ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich im WLAN keine IP-Schnittstelle mehr in der ETS finde. Anfang des Jahres hat das noch funktioniert und ich konnte abends auf dem Sofa ein bisschen"spielen". Am WLAN/Netzwerk habe ich wissentlich nichts geändert. Jetzt wird mir im EG zurzeit leider keine Schnittstelle mehr offeriert. Laufe ich dann mit dem Schlepptop ins OG, tauchen die Schnittstellen wieder auf. Im OG wir das WLAN über einen per LAN-Kabel angeschlossenen Repeater aufgespannt. Gehe ich wieder ins EG, verschwinden die Schnittstellen reproduzierbar. Was mache ich falsch, laufe ich zu schnell die Treppe runter?
Im Ernst, woran kann das liegen? Ich hatte schon um Weihnachten den Kaffee auf, weil ich damals nicht über die ETS programmieren konnten, egal was. Es gab immer Abbrüche von wegen das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit etc.pp. Dann, natürlich als der Urlaub zu Ende war, konnte ich zumindest wieder programmieren. Warum weiss ich bis heute nicht, auf einem geliehenen Rechner hatte ich keine Probleme damit. Daher hatte ich seinerzeit die ETS 5.7.3 im Verdacht, auch weil eine USB-Schnittstelle ebenfalls nicht funktionierte und das ja nichts mit dem Netzwerk zu tun haben sollte. Jetzt habe ich mal die 5.7.4 getestet, aber da ändert sich nichts am Verhalten.
Und das ist leider auch nich das einzige Problem: Auch aus dem OG mit gefundenen Schnittstellen oder direkt über LAN-Kabel kann ich erneut nicht programmieren und der Vorgang bricht ab. Dann ist der Bus aber weiterhin mit Telegrammen geflutet und nichts geht mehr. Erst wenn ich dann die in (diesem Fall) GIRA IP-Schnittstelle abziehe geht es wieder. Das konnte ich übrigens sehr schön über den Busmonitor im TWS ohne Häkchen bei Applikationsmodus sehen, mit wurde nichts angezeigt (daher läuft der TWS auch zur Kontrolle, aber programmieren geht darüber auch nicht mehr).
Vielleicht ist es auch eine ungünstige Kombination von verschiedenen Faktoren bei mir... Ach übrigens die KNX-Verkabelung habe ich auch schon mal halb auseinander gebaut, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.... Wenn ich hier keine Lösung finde, muss ich demnächst aber wohl oder übel mal alle KNX-Leitungen trennen.

Die Schnittstellen/den TWS kann ich übrigens auch im EG über WLAN anpingen, nur in der ETS tauchen die eben nicht auf. Und über den Browser kann ich auch ohne Problem auf den TWS zugreifen und mich einloggen. Unser Router ist eine FritzBox 7590.
Komisch das ganze ist, vielleicht habt ihr ja eine Idee.
VG,
Christian