KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[FR] Daten aus Viessmann-Heizung per Optolink-Kabel lesen
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Daten aus Viessmann-Heizung per Optolink-Kabel lesen
Hallo,
ich habe eine Viessmann Wärmepumpe (Vitocal 343G). Diese bietet eine optische Schnittstelle und dafür ist ein Optolink-Kabel (optisch / USB) erhältlich. Ich würde es begrüßen, wenn es eine Option gäbe über diese Schnittstelle Daten aus der WP auslesen zu können und im TWS weiterzuverarbeiten.
Hier gibt es Details zu den verwendeten Protokollen: Protokoll-Details
Danke,
Peter
ich habe eine Viessmann Wärmepumpe (Vitocal 343G). Diese bietet eine optische Schnittstelle und dafür ist ein Optolink-Kabel (optisch / USB) erhältlich. Ich würde es begrüßen, wenn es eine Option gäbe über diese Schnittstelle Daten aus der WP auslesen zu können und im TWS weiterzuverarbeiten.
Hier gibt es Details zu den verwendeten Protokollen: Protokoll-Details
Danke,
Peter
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
Ansich wäre es eine ideale Sache, wenn man sowas mit Python oder so in einem Docker Container anlegt. Weil eine richtige Entwicklung mit Oberfläche und allem drum und dran wäre wünschenswert, aber da müsste man wissen, WIEVIELE Kunden das gibt.
==> Bitte das Voting benutzen, damit wir ein Gefühl für die Wichtigkeit bekommen, merci
Stefan
==> Bitte das Voting benutzen, damit wir ein Gefühl für die Wichtigkeit bekommen, merci
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Sep 27, 2018 11:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Ein guter Docker, der dann mit den passenden Objekten in der TWS-Logik / KNX-Objekten versorgt wird wäre sicher schon ausreichend.
Offensichtlich gibt es ja wirklich schon sehr viele Projekte die eine Viessmann-Anbindung vorsehen (siehe Link).
Alternativ ggf eine direkte LON-Bus Kommunikation, aber der stand bisher noch nicht auf der Featureliste?!?
Offensichtlich gibt es ja wirklich schon sehr viele Projekte die eine Viessmann-Anbindung vorsehen (siehe Link).
Alternativ ggf eine direkte LON-Bus Kommunikation, aber der stand bisher noch nicht auf der Featureliste?!?
Zuletzt geändert von gbglace am Do Sep 27, 2018 12:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Hallo zusammen,
den oben verlinkten vcontrold habe ich bereits bei mir auf dem TW am Laufen im Zusammenspiel mit dem Optolink USB Adapter. Allerdings läuft der Client, der dann die Daten abfrägt bei mir (noch) im wiregate, das ist dann der nächste Schritt der noch kommt. Allerdings braucht man dazu dann den Logikeditor um die Daten in die Timberwolf Objekte zu bekommen. Alternativ geht es derzeit auch per LBS link in EDOMI den vclient werkelt zu lassen und über EDOMI die Daten auf den Bus zu bekommen.
Thread den ich aufgemacht habe findet sich hier: viewtopic.php?f=25&t=207. Dort werde ich dann auch eine Anleitung reinstellen wenn es dann hoffentlich mit der BETA10 alles sauber funktioniert.
Problem an dem ganzen Viessmann gedöhns ist leider die schlechte und nicht wirklich offene Doku der Protokolldetails von Viessmann. Man muss für seine Anlage die passenden xml config Dateien selbst erstellen und das war bei mir echt eine stundelange try and error Aktion.
Hinzugefügt nach 8 Minuten 8 Sekunden:
den oben verlinkten vcontrold habe ich bereits bei mir auf dem TW am Laufen im Zusammenspiel mit dem Optolink USB Adapter. Allerdings läuft der Client, der dann die Daten abfrägt bei mir (noch) im wiregate, das ist dann der nächste Schritt der noch kommt. Allerdings braucht man dazu dann den Logikeditor um die Daten in die Timberwolf Objekte zu bekommen. Alternativ geht es derzeit auch per LBS link in EDOMI den vclient werkelt zu lassen und über EDOMI die Daten auf den Bus zu bekommen.
Thread den ich aufgemacht habe findet sich hier: viewtopic.php?f=25&t=207. Dort werde ich dann auch eine Anleitung reinstellen wenn es dann hoffentlich mit der BETA10 alles sauber funktioniert.
Problem an dem ganzen Viessmann gedöhns ist leider die schlechte und nicht wirklich offene Doku der Protokolldetails von Viessmann. Man muss für seine Anlage die passenden xml config Dateien selbst erstellen und das war bei mir echt eine stundelange try and error Aktion.
Hinzugefügt nach 8 Minuten 8 Sekunden:
Dann benötigt man halt das LON Modul anstatt des USB Moduls... Und ob das dann wirklich einfacher zu implementieren ist weiß ich nicht. Vmtl. ist auch da eher das Problem an die Protokolldetails für die einzelnen Anlagen ranzukommen.
Gruß
Andi
TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Andi
TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
Dann sollte man für die diversen Vissmann-Versionen die von der Crowd zusammengetragenen xml irgendwie organisieren. Am Besten auf Github oder auch hier in der Knowledgebase. Da muss man eben zusammenhalten.
Wenn wir mal Luft haben, könnte man bei Vissmann mal offiziell um eine Lösungspartnerschaft anfragen, hinichtlich eines "offiziellen" KNX-Adapters für Ihre Heizungen. Aber im Moment ist nix mit Luft...
Stefan
Wenn wir mal Luft haben, könnte man bei Vissmann mal offiziell um eine Lösungspartnerschaft anfragen, hinichtlich eines "offiziellen" KNX-Adapters für Ihre Heizungen. Aber im Moment ist nix mit Luft...
Stefan
Stefan Werner
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Viessman hat ja mit der Vitocom200 auch schon einen KNX Adapter, nur sind die Kosten da nicht unerheblich für (bei der verkaufbaren Stückzahl sicher nachvollziehbar) und mit der Optolink-Schnittstelle geht dann doch mehr. Wenn man die Vitocom noch mit einem weiteren Modul koppelt sind wohl sogar Schreibbefehle nutzbar.
Für uns "Freaks" ist bisher der vcontrold wohl die umfangreichste Option die Anlagen auf den Bus zu bekommen.
Für uns "Freaks" ist bisher der vcontrold wohl die umfangreichste Option die Anlagen auf den Bus zu bekommen.
Grüße Göran
-
- Reactions:
Hallo
In den letzten Wochen ging die Tendenz immer weiter in Richtung zur Umstellung auf den TW und nun steht tstsächlich eine Umsetzung an.
Nun stellt sich die Frage, welche Variante es wird.
Eine Aufgabe für den TW wird die Anbindung unserer Viessmann Heizung sein.
Eigentlich dachte ich an das Hutschienenmodell 950.
Der hat ja aber nun kein Docker...
Der 2100 hat Docker, könnte noch Edomi, hat aber z.b. kein Grafana.
Wäre die Anbindung der Heizung auch ohne Docker möglich? Wie kann ich Diagramme auf dem TW generieren wenn kein Grafana installiert ist? Grafana zwingend notwendig?
LG
Andre
In den letzten Wochen ging die Tendenz immer weiter in Richtung zur Umstellung auf den TW und nun steht tstsächlich eine Umsetzung an.
Nun stellt sich die Frage, welche Variante es wird.
Eine Aufgabe für den TW wird die Anbindung unserer Viessmann Heizung sein.
Eigentlich dachte ich an das Hutschienenmodell 950.
Der hat ja aber nun kein Docker...
Der 2100 hat Docker, könnte noch Edomi, hat aber z.b. kein Grafana.
Wäre die Anbindung der Heizung auch ohne Docker möglich? Wie kann ich Diagramme auf dem TW generieren wenn kein Grafana installiert ist? Grafana zwingend notwendig?
LG
Andre
wiregate 1343; timberwolf 2400 #226, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Hallo Andre,
der 950Q bietet aber lt. Datenblatt die Möglichkeit für 5 Docker-Container.
LG,
Peter
der 950Q bietet aber lt. Datenblatt die Möglichkeit für 5 Docker-Container.
LG,
Peter
Wiregate1784
Timberwolf 3500XL #1405, Wartungs VPN offen; Restart nach Absprache möglich
2x PBM 3x40, ext. Modbus-Extension
Timberwolf 3500XL #1405, Wartungs VPN offen; Restart nach Absprache möglich
2x PBM 3x40, ext. Modbus-Extension
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
den besten Überblick, was wo enthalten ist, findest Du in der Preisliste (das ist auch das am besten gepflegte Dokument, weil wir das intern auch verwenden). Es gibt eine Seite für die HArdware und eine Seite für die Softwarefeatures.
Zu Deinem Thema: Vissmann
==> Docker ist das eine, die CPU-Architektur ist das andere!
Bedeutet:
- Software, die für Intel Prozessoren kompiliert wurde, läuft auch nur auf solchen Architekturen die auf einem Intel x86 Prozessor basieren bzw. kompatibel sind (und damit auf unseren Desktop-Versionen, die mit einer kompatiblen AMD64 Plattform ausgestattet ist).
- Für die Nutzung von Software unter der ARM Cortex A9 HW-Plattform der Hutschienenserver (950 / 960) benötigt man Software, die für SW-Architektur "ARM v7 A" kompiliert wurde. Kurz, darauf funktioniert diejenigen Software, die auch auf dem "Rapberry PI 2 Model B" bereitgestellt wird (ebenfalls ARM v7 A)
==> Dementsprechend immer prüfen, ob eine gewünschte Software nicht nur in einem Docker Container sondern auch auf der gewünschten Plattform verfügbar ist.
Beim vcontrold für die Vissmann-Heizungen scheint es das zu geben: https://github.com/openv/openv/wiki/vco ... spberry-Pi
lg
Stefan
den besten Überblick, was wo enthalten ist, findest Du in der Preisliste (das ist auch das am besten gepflegte Dokument, weil wir das intern auch verwenden). Es gibt eine Seite für die HArdware und eine Seite für die Softwarefeatures.
Zu Deinem Thema: Vissmann
==> Docker ist das eine, die CPU-Architektur ist das andere!
Bedeutet:
- Software, die für Intel Prozessoren kompiliert wurde, läuft auch nur auf solchen Architekturen die auf einem Intel x86 Prozessor basieren bzw. kompatibel sind (und damit auf unseren Desktop-Versionen, die mit einer kompatiblen AMD64 Plattform ausgestattet ist).
- Für die Nutzung von Software unter der ARM Cortex A9 HW-Plattform der Hutschienenserver (950 / 960) benötigt man Software, die für SW-Architektur "ARM v7 A" kompiliert wurde. Kurz, darauf funktioniert diejenigen Software, die auch auf dem "Rapberry PI 2 Model B" bereitgestellt wird (ebenfalls ARM v7 A)
==> Dementsprechend immer prüfen, ob eine gewünschte Software nicht nur in einem Docker Container sondern auch auf der gewünschten Plattform verfügbar ist.
Beim vcontrold für die Vissmann-Heizungen scheint es das zu geben: https://github.com/openv/openv/wiki/vco ... spberry-Pi
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Okt 08, 2018 12:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner