KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
Betriebsart Heizung steuern (HVAC-Modus)
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
Was mir noch aufgefallen ist, da ich gerade über Stefans Frage nachdenke, was man mit in den nächste Release aufnehmen soll:
Warum ist bei dir die Prio: FROSTSCHUTZ (4) → STANDBY (2)→ NACHT/ECO (3) → KOMFORT (1)
Die mir bekannten RTR behandeln Nacht wichtiger als Standby und Komfort wichtiger als Nacht / Standby.
Ich habe das auch so umgesetzt, dass Urlaub = durchgehend Nacht ist!
Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, wenn im Urlaub Standby durchläuft und wenn man zu Hause ist, in der Nacht weiter als Standby abgesenkt wird. Meine RTR (Merten) verlangen auch explizit im Heizbetrieb T_komfort > T_Standby > T_Nacht > T_Frostschutz.
lg
Robert
Warum ist bei dir die Prio: FROSTSCHUTZ (4) → STANDBY (2)→ NACHT/ECO (3) → KOMFORT (1)
Die mir bekannten RTR behandeln Nacht wichtiger als Standby und Komfort wichtiger als Nacht / Standby.
Ich habe das auch so umgesetzt, dass Urlaub = durchgehend Nacht ist!
Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, wenn im Urlaub Standby durchläuft und wenn man zu Hause ist, in der Nacht weiter als Standby abgesenkt wird. Meine RTR (Merten) verlangen auch explizit im Heizbetrieb T_komfort > T_Standby > T_Nacht > T_Frostschutz.
lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 94 Mal
für mich machen Matthias' Prioritäten Sinn, diejenigen der Hersteller eher weniger. Unser Zweitwohnung in einem modernen mehrstöckigen Gebäude hat eine Fussbodenheizung. Die Wärmeverluste sind wirklich minimal. Entsprechend nutze ich, im Gegensatz zu den Herstellern, "Nacht" für eine kleine Temperaturabsenkung (eher aus Komfortgründen um am Morgen einen warmen Fussboden zu haben). "Standby" benutze ich wenn wir für längere Zeit nicht in der Wohnung sind, also mit einer höheren Absenkung als in der Betriebsart "Nacht". "Frostschutz" ist ein theoretischer Notbetrieb der aufgrund der passiven Energiegewinnung kaum eintreten kann.
Die Priorität liegt also bei der Energieersparnis und der Vermittlung eines subjektiven Komforts über ein Absenken in der Nacht.
Sieht natürlich für weniger gut gedämmte Häuser/Wohnungen mit Heizkörpern ganz anders aus.
Gruss
Markus
für mich machen Matthias' Prioritäten Sinn, diejenigen der Hersteller eher weniger. Unser Zweitwohnung in einem modernen mehrstöckigen Gebäude hat eine Fussbodenheizung. Die Wärmeverluste sind wirklich minimal. Entsprechend nutze ich, im Gegensatz zu den Herstellern, "Nacht" für eine kleine Temperaturabsenkung (eher aus Komfortgründen um am Morgen einen warmen Fussboden zu haben). "Standby" benutze ich wenn wir für längere Zeit nicht in der Wohnung sind, also mit einer höheren Absenkung als in der Betriebsart "Nacht". "Frostschutz" ist ein theoretischer Notbetrieb der aufgrund der passiven Energiegewinnung kaum eintreten kann.
Die Priorität liegt also bei der Energieersparnis und der Vermittlung eines subjektiven Komforts über ein Absenken in der Nacht.
Sieht natürlich für weniger gut gedämmte Häuser/Wohnungen mit Heizkörpern ganz anders aus.
Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Hallo Robert,
ich weiß gar nicht mehr, an welcher Vorlage ich mich hinsichtlich der Prioritäten orientiert habe. Für mich hat die von mir gewählte Priorität einfach am meisten Sinn ergeben - d.h. in der Reihenfolge der eingestellten Temperaturen, von der niedrigsten (Frostschutz) bis zur höchsten (Komfort).
Ich habe Fußbodenheizung, nutze es in etwa so wie Markus im vorherigen Beitrag beschrieben hat, und ändere die HVAC-Status deshalb nur minimal.
ich weiß gar nicht mehr, an welcher Vorlage ich mich hinsichtlich der Prioritäten orientiert habe. Für mich hat die von mir gewählte Priorität einfach am meisten Sinn ergeben - d.h. in der Reihenfolge der eingestellten Temperaturen, von der niedrigsten (Frostschutz) bis zur höchsten (Komfort).
Ich habe Fußbodenheizung, nutze es in etwa so wie Markus im vorherigen Beitrag beschrieben hat, und ändere die HVAC-Status deshalb nur minimal.
- Eine Nachtabsenkung nutze ich nicht. Der Status "Nacht / Eco" ist bei mir durchgehend der Standard-Status mit "Normaltemperatur". Der Eingang "Basis HVAC" steht also bei mir standardmäßig auf "3".
- Auf "Komfort" wird nur bei Bedarf hochgeschaltet. Im Bad zu bestimmten Zeiten, oder z. B. bei Anwesenheit besonders wärmebedürftiger Gäste
In diesem Fall setzt also ein anderer Baustein den "Basis HVAC" auf "1".
- Auf "Standby" geht es herunter bei längerer Abwesenheit, oder kurz bei offenem Fenster (wie in meinem allerersten Beitrag beschrieben), damit der kurzfristig registrierte Temperaturabfall nicht zum kurzen Auffahren der Stellantriebe führt.
- Frostschutz nutze ich selber gar nicht.
Zuletzt geändert von Matze76 am Mi Jan 15, 2020 5:16 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Matthias
TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Matthias
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Hui wenn die Stufen so unterschiedlich verwendet werden, sollte man wohl besser ganz generische Namen verwenden. Templevel_1 Templevel_2 usw. dann ist es wohl für jeden einleuchtend wann es wärmer und wann kälter werden soll.
Zumindest bis man dann versucht damit einen Aktor zu verbinden bei dem das dann anders benannt ist.
Das Beispiel von Matthias scheint mir aber doch relativ weit weg vom "Standard" umgesetzt zu sein.
Zumindest bis man dann versucht damit einen Aktor zu verbinden bei dem das dann anders benannt ist.
Das Beispiel von Matthias scheint mir aber doch relativ weit weg vom "Standard" umgesetzt zu sein.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
Sehe ich auch so. Mich wundert, dass Matthias' RTR das aktzeptiert.
Meine Merten RTR liefern einen Error, sobald man T_Standby < T_Nacht parametriert.
Den Fall mit warmen Bad würde ja auch eher so lösen, dass Bad im Standby ist und dann in Komfort hochschaltet und Nachts/im Urlaub wie der Rest des Hauses im Nachtbetrieb ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Das Bild ist super, gehört definitiv mit in die Anleitung zu solchen Bausteinen und ich muss es mir merken daß ich schnell finde. Gab die Tage auch im anderen Forum so einen Thread mit einem Versuch es in externer Logik zu bauen.
Grüße Göran
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
lg
Stefan
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
Doch, die MDT Heizungsaktoren (mit integriertem RTR) lassen das zu. Obwohl auch MDT im Handbuch in Beispielen für "Nacht" eine höhere Absenkung als für "Standby" vorschlägt.Robert_Mini hat geschrieben: ↑Mi Jan 15, 2020 9:58 pm Mich wundert, dass Matthias' RTR das aktzeptiert.
Also, ja, meine Einstellungen sind nicht "Standard". Nacht/Eco und Standby müssten dazu getauscht werden. Von der Begrifflichkeit, in Verbindung mit meinem Anwendungsfall (mit Fußbodenheizung) erschien mir die Zuordnung der niedrigeren Temperatur zu "Standby" jedoch nachvollziehbarer.
Ich habe das von Anfang an (also seit Jahren) so genutzt, und dann kürzlich in den Baustein übernommen. Mir war nicht mehr bewusst, dass ich hier vom Standard abweiche.
Zuletzt geändert von Matze76 am Do Jan 16, 2020 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias
Matthias
-
- Reactions:
Tausche "Nacht/Eco" und "Standby", dann entspricht mein Beispiel dem Standard-Beispiel von Robert. Oder habe ich noch etwas übersehen?
Gruß
Matthias
Matthias