58 pm[*]Kategorieseite (bei dir Artikelübersicht genannt) benötigt Einleitungstext - wo bin ich hier gelandet, was ist die C-Serie
Richtig, Kommt auch noch.

Dante hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 7:58 pm[*]Artikelseite ist leider nicht abgebildet
Bitte hier.

(Hinweis: Der Reiter "Lieferumfang" fehlt noch. Womöglich auch noch ein Reiter "Kompatiblität". Der Text unten ist nur rüberkopiert vom alten Shop und wird noch überarbeitet, das Lila für "In den Warenkorb" ist nicht die endgültige Farbe, das Bild ist auf 80% verkleinert)
2020-04-06_Artikelbeschreibung.jpg

Dante hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 7:58 pmWireGate als Shop-Logo - für Außenstehende ist der Zusammenhang zwischen ElabNET, WireGate, BlitzArt und Timberwolf Server nicht klar und unter welcher Marke wollt ihr künftig auftreten?
Nun, das ist wie bei VW. Der Konzern ist die VW AG, darunter kommen dann die Marken wie Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati sowie Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN.

Bei uns ist ElabNET die Firma und die Marken sind
  • "WireGate" für die 1-Wire Sensoren
  • "Timberwolf Server" für die Server
  • "BlitzART" für die Überspannungsschutzprodukte
Aber im Prinzip gebe ich Dir recht. "Timberwolf" und "Blitzart" sollten nicht unter "WireGate" hängen, sondern alles unter "ElabNET". Mir ist allerdings nicht klar, ob die Kunden nun eher "WireGate" oder "ElabNET" kennen.

Dante hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 7:58 pmWireGate ist in meinen Augen ein altes Produkt und damit eigentlich tot.
Nun, eigentlich nur der "Wiregate Server". Die 1-Wire Sensoren laufen ja auch unter WireGate. Aber auch hier gilt, es ist entscheidend was die Kunden darüber denken.

Die Domäne des Shops und alle Verlinkungen laufen bislang auf "shop.wiregate.de"-

==> Sollten wir nun auch unter den anderen eingetragenen Markennamen erreichbar sein? Das ist aufwändig, auch wegen der Zertifikate.

Dante hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 7:58 pmIch würde empfehlen, alles - also alle Infos zu ElabNET, WireGate, BlitzArt und Timberwolf Server in den Shop zu packen und nicht x verschiedene Websites zu haben
Ansich war geplant - und ist hinsichtlich wiregate.de auch so ausgeführt - dass es jeweils eine Landing Page gibt (die noch erheblich zu optimieren ist) und

Dante hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 7:58 pmFür den inhaltlichen Grundaufbau sowie die spätere Optimierung empfehle ich dann die Lektüre von https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/seo-shop/
Danke sehr, sehe ich mir gerne an.


lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#22

Beitrag von Sun1453 »

Also ich finde das Blau von Thomas besser passend für das Logo und auch den Rest der Seite . Auch finde ich eure Artikel Seite sehr schön. Ja der Button sieht sehr lilafarbenen aus. Aber das kommt ja noch wie du geschrieben hast. Achso die Main Domain von timberwolf.io würde ich direkt auf die Kategorie vom Shop legen. Auch www.timberwolf.io.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Apr 06, 2020 10:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#23

Beitrag von pbm »

Hallo Stefan,

aus dem Bauch raus:
"Wiregate" war für mich der "Wiregate Server".
Die 1-wire-Sensoren hätte ich jetzt nicht unter dem Namen "Wiregate" gesehen.
Das sind einfach "1-wire-Sensoren". Auch, wenn sie über den "simplen Sensor" teilweise weit hinaus gehen.
(Klingt vielleicht abwertend. So ist es aber nicht gemeint.)

ElabNET ist für mich der Hersteller von Wiregate ("Server"), Timerberwolf, BlitzArt, usw.

Das ist mein Empfinden, bzw. so, wie ich es mir gemerkt habe.
Ohne das je irgendwo nachgelesen zu haben. (oder genauer nachlesen zu wollen) :D
Und so würde ich es wohl auch erzählen, wenn mich jemand danach fragt.

Um deinen Vergleich mit Volkswagen aufzugreifen.
Ich würde das so sehen:
Volkswagen (PKW) = ElabNET
Golf = Wiregate Server
Touareg = Timberwolf Server
Up = BlitzArt

Die anderen Marken der "Volkswagen AG" (Audi, Seat, Skoda, ...) haben auf den ersten Blick (und auch auf den zweiten Blick) überhaupt keinen Bezug zur Volkswagen AG. (Auch wenn der ein oder andere das weiß, oder man bei Wikipedia nachliest...)

Den Vorschlag von Thomas finde ich gut. Es ist sehr struktiriert und man sieht sofort, was man in dem Shop kaufen kann.
Farbe ist Geschmackssache... und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... oder doch?! ;)

Am "blau" habe ich mich noch nicht satt gesehen.
Das mag für einen ElabNET-Mitarbeiter, der jeden Tag den Shop sieht, bestimmt anders sein.
Die große Masse wird sicher wesentlich seltener den Shop vor Augen haben. Somit wird satt-sehen dann schon schwierig...
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#24

Beitrag von Smart Jeanie »

Über die Firmen- und Markennamen bin ich auch schon gestolpert. Wenn Ihr jetzt klarstellt, dass wiregate, timberwolf und blitzart die Markennamen von elabnet sind, dann würde ich es auch strukturieren. Alles andere würde ja die bisher schon eher verschrobenen Verhältnisse nur mit noch mehr Namen fortführen. Ihr seid elabnet mit drei Marken für drei Produktbereiche. Dann zeigt das doch auch so!
Das kann ja alles auf den gleichen Shop-Einstieg zeigen.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#25

Beitrag von supernode »

Guten Abend, wollte auch noch schnell Feedback geben...

Generell begrüße ich es dass ihr an einem neuen Shop arbeitet. Ich verstehe jedoch nicht so recht wieso der Shop und eure normale ElabNET-Seite nicht eins werden sollten. Ihr seid ElabNET und wiregate.de verweist zukünftig eben auch auf diese Seite.
Dann gäbe es eine Landing-Page mit den neuen und/oder wichtigsten Produkten. Unter einem Menüpunkt "Produkte" oder eben auch "SmartHome Produkte" ließen sich dann alle eure Erzeugnisse finden - gerne in der von euch getroffenen 3er Unterteilung.

Hinsichtlich der Detailansicht von einem Produkt finde ich dass es eigentlich schon zu viele Reiter sind. Aus meiner Sicht reichen die 3 Punkte aus:
- Beschreibung -> was zeichnet dieses Teil aus
- Technische Daten -> technische Kenndaten, Kompatibilität
- Downloads -> Datenblatt, Anleitung, Software, ...

Bei dem "MegaMenü" verwirren mich als Unwissenden die 10 unterschiedlichen 1Wire Serien. Da müsste ich jetzt sehr umständlich jedes einzelne anklicken und mir im Detail anschauen. Da müsste dann mehr mit Bildern gearbeitet werden - vielleicht nicht im Menü aber wenn man auf "Serie" klickt?!

Sehr wichtig fände ich dass auch später noch Datenblätter/Software etc. zu abgekündigten Produkten zugänglich ist.

Grüße
Martin
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#26

Beitrag von terseek »

supernode hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 11:34 pm Bei dem "MegaMenü" verwirren mich als Unwissenden die 10 unterschiedlichen 1Wire Serien. Da müsste ich jetzt sehr umständlich jedes einzelne anklicken und mir im Detail anschauen.
Da kann ich nur zustimmen, obwohl ich schon langjähriger Kunde bin kann ich mir diese Serienbezeichnungen noch immer nicht merken ...
Zuletzt geändert von terseek am Di Apr 07, 2020 12:41 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Hallo Martin,
supernode hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 11:34 pmBei dem "MegaMenü" verwirren mich als Unwissenden die 10 unterschiedlichen 1Wire Serien. Da müsste ich jetzt sehr umständlich jedes einzelne anklicken und mir im Detail anschauen.
Unsere Sensoren sind im MegaMenü auf dreifache Weise gruppiert.

1. Nach Bauweise / Einbaulage (Aufputz oder Unterputz usw..)

2. Nach Funktion (Temperatur oder Multi usw)

3. Nach Serie

Wer sich mit den Serien nicht auskennt, wird sicher wissen, ob er einen Aufputz- oder Unterputz oder Kabelsensor oder xyz sucht. Oder dem Interessenten ist klar, ob er Temperatur, oder auch Luftfeuchte oder VOC oder xyz messen will. Damit kommt er zu jedem passenden Sensor. Da wir halt auch bestimmte Bauweisen in Serien zusammenfassen lag es nahe, auch dies als Kriterium anzubieten.

Für denjenigen, der mit Serien nichts anzufangen weiß, ist das eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit die er dann eben nicht benutzt.

Umgekehrt würden wir denjenigen Kunden, welche sich auskennen mit unseren Serien (weil sie z.B. schon drei S-Serie Sensoren gekauft haben) eine Auswahlmöglichkeit wegnehmen, wenn wir das wieder rausnehmen. Mit Sicherheit würden wir dann mit der Forderung konfrontiert "ich will nach Serien wählen können".

supernode hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 11:34 pmDa müsste dann mehr mit Bildern gearbeitet werden - vielleicht nicht im Menü aber wenn man auf "Serie" klickt?!
Es ist durchaus vorgesehen, innerhalb des MegaMenüs auch mit Bildern zu arbeiten. Aber das würde es notwendig machen, gut 50 Bilder auszuwählne, zurechtzuschneiden und zu verlinken. Das ist toll, aber wir haben das in der Prio dessen, was umgesetzt werden soll, nach hinten geschoben. Vielleicht schaffen wir das ja auch noch, weile s gefällt mir schon sehr gut.

Hier ein (toller) Shop, der das mit den Bildern im Megamenü so macht:

2020-04-07_MegaMenu_Shoepassion.jpg

supernode hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 11:34 pmSehr wichtig fände ich dass auch später noch Datenblätter/Software etc. zu abgekündigten Produkten zugänglich ist.
Ja, hatten wir aber bisher auch schon. Hier die "nicht mehr lieferbaren Sensoren": https://shop.wiregate.de/sensoren-fuhle ... erbar.html


lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Apr 07, 2020 7:13 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von StefanW »

Hallo liebe Foristen,

um Eure Wünsche ein wenig messbarer zu machen, haben wir eine Umfrage eingestellt.

Es wäre toll, wenn Ihr Euch kurz den drei Fragegruppen widmen könntet.


Der Link: viewtopic.php?f=8&t=2097


Bitte gerne auch weiter Eure Meinungen hier in diesem Thread, das ist wirklich sehr wertvoll für uns.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Apr 07, 2020 7:45 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#29

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

also ich habe im anderen Thema für Dantes Design (beide Punkte) aber für den Marken Namen Wiregate gestimmt, weil ich das mit dem Server allgemein verbinde.

So wie ich das auch sehe, macht Elabnet an sich nicht nur Smarthome und Elektrosachen, sondern auch viele weitere Services. Daher ist eine Migration auf die Elabnet Seite an sich nicht sinnvoll. Ich sage mal das unter der Marke Wiregate weiterhin das Smarthome gemacht werden sollte.

Verlinkte Domains auf Shopbereiche wären dann www.timberwolf.io / timberwolf.io sowie wenn es diese gibt www.blitzart.de / blitzart.de

Man könnte ja im Logo vielleicht einbauen Wiregate by Elabnet oder man mancht es Dezenz im Footer Wiregate eine Marke von Elabnet.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Apr 07, 2020 8:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von markusrohr »

Hallo Stefan,

es ist aus meiner Sicht sehr aufwändig und teuer drei oder sogar vier "Marken" (WireGate, Elabnet, Timberwolf, BlitzArt) im Markt zu verankern.. Die zitierten Autokonzerne (mit riesigen Marketing Budgets) machen das ja einrücklich vor. Es gibt nur eine (Kopf-) Marke (z.B. BMW) und dann gibt es Baureihen, die der Einfachheit halber "nur" über Zahlen kommuniziert werden, KISS eben. Denkt an die duchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines durchschnittlichen Menschen die heute unter derjenigen eines Goldfisches liegen soll.

Ich bin mir deshalb nichtganz sicher, ob eine Abstimmung im Forum wirklich vernünftige Resultate liefert. Wir haben uns alle schon lange mit der Firma und den Produkten befasst und diese haben einen gewissen Stellenwert für uns was auf die meisten Besucher im Shop nicht zutreffen wird. Für mich waren die vielen Namen jedenfalls immer schwer einzuordnen.

Es geht um einen Shop und nicht um eine Web Page. Vieleicht landen potentielle User über eine Suchmaschine aber doch als erstes im Shop. Ich fände es deshalb gut, wenn Ihr dort den Server nicht "nur" als ein (zugegeben Design mässig äusserst schönes) Stück Hardware sondern als "Managementzentrale" für die wichtigsten Technologien im Bereich "Smart Building" oder "Operational Technologie" positionieren könntet. Ihr arbeitet ja intensiv daran.

Dante's Designvorschlag finde ich wirklich eine äusserst gelungene Diskussionsbasis.

Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „ElabNET Shop“