Okay, das Ganze ist für mich noch sehr merkwürdig, aber ich habe mich vorher auch noch nie mit Acknoledge und Route oder so beschäftigt.
In der GA 4/4/30 sind zwei Objekte eingetragen:
1: der TWS auf 1.0.101, alle 5 Flags aktiv (quasi default und noch nicht sauber gepflegt)
2: ein Antriebsaktor auf 1.3.31, K- und S-Flag aktiviert.
Dazwischen ist ein Linienkoppler 1.3.0, der noch auf "Testzweck: Weiterleiten" eingestellt ist. (Ich habe mich nie getraut den auf beideitiges filtern zu stellen, wofür er aber ja eingeltich da ist.)
Nach meinem Verständnis müsste der Linienkoppler mit der PA 1.3.0 die Telegramme bestätigen (-> LL_ACK) und nicht der Antriebsaktor, der ja in einer anderen Linie hängt.
Nun kann man aber ja im Busmonitor sehen, dass nicht die erste Schnittstelle vom TWS die Sendende ist, sondern die Zweite 1.0.102. Ich vermute, dass liegt daran, dass das Wiregateplugin sich der zweiten Schnittstelle bedient, vermutlich weil das zu dem Zeitpunkt die erste freie Schnittstelle war (ENV Parameter des TW-APP-Wiregate-Plugin-Environment ist KNXPA = 0.0.0), korrekt interpretiert? Was würde passieren, wenn ich hier manuell KNXPA = 1.0.101 einstelle? Das ist bei mir die erste Adresse des TWS950.
Der Linienkoppler kennt die Verbindung zwischen dem PA 1.0.10
2 und der GA 4/4/30 ja nicht und würde diese vermutlich im regulären Betrieb herausfiltern / sperren, oder? Eventuell bestätigt er sie deshalb auch nicht immer im Testbetrieb. Aber meistens klappt es ja und die Stellwerte werden "acknoledged" also kann es auch nicht so richtig daran liegen...
Es gibt noch drei weitere Linienkoppler 1.1.0, 1.2.0 und 1.4.0
Alle sind im Testbetrieb und leiten quasi alle Telegramme weiter. Telegrammbestätigungen sind "nur bei Weiterleitung" eingestellt, was aber ja dann quasi immer ist. Ich fange jetzt mal vorsichtig an mutig zu werden und habe den Linienkoppler 1.4.0 auf beidseitig filtern gestellt. Sollte ja eigentlich funktionieren...Und dann werde ich von Tag zu Tag mutiger