UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Preview: Neuer WireGate Shop

Fragen, Antworten und Diskussionen über unseren Shop
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#11

Beitrag von Sun1453 »

Ja stimmt Chris. Das erkennt man nicht so als Menü. Da sollte ein Symbol Bild mit dazu sowie eine Hervorhebung das es sich um Menü Punkte handelt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Anmerkungen. Bitte weiter so! Merci

Ich will auch gerne darauf eingehen, aber kurz ein Wort vorweg:
  • Wir haben eine kleine Not. Der alte Shop unterstützt nur TLS 1.0, die Browser-Hersteller haben aber entschieden, künftig nur noch TLS ab 1.1 zu unterstützen.
  • Ab März haben die Browser die Unterstützung für TLS 1.0 (zunächst) nur noch gegen Extra-Klick zugelassen und ab Mai / Juni sollte es dann komplett gesperrt werden.
  • Wegen Corona - weil es wohl weltweit eine Menge an Info-Seiten zu Corona mit nur TLS 1.0 gab - haben die Browser diese Kompatibilität wieder zurückgenommen (interessanterweise "on the fly" es war keine Neuinstalltion des Browsers dafür erforderlich, die Browser laden also live "Verbotslisten" nach).
  • Unser Shop war also bedroht davon, letztlich unerreichbar zu werden, weil die Browser das nicht mehr zugelassen hatten.
  • Wir sind hier also in der Hand des Browser-Forums. Womöglich haben wir ein wenig Zeit geschenkt bekommen, aber der alte Shop wirkt einfach mehr als nur "altbacken" und es gibt insgesamt zuwenig Info zu unseren Produkten und Systemen.
Daraus folgt eine klare Prio:

  1. So schnell wie möglich den neuen Shop in Betrieb nehmen
  2. Informationen zu unseren Produkten integrieren
  3. Landing-Page überarbeiten und Erweitern
  4. Dann können wir den Shop Stück für Stück verbessern



Hallo Wolfgang,
Eraser hat geschrieben: Fr Apr 03, 2020 11:05 pmWas mir allgemein an Online-Shops mit vielen auf den ersten Blick relativ gleichen Artikeln am Besten gefällt ist, wenn ich einen Vergleich verschiedener Artikel machen kann. Entweder durch Auswahl oder noch besser durch eine Listenansicht und Filterfunktionen, wie es. z.B. bei RS-Components der Fall ist.
Ja, mag ich auch, ist aber "schweineaufwändig". Da müssen viele Listen angelegt und (auch richtig) eingestellt werden. Kommt also womöglich erst später.

Eraser hat geschrieben: Fr Apr 03, 2020 11:05 pmSo eine Filterfunktion würde die Auswahl des TW-Servers auch sehr vereinfachen. Nach jedem Hinzufügen eines neuen Filters sieht man dann gleich, welche TW-Varianten damit verfügbar bzw. noch im Rennen sind.
Klar, wir überlegen uns eine Tabelle.


Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:50 amJa ihr seid auch hier fleißig gewesen.
Jep, wir arbeiten eigentlich hauptsächlich an MODBUS, MQTT und WEB-API.

Die jetzt vorgestellten Previews zu Shop und KNX-Interface laufen "nebenbei" - zuzüglich der Produktion für Bodenfeuchtesensoren.

gbglace hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:50 amBei der Homepage als Kunde eines Timberwolf müsste ich allerdings schon genau hinschauen um festzustellen, dass ich auf der richtigen Seite bin. Ja wiregate heißt die Seite,.ist aber leider der einzige Schriftzug in Eurem Schriftdesign. Die Platinenmontage verwirrt da ein wenig.
Das sind jetzt erstmal die Bilder, die da am schnellsten gepasst haben um überhaupt etwas zu haben. Das große Bild läuft auch durch und auf anderen Bildern sieht man auch Server.

Insgesamt müssen aber noch passende Bilder für die erste Seite gemacht werden. Solche Bilder, die auch gut aussehen, sind nicht sooo leicht herzustellen. Man kuckt nur eine halbe Sekunde hin, aber es kann einen guten Tag dauern, ein solches Bild zu machen, das ist also aufwändig.

Wir leben heute in einer Bilderflut-Welt. Einfache Fotos reichen nicht mehr, alles muss immer stylisher, hochglänzend und perfekt sein. Am Besten auch noch komplex animiert. Übersichtlich noch dazu und bestens aufbereitet.

Heutezutage werden selbst kleine Unternehmen mit einer Anspruchshaltung an Landing-Pages, Websites, Marketing-Papers, Flyers usw. konfrontiert die kaum erfüllbar ist. Obwohl wir nur ein tausendstel des Umsatzes von Konzernen haben, wird erwartet dass unser Auftritt wenigstens 30 bis 50% der Qualität eines Konzernes hat. Eigentlich kaum zu finanzieren. Ich bitte daher um ein wenig Nachsicht.

gbglace hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:50 amDie beiden Listenblöcke unten mit dem grauen Balken zwischen, wirken ein bissl nach zu vielen Links in Buzzwordmanier.
Verstehe. War nicht so gedacht, ich wollte den Interessenten eine schnelle Übersicht bieten, um was es bei uns geht.

gbglace hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:50 amAls nicht ganz unbelesener ist die Kategorie beliebte Themen unglücklich wenn sie fix ist und alles enthält und nicht dynamisch nach wirklich Besucherfrequenz.
Für einen Kenner der Szene wie Dich ist es auch nicht gemacht.

gbglace hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:50 amWer einmal alles durchgegangen ist, wird dann feststellen, hmm was sind die anderen Themen, nicht ganz so bleibt aber noch wo vorhanden? Alles andrucken mit solcher Überschrift ist wenig differenziert.
Ja, verstanden.

gbglace hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:50 amIch habe auch keine Ahnung was da auf der technischen Basis an Design/Layout gehen würde mit vertretbaren Aufwand.
Wir werden uns noch erarbeiten müssen, was mit der neuen Software möglich ist, zumal eine sehr dynamische Entwicklung dahinter steht.


Hallo Michael,

Sun1453 hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 9:03 amAuf der Startseite fehlen mir Bilder vom fertigen Produkt. Also da müsste noch ein fertiger Hutschienen Server und oder APU Server hin. So als ob man den Weg vom Rohprodukt zum fertigen Gerät zeigt.
Kommt noch, aber hat im Moment nicht die höchste Prio.

Zumindest wollten wir schnell mit dem neuen Shop starten und die Verbesserungen dann im laufenden Betrieb hinterher.

Weil sonst arbeiten wir noch einige Wochen am Finishing bis zum Go Live, ich denke der Kunde hat von dem neuen Shop schon mehr, auch wenn es noch an Bildern und Filmen fehlt.


Hallo Alex,
alexbeer hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 1:36 pmkompletter Lösungsanbieter rund um SmartHome /SmartBuilding mit hoher Vertiefungstiefe.
Danke, Vertiefungstiefe ist ein neues Lieblingswort. Ich versteh sehr gut, was Du meinst. Es ist das war wir rüberbringen müssen, das aber unglaublich schwierig ist, weil die meisten Interessenten würden sagen "na und, das ist doch heute Standard"... Die haben halt noch kein "gängiges" KNX-zu-irgendwas Gateway gesehen...

alexbeer hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 1:36 pmSoll der Shop als Ersatz des Angebots von wiregate.de eingesetzt werden oder wird das ein Teil des ganzen Angebots, zB wiregate.de/Shop?
Es ist ein Teil des Angebotes, so wie jetzt auch. Zuerst kommt die Landingpage unter www.wiregate.de und von dort gibt es einen Link zum Shop unter shop.wiregate.de


Hallo Diego,
fechter65 hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 5:47 pmAus meiner Sicht ist das Design top, herzliche Gratulation.
Danke sehr.

fechter65 hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 5:47 pmAls Anregung: ich würde es als Kunde vorziehen, wenn bereits auf der Übersichtsseite sämtliche Funktionen (Temperatur, Feuchtigkeit, I/O etc. ) des Produkts ersichtlich wäre, dies würde mir manchen Klick ersparen.
Ja, das verstehe ich, ist aber heute nicht üblich. Heute geht alles über die Optik. Ich weiß nicht, ob der Shop das hergibt. Aber schon verstanden, mal sehen.

fechter65 hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 5:47 pmSelbstverständlich könnte man meinen Wunsch (indirekt) auch erreiche, wenn der Shop die bereits von mehreren Foristen angesprochene Filtermöglichkeit nach Funktionalität der Produkte bieten würde.
Das prüfen wir.

fechter65 hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 5:47 pmIhr seid auf dem guten Weg, geht ihn unbeirrt weiter.
Danke, wir kämpfen weiter.


Hallo Chris,
Chris M. hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:32 pmAuch wenn die Hauptseite dem Trend des aktuellen Web-Designs folgt, finde ich - sorry, dass ich mit der Türe in's Haus falle - die für einen Shop nicht so gelungen: Viel Bild, aber der relevante Inhalt ist "versteckt". Wenn ich die Seite zum ersten mal sehe, sehe ich nicht sofort wie ich überhaupt an die Produkte komme.
Ja, wir haben das Design so eingekauft. Wir versuchen das über die Bilder dann rüberzubringen, aber dafür brauchen wir noch Zeit.

Chris M. hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:32 pmNach dem ich jetzt zum 3. oder 4. mal auf die Bilder geschaut habe, glaube ich zu erkennen, dass die Produktkategorien im schwarzen Balken ganz oben stecken. Nicht gut, wenn der wichtigste Inhalt der Seite so versteckt ist.
Das ist hier extrem verkleinert, damit es auf eine Seite gepasst hat, im Normalfall siehst Du im Browser das viel größer und da wird die Menüleiste auch besser auffallen. Wir haben aber vor, das prägnanter zu machen, da kommen auch noch mehr Punkte rein.

Chris M. hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:32 pmVielleicht den Balken vergrößern und zu jeder Kategorie noch ein (Symbol-)Produktbild dazu packen? Dann - könnte ich mir vorstellen - wird das ganze gleich intuitiver.
Ja, das mit dem Bild ist geplant, aber es ist Schweineaufwändig mal eben 50 Bilder - und noch dazu gute - zu verlinken. Kommt später

Chris M. hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:32 pmBilder auf denen von Hand gelötet wird machen mich nervös. So einen Prozessschritt erlaube ich meinen Lieferanten bei Produkten für die ich verantwortlich bin höchstens im Ausnahmefall und nur mit massiven Entdeckungsmaßnahmen. => Bild ist für mich negative Werbung
Ja, verstanden.

Wir sind eine Manufaktur und für die wenigen THT-Bauteile haben wir keine Maschine weil sich das nicht lohnt. Wir nehmen bestes Silberlot arbeiten mit dem Mikroskop und haben eine herausragende Qualität.

Nur weil es aus der Maschine kommt, ist es nicht besser, aber ich verstehe was Du uns sagen willst. Es geht eben darum massenkompatibel zu sein.

Chris M. hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:32 pmUnd dass auf den Bildern keine Handschuhe getragen werden sieht für mich auch nicht vertrauenerweckend aus.
Ja, da hat der Fotograf nicht aufgepasst, ansich arbeiten wir schon mit ESD-Band und Handschuhen.

Chris M. hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:32 pmDie Bilder an sich (Idee, Qualität, Nachbearbeitung, ...) sind gut, aber vom aktuell gezeigten Inhalt für mich 4x eine Anti-Werbung.
Jep, wir arbeiten dran.

Chris M. hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 6:32 pmDer Rest sieht aber schon mal ganz passabel aus. :handgestures-thumbupright: Da wird's dann spannend sein zu sehen wie es realisiert ist, d.h. ob die Bedienung intuitiv flutscht oder eher sperrig ist.
Nun, werden wir sehen, wie das ankommt.

Danke Euch und bitte weiter so, das hilft uns den Fokus zu schärfen.
Zuletzt geändert von StefanW am So Apr 05, 2020 2:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#13

Beitrag von alexbeer »

Vertiefungstiefe :laughing-rolling:
Das sollte Fertigungstiefe werden...
Wenn ich euch jetzt einen neuen Begriff gespendet habe - gerne. Schönen Abend euch!
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#14

Beitrag von MiniMaxV2 »

Das meiste ist ja schon genannt - Insgesamt siehts schonmal gut aus und aufgeräumt. Aber: Bitte bitte packt eure CashCows auf den ersten Blick auf die Seite - auch wenn ich absolut verstehe, dass ihr unter druck steht, solltet ihr euch das nicht kaputt machen, weil ihr nur ein paar nette Produktionsbilder auf der Landing Page habt aus Zeitdruck. Fangt doch mit einer Collage eurer CashCows (Wolf, Sensoren) in dem Slider an.
Imo sieht eure Startseite aus, als wenn ihr nur irgendwelche Platinen produziert - als Dienstleistung (was ihr ja auch tut aber eben nicht nur - ihr habt auch Produkte)
Yust my 5 cents :)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo Hans-Martin,

vielen Dank, wir hatten durchaus vor noch andere Bilder unterzubringen (und es ist halt in einem unglücklichen Moment aufgenommen, die Bilder laufen ja durch....). Wir hatten nur gerade diese zur Hand. Es ging hier um den sw/ws vs. Farbeffekt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 8:06 pm Ja, da hat der Fotograf nicht aufgepasst, ansich arbeiten wir schon mit ESD-Band und Handschuhen.
Dann sollte der Fotograf besser nochmal nachbessern, sonst macht ihr euch angreifbar wo es nicht nötig ist.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#17

Beitrag von FabKNX »

Wo finde ich dann demnächst den Bodenfeuchtesensor?

Wie der Shop nachher final aussieht, ist fast Nebensache. Hauptsache er wird gut gefunden!
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Wir haben die Produktionsvorbereitungen für den Bodenfeuchtesensor vor zwei Wochen gestartet.

Wegen Corona sind unsere Lieferanten aber - deutlich - langsamer als sonst. Von der Leiterplattenfertigung bis zum Bauteileversand. Ich kann also noch nicht sagen, wann genau bestellt werden kann.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#19

Beitrag von Dante »

Hi Stefan,

meine ersten Eindrücke zu den Screenshots:
  • Header gut auf das wichtigste reduziert
  • Suchfeld zentral super, dürfte nur noch etwas auffälliger sein
  • das Megamenü für 1-Wire finde ich auch gut
  • mit dem TW-Katalog ist ein sehr schönes CI entstanden, der Shop orientiert sich daran aber leider gar nicht
  • das dunkle Wiregate-blau ist z.B. fehl am Platz, ebenso das tiefe schwarz
  • Startseite ist komplett ohne Text "Wo bin ich hier gelandet?", die Bilder zeigen nur "Elektronik" - könnte ebenso Conrad sein
  • Kategorieseite (bei dir Artikelübersicht genannt) benötigt Einleitungstext - wo bin ich hier gelandet, was ist die C-Serie
  • Artikelseite ist leider nicht abgebildet
  • WireGate als Shop-Logo - für Außenstehende ist der Zusammenhang zwischen ElabNET, WireGate, BlitzArt und Timberwolf Server nicht klar und unter welcher Marke wollt ihr künftig auftreten? WireGate ist in meinen Augen ein altes Produkt und damit eigentlich tot.
  • Ich würde empfehlen, alles - also alle Infos zu ElabNET, WireGate, BlitzArt und Timberwolf Server in den Shop zu packen und nicht x verschiedene Websites zu haben
Hier mal ganz schnell die Startseite zusammengeklickt mit ein paar Ideen für euch:
online-shop2.jpg

Für den inhaltlichen Grundaufbau sowie die spätere Optimierung empfehle ich dann die Lektüre von
https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/seo-shop/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#20

Beitrag von Sun1453 »

Hey Thomas,

Das ist ja mal der Hammer. Coole Optimierung des Shops.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „ElabNET Shop“