UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V 1.5.3] Logik Tags verschwunden

Verwaltung & Management der Objekte im Timberwolf Server.
Jedes KNX-Objekt, jede 1-Wire Regel, Modbus-Regel und auch jede Zeitserie ist ein Objekt. Und Objekte lassen sich verknüpfen und Verwalten.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

[V 1.5.3] Logik Tags verschwunden

#1

Beitrag von markusrohr »

Guten Tag,

ich habe die Custom Logik Bausteine von Robert_Mini implementiert. Es gab Logiken, die ich auf "inactive" gesetzt habe und solche die ich angepasst und implementiert habe. Ich habe im "Dispatcher" die Ein- und Ausgänge aller Beschattungslogiken, aktiv und inaktiv, mit Tags versehen. Beim Abspeichern der geänderten Logikbausteine oder beim Löschen der geänderten Logikbausteine (evtl. beim Einlesen des Projektfiles?) sind die Tags aller Beschattungsbausteine verschwunden. Ältere Tags im Logikeditor sind erhalten geblieben. Wäre es möglich, dass Ihr Euch die Sache einmal anseht? War doch ziemlich viel Arbeit und ich habe keine logische Erklärung.

Besten Dank
Markus
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mär 05, 2020 12:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

knxeibspezi
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:30 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2

Beitrag von knxeibspezi »

Hallo Markus,

bei meinem Wolf genau das gleiche; in den Logiken werden die Verbindungen zum DOS nicht mehr angezeigt,
die bestehenden Logikmodule arbeiten einwandfrei, sowie das Anzeigen von Livedaten funkioniert.

@StefanW Könnte Ihr es bitte prüfen?

Gruß Lutz
TWS 2500 ID:94 2 PBM, 11 TP-UART; VPN offen, Reboot jederzeit mit Rückfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus & Lutz,

beim ersten Lesen sehen Eure Beschreibungen für mich widersprüchlich aus. Womöglich habe ich es auch noch nicht so ganz genau verstanden.
markusrohr hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 10:18 pmIch habe im "Dispatcher" die Ein- und Ausgänge aller Beschattungslogiken, aktiv und inaktiv, mit Tags versehen.
Bitte genauer. Weil der "Dispatcher" ist die Software im Hintergrund, welche den "Verteilerfinger" darstellt. Der Dispatcher hat keine Bedienoberfläche.

Daher: WO genau hast Du diese TAGs eingetragen? Screenshot wäre hilfreich.

markusrohr hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 10:18 pmÄltere Tags im Logikeditor sind erhalten geblieben.
Hmm. TAGs im LE sind für die Kennzeichnung der Logik im Ganzen. Oben sprichst Du von den jeweiligen Ein- und Ausgängen. Die kann man in der LE aber nicht kennzeichnen.???

knxeibspezi hat geschrieben: Do Mär 05, 2020 12:23 ambei meinem Wolf genau das gleiche; in den Logiken werden die Verbindungen zum DOS nicht mehr angezeigt,
Hmm, das ist aber wieder was anderes. Markus spricht von TAGs, Du sprichst von Zuordnungen.


Vermutlich ist das gleiche gemeint und TAGs und Objekte wurden hier verwechselt?

==> Bitte bitte einen oder zwei Screenshots, damit ich das weitergeben kann an die Entwickler.


Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von markusrohr »

Dann würde ich mit Verlaub vorschlagen zumindest die Gestaltung der Überschriften anzupassen, Stefan: bei mir steht in der Bedienoberfläche gross DISPATCHER und klein Objektverwaltung

Bild

Gruss
Markus
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mär 05, 2020 3:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von markusrohr »

Die Logiken im Logikeditor, v.a. zur Illustration der Nummerierung
Logik Editor.png
Logiken 10 und 17 im DISPATCHER/Objektverwaltung
Dispatcher Objektverwaltung leer.png
Die Tags zum Logik Baustein Astro sind im Dispatcher/Editor erhalten geblieben (siehe URL im vorhergehenden post), diejenigen der Logikbausteine 10 und 17 sind verschwunden

Gruss
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hall Markus,

wir haben jetzt extra ein Entwicklermeeting angesetzt und wir haben den Fehler gefunden.

Kurz: Beim Ändern einer Logik werden die Logik-Objekte jeweils neu angelegt und verknüpft. Dabei sind die TAGs leider verloren gegangen. Künftig: Wir "retten" die TAGs vorher und legen diese wieder mit an.

Glückwunsch zum gefunden Bug. Wird in der nächsten oder übernächsten Version gelöst.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von markusrohr »

Hallo Stefan,

gern geschehen, die anderen im Forum sollten dies aber auch erfahren. Man kann hier sehr viel Zeit verlieren.

War nur mittelmässig professionell ohne Screenshots zu posten, aber schaut Euch doch noch einmal die Nomenklatur im Hauptmenü an wenn Ihr Zeit dafür findet.

Gruss und danke an das Entwicklerteam
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „Objektverwaltung“