KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] 1.5.1 Logik Editor mehrere Quellen auf einen Eingang (Ziel)

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Danksagung erhalten: 94 Mal
1.5.1 Logik Editor mehrere Quellen auf einen Eingang (Ziel)

Beitrag von markusrohr »

Hallo zusammen,

ich möchte im Logik Editor mehrere Quellen auf ein Ziel eines Bausteins schalten (Hintergrund: ich will aus der Logik generierte Zustände parallel auch manuell schalten können).

Dies scheint in älteren Versionen möglich gewesen zu sein. Ich habe jedenfalls in meinem Set von Logikbausteine solche mit mehreren auf einen Eingang geschalteten Quellen gefunden (ich habe allerdings bis vor kurzem mit dem Logikeditor eher herumgespielt als diesen wirklich produktiv verwendet). In der Version 1.5.1. kriege ich dies nicht mehr auf die Reihe. Habt Ihr einen Hinweis?

Freundliche Grüsse
Markus
Zuletzt geändert von markusrohr am Mi Jan 08, 2020 11:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

der Dispatcher unterstützt in der universellen Objektverknüpfung nur 1:N Beziehungen. Also eine Quelle auf mehrere Ziele.

Hinsichtlich der Logik sind die Logikobjekte an den Eingänge n(links) Ziele für den Dispatcher und die Ausgänge der Logik sind Logikobjekte die als Quelle dienen und mit beliebig vielen Zielen verknüpft werden können.

Hilft das?

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
markusrohr
Reactions:

Beitrag von markusrohr »

Guten Tag Stefan, ja, das hilft für das Verständnis, besten Dank.
Wenn ich mir den Work Flow von KNX her betrachte (mehrere Gruppenadressen von verschiedenen Quellen auf ein Ziel) würde es aus meiner Sicht Sinn machen auch N:1 Beziehungen im Dispatcher zuzulassen. Ich kann aber nicht abschätzen, was das entwicklungsmässig bedeuten würde.
Alternativ: welchen Logikbaustein würdest Du oder die anderen Forum Teilnehmer vorschlagen um einen Begehl z.B aus der Logik und einem Bedienungselement parallel auf die 1:N Beziehung zu schalten?
Und nur aus Neugierde: woher kommen die N:1 Beziehungen im Dispatcher, die ich noch in "alten" Logikbausteinen gesehen habe?
Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Naja der LE ist doch aber nicht KNX.

Im KNX kannst das ja in der ETS machen, mehrere GA auf ein TWS-KO, was auch zu dem Anspruch Deiner mehrere externe Auslöser passt, ich denke das sind KNX-Auslöser.
Im Logikdesign macht es auch immer mehr Sinn einen quasi manuellen Eingang von einem automatisierten der ggf. aus anderen Logiken usw. gefüllt wird zu unterscheiden.

Bei EDOMI habe ich das auch noch nicht gesehen, das da mehrere Elemente auf ein Eingangsknoten eines Bausteins gehen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
markusrohr
Reactions:

Beitrag von markusrohr »

Besten Dank Göran, verstanden.
Ich bin beruflich ziemlich weit weg von Logik Designs und Programmierung. Ich komme eher vom Gedanken eines einheitlichen Work Flows her und da gibt meiner Meinung nach die ETS den Weg vor.
Mein Anliegen scheint aber tatsächlich quer zu den Gepflogenheiten im Logik Design zu liegen. Hast Du mir einen Vorschlag für einen Baustein, Standard oder Custom, mit dem ich, quasi als Interface, 2 Auslöser auf einen Logikeingang bringen könnte?
Gruss
Markus

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

ODER
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
markusrohr
Reactions:

Beitrag von markusrohr »

was passiert wenn ich ein ODER Gate nehme, die Logik gibt "1" vor, die Lüftung schaltet ein. Ich möchte mit einer "0" manuell ausschalten. Ich benötige per definitionem mindestens zwei Eingänge am Logikgatter. Dann habe ich doch immer noch "1" von der Logik und "0" von der manuellen Bedienung am ODER-Gatter anstehen, also am Ausgang immer noch "1" oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

bondt
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von bondt »

markusrohr hat geschrieben: Do Jan 09, 2020 9:19 am Und nur aus Neugierde: woher kommen die N:1 Beziehungen im Dispatcher, die ich noch in "alten" Logikbausteinen gesehen habe?
Hallo @markusrohr,

Der Dispatcher wurde aufgesetzt als N:N. Im moment ist das auch noch möglich und sichtbar, allerdings mit einem Umweg. Einen Update ist bereits im Test, da multiple einkommende Verbindungen ab und zu zu Probleme führen kann. Die alte Verbindungen müssen dann aktualisiert werden.
Viele Grüße,
Michaël

[ Timberwolf Entwicklung ]

"Have you tried turning it off and on again?"

timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit

EarlBacid
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von EarlBacid »

also ich hab das eben auch nochmal ausprobiert. Man kann z.B. in mehrere Logiken das Selbe Obkjekt als Ziel auswählen.
Ich habe einfach mal zwei AND Logiken erstellt und den Ausgang beider Logiken bei mir auf K-3 gemappt.

im Objekteditor wird das dann auch korrekt dargestellt.

Ist das nun ein Bug oder sollte das so funktionieren?

Nach meinem Verständnis nach sollte das eigentlich zu keinem Problem führen, da der dipatcher event getriggert ist. dementsprechend sollte in meinem fall der Ausgang der zuletzt getriggerten AND Logik in das K-3 Objkekt geschrieben sein, oder? Das würde meiner Meinung nach nur Sinn machen und wäre nur konsequent.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM
Timberwolf 950Q #233
Timberwolf 3500XL #1459 + PBM/ VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, MQTT (RTC PV, OpenWB, AWtrix, OpenDTU), HTTP API (Tibber)
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Earl,

der Dispatcher ist innerhalb EINER BEZIEHUNG auf 1:N ausgelegt worden (um Komplikationen gering zu halten).

Das bedeutet aber NICHT, das MEHRERE Dispatcher-Beziehungen parallel nicht die gleichen N ansprechen dürfen.

Das ergibt zwar aus Sicht eines KNX Objektes im Stack durchaus ein N:1, aber aus Sicht einer Dispatcher-Beziehung bleibt es bei 1:N.

==> Diese Regel hat Vereinfachungsgründe und ist von der Bedienungslogik und den Anzeigen leichter beherrschbar. Man stelle sich den Doktormodus vor, wenn 20 Eingangssignale auf einem Eingang liegen und der Kunde will nun wissen, welches denn wohl davon gerade ausgelöst hat. Das bekommen wir schon grafisch und von den Aufzeichnungen usw. nicht mehr hin. Man darf nicht vergessen, dass mit jeder Komplikation alles damit zusammenhängende expontentiell im Schwierigkeitsgrad steigert. Irgendwann muss man da einen Schlusspunkt setzen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“