KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [V1.5.1] Anzeige von kurzen Schaltflanken im Doktormodus
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 282 Mal
[V1.5.1] Anzeige von kurzen Schaltflanken im Doktormodus
Hallo,
angenommen ein Ausgang irgendeiner Logik gibt nur eine kurze positive Flanke aus (setzt sich also selber gleich wieder zurück).
Diese kurze 0-1-0-Flanke sieht dann in Grafana gleich aus wie eine 0-1-Flanke, welche danach aber den Wert 1 beibehält.
Erst wenn bei der 0-1-Flanke ein 0 ausgegeben wird, wird die Linie weitergezeichnet und man sieht, dass dies ein langer 1-Impuls war.
Wie unterscheidet ihr diese?
angenommen ein Ausgang irgendeiner Logik gibt nur eine kurze positive Flanke aus (setzt sich also selber gleich wieder zurück).
Diese kurze 0-1-0-Flanke sieht dann in Grafana gleich aus wie eine 0-1-Flanke, welche danach aber den Wert 1 beibehält.
Erst wenn bei der 0-1-Flanke ein 0 ausgegeben wird, wird die Linie weitergezeichnet und man sieht, dass dies ein langer 1-Impuls war.
Wie unterscheidet ihr diese?
mfg
Wolfgang
Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Wolfgang
+ PBM #938
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Hey Wolfgang, ich hab’s noch nicht verstanden... kannst Du das grafisch irgendwie erklären, was Du meinst und was genau die Frage ist?
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
-
- Reactions:
Hier ist ein Screenshot so eines Signales:
Bei beiden Linien erkennst man am Schluss einen Signalanstieg (0 -> 1), so viel ist mal fix.
Ob nun aber kurze Zeit später das Signal wieder auf 0 zurückgegangen ist oder nicht erkennt man zu diesem Zeitpunkt leider nicht,
da die Linie mit dem aktuellen Status nicht weitergezeichnet wird, sondern erst bei einem neuen Signal wird diese Linie weitergezeichnet.
Wenn jetzt wie geschrieben kein Wert für eine Zeit kommt, weiß man nicht was der aktuelle Wert ist und ob die Linie dann oben (bei 1) oder unten (bei 0) weitergezeichnet wird.
Mögliche Zustände:
Bei beiden Linien erkennst man am Schluss einen Signalanstieg (0 -> 1), so viel ist mal fix.
Ob nun aber kurze Zeit später das Signal wieder auf 0 zurückgegangen ist oder nicht erkennt man zu diesem Zeitpunkt leider nicht,
da die Linie mit dem aktuellen Status nicht weitergezeichnet wird, sondern erst bei einem neuen Signal wird diese Linie weitergezeichnet.
Wenn jetzt wie geschrieben kein Wert für eine Zeit kommt, weiß man nicht was der aktuelle Wert ist und ob die Linie dann oben (bei 1) oder unten (bei 0) weitergezeichnet wird.
Mögliche Zustände:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eraser am Fr Dez 27, 2019 11:36 am, insgesamt 3-mal geändert.
mfg
Wolfgang
+ PBM #938
Wolfgang
+ PBM #938
-
- Reactions:
Ah, danke, jetzt habe ich es verstanden.
Grafana kann ja seitens Elabnet nicht aktiv beeinflusst werden. es gäbe aber die Möglichkeit die Kurven mit fill(previous) anzulegen. Dann müsste es glaube ich besser dargestellt werden. Oder aber man zoomt mal mit einer kleineren Zeitvorgabe ganz "nah" rein, dann siehst Du es auch meist schnell und gut.
Ich dachte erst Du meinst die graphische Ansicht, die man mit Klick auf die Lupen in der Doktoransicht des LE erzeugen kann. Da wäre es durchaus auch interessant, wobei ich im Moment nicht genau weiß, wie das Verhalten dort in v1.5.1 ist.
Grafana kann ja seitens Elabnet nicht aktiv beeinflusst werden. es gäbe aber die Möglichkeit die Kurven mit fill(previous) anzulegen. Dann müsste es glaube ich besser dargestellt werden. Oder aber man zoomt mal mit einer kleineren Zeitvorgabe ganz "nah" rein, dann siehst Du es auch meist schnell und gut.
Ich dachte erst Du meinst die graphische Ansicht, die man mit Klick auf die Lupen in der Doktoransicht des LE erzeugen kann. Da wäre es durchaus auch interessant, wobei ich im Moment nicht genau weiß, wie das Verhalten dort in v1.5.1 ist.
-
- Reactions:
Die Anzeige die ich meine ist, wenn man im Doktor-Modud auf "Grafana" drückt. Dort bekommt man alle Signale untereinander schön angezeigt, was so her perfekt ist.
Die Frage wäre, ob das fill previous da als Standard aktiviert werden kann, da der Graph von der Logik-Engine kommt.
Die Frage wäre, ob das fill previous da als Standard aktiviert werden kann, da der Graph von der Logik-Engine kommt.
mfg
Wolfgang
+ PBM #938
Wolfgang
+ PBM #938
-
- Reactions:
Ich glaube mit meinem noch beschränktem Wissen von Grafan zu glauben, dass das in der Tat eher nur vorteilhaft und sinnvoll wäre, aber ich bin mir nicht sicher, ob es in irgendeinem Fall dann doch wieder eher missverständlich interpretiert werden kann. Was meinen denn Andere dazu? Ich denke es ist ein FR wert.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
Der FR sollte dann ein „fill previous“ als default für boolsche Variablen sein.
Denke das würde Sinn machen.
Lg
Robert
Denke das würde Sinn machen.
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ist fill(previous) nicht für Löcher innerhalb des Graphs und nicht um bis zu selektierte Zeitramen zu füllen?Robosoc hat geschrieben: ↑Fr Dez 27, 2019 2:30 pm Grafana kann ja seitens Elabnet nicht aktiv beeinflusst werden. es gäbe aber die Möglichkeit die Kurven mit fill(previous) anzulegen. Dann müsste es glaube ich besser dargestellt werden. Oder aber man zoomt mal mit einer kleineren Zeitvorgabe ganz "nah" rein, dann siehst Du es auch meist schnell und gut.
Viele Grüße,
Michaël
[ Timberwolf Entwicklung ]
"Have you tried turning it off and on again?"
timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit
Michaël
-
- Reactions:
Ich glaube das gilt auch am Ende des Graphs, aber vermutlich auch da nur, wenn eine andere abfrage im gleichen Diagramm Werte liefert und der eine Wert hier NULL ist. Da aber in den Dok-Modus- Grafana Auswertungen immer nur ein Wert je Panel angezeigt werden, wird das vermutlich wirklich nichts bringen. Ausprobieren konnte ich es nicht wirklich, da man die automatisch erstellten Grafana-Panels irgendwie nicht ganz so frei verändern kann, wie eigens erstellte.
Hier aber der Link zur offiziellen Erklärung:
https://docs.influxdata.com/flux/v0.50/ ... ions/fill/
Eventuell wäre aber der Parameter Last() hilfreich. In Euren autoamtisch erstellten Abfragen kann ich das nicht erkennen, aber ich denke die bedienen sich letztlich distinct(), oder?
Last: https://docs.influxdata.com/influxdb/v1 ... ions/#last
Distinct: https://docs.influxdata.com/influxdb/v1 ... /#distinct
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Sehr fit bin ich selber nicht in Grafana oder die "scripted dashboards," aber es lässt sich alles anpassen. Im Screenshot: 1 erlaubt mehrere Werte pro Grapgh und 2 ist die Stift für die Query-Anzeige.

Und die JSON von den Scripted Dashboards kannst du auch einsehen:

Und die JSON von den Scripted Dashboards kannst du auch einsehen:

Zuletzt geändert von bondt am Mi Jan 08, 2020 8:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Michaël
Michaël