UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V V1.5.1] Der Wolf streikt sporadisch / KNX-Daemon

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#11

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Mo Jan 06, 2020 3:58 pm
BTW: Wir haben heute in Bayern eigentlich Feiertag...
Ich wusste schon immer da stimmt was nicht an eurer Adresse. ;)

Macht euch mal nen entspannten. :handgestures-thumbupright:
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#12

Beitrag von blaubaerli »

Ja, als ich noch in Bayern gearbeitet habe war ich bei den heiligen drei :royalty-king: :royalty-king: :royalty-king: allerdings fast ganztägig in der Kirche... :whistle:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#13

Beitrag von Tomtheripper »

Guten Morgen,

Achtung: aktuell ist grad wieder so ein "Hänger":
Ich habe folgendes bemerkt:
Garagentor-Status und Zirkulationspumpe (beides 1-Wire - aber über TW-Logiken) sind fehlerhaft.
Einbauschrank-Licht (auch über 1-Wire) wird fehlerfrei ein- und ausgeschaltet.
Vielleicht doch "nur" ein LE-Fehler?

Ich habe noch nichts rebootet oder sonst etwas unternommen.
Könntet ihr bitte kurzfristig draufschauen?

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Tomtheripper am Fr Jan 17, 2020 8:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo Thomas,

ich habe es weitergegeben, ob das heute noch was wird, kann ich nicht versprechen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#15

Beitrag von ms20de »

Hallo Thomas,

ich habe das Logging des KNX-Daemons geändert und ihn neugestartet. Ist das Problem jetzt aktuell weg?

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#16

Beitrag von Tomtheripper »

Hallo ms20de,

also konkret werden Status-Garagentor und Fenster richtig angezeigt, aber die Zirk-Pumpe springt noch nicht an.
Wahrscheinlich wurde heute früh' die Zeitsperre - über TW-Logik - nicht aufgehoben.
Kann ich diese Logik manuell im TW anstoßen?
Oder muß ich den Befehl über ETS senden?

Viele Grüße und Danke!!
Thomas

EDIT:
Hab' über ETS-Gruppenmonitor die Zeitsperre aufgehoben, Zirk.Pumpe springt an (trotz Persistenz?).
Zuletzt geändert von Tomtheripper am Fr Jan 17, 2020 2:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Tomtheripper hat geschrieben: Fr Jan 17, 2020 2:45 pmHab' über ETS-Gruppenmonitor die Zeitsperre aufgehoben, Zirk.Pumpe springt an (trotz Persistenz?).
Hmm, bin nicht sicher ob ich Folgen kann, aber die Persistenz des Logik-Deamons hat NIX mit dem durchstarten des KNX-Daemons zu tun. Die Persistenz gilt für Neustart des Logik-Daemons, der war hier nicht betroffen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

Ja Logiken kannst quasi im Dok-Modus anschupsen, oder eben durch ein Senden eines Telegramms welches in der Logik als Trigger definiert ist.

Wenn Du Logiken mit KNX-Ko als Trigger hast, werden die natürlich getriggert wenn ein externes Telegramm eingeht. Die Persistenz ist bei Triggern eher uninteressant. Sofern die Persistenz aktiviert ist stand da sicher auch mal der letzte Telegramm Eingang drinnen aber nur weil der Server restartet oder die LE werden nicht alle Logiken deswegen neu durchgerechnet. Trigger impliziert für mich eine Eventauslösung. Das ist halt eben erst zum nächsten Durchlauf, wenn dann ein neues Telegramm von draußen rein läuft, gegeben. Anders ist es bei Nebenwerten die in der Logik dann bei Retriggern verarbeitet werden, da hilft die Persistenz sehr viel, da dann ein wahrscheinlich sinnvollerer Wert verwendet wird als wenn nichts da wäre. Auch nicht uninteressant wenn solche Werte zeitlich sehr versetzt und weit auseinander liegenden Zyklus generiert werden.

Die Lösung per ETS diese GA einfach nochmal zu senden war schon die passende. Ein FR für den TWS ist ja vorhanden, das man das auch mal im Busmonitor des TWS machen kann, dann brauchst da nicht die ETS aber das kommt noch als Verbesserung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#19

Beitrag von Tomtheripper »

OK, dann geht euer Verdacht schon Richtung KNX-Daemon, nicht Logik-Engine.

Gibts da evtl. schon näheres dazu? Ist die externe USB-KNX-Schnittstelle aktuell die Hauptverdächtige?

Ich möchte den 8-Tunnel-UART äußerst ungern wieder hergeben :snooty: , wir haben uns mittlerweile gut angefreundet :mrgreen: (ohne läuft nix...)

BG
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#20

Beitrag von Tomtheripper »

Guten Morgen,

Achtung Achtung, :confusion-helpsos:

heute ist's wieder soweit: kein korrektes Verhalten im Haus (Einbauschrank-Türkontakt, Warmwasser-Zirkulationspumpe...), noch nix resetted.

Ich hab' allerdings gestern das neueste Update auf 1.5.2 durchlaufen lassen, hoffentlich wurde dadurch das erweiterte Log-Level nicht verändert.

Grüße
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542
Antworten

Zurück zu „KNX“