KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Gelöst] 3-fach Telegramm mit Einschaltverzögerung
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
danke für die Info, ich habe den Baustein aufgenommen in unsere Liste.
Eine Bitte: Eine bessere Übersicht bekommen wir, wenn solche FR dann auch unter FR stehen, weil da werden sie leichter wieder gefunden und die Kunden können dafür voten - damit wir die Prio besser bestimmen können.
Gerne kannst Du / könnt ihr auch dort alle die anderen Logik-Bausteine einstellen, die ihr für nüztlich und sinnvoll haltet. Egal ob von Edomi, dem HS oder der Loxone. Wir setzen gerne alle Eure Wünsche um.
lg
Stefan
danke für die Info, ich habe den Baustein aufgenommen in unsere Liste.
Eine Bitte: Eine bessere Übersicht bekommen wir, wenn solche FR dann auch unter FR stehen, weil da werden sie leichter wieder gefunden und die Kunden können dafür voten - damit wir die Prio besser bestimmen können.
Gerne kannst Du / könnt ihr auch dort alle die anderen Logik-Bausteine einstellen, die ihr für nüztlich und sinnvoll haltet. Egal ob von Edomi, dem HS oder der Loxone. Wir setzen gerne alle Eure Wünsche um.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 560 Mal
Hallo @bluegaspode,

Eine einfache Custom-Logik (mit kaskadierten Timern) zum Einstieg:
Das sieht dann in etwa so aus:

liefert 3x mit 1s Abstand, 2s Pause, dann nochmal 3x mit 1s Abstand.
Hier nach dreimal triggern:

Viel Spass beim ausprobieren und modifizieren
wenn dir der Sinn nach Spielereien steht, kann dir geholfen werden.bluegaspode hat geschrieben: ↑Mi Nov 20, 2019 12:02 am Mit dem Binärdemultiplexer könnte ich mir natürlich noch kleine Rhythmen einfallen lassen (ja - das ist jetzt Spielerei)

Eine einfache Custom-Logik (mit kaskadierten Timern) zum Einstieg:
Code: Alles auswählen
{
"Level": [
["$Alarm","bool",false],
["$Reset","bool",false],
["$State_1","bool",false],
["$State_2","bool",false],
["$State_3","bool",false],
["$State_4","bool",false],
["$State_5","bool",false],
["$Kurz","float",1.0],
["$Lang","float",2.0],
["$KonstTrue","bool",true],
["$VAR<Inhibit?>","bool",false]
],
"Module": [
["Break",["$VAR<Inhibit?>"]],
["Monoflop","$Alarm",0,"$State_1","$Kurz",2],
["Monoflop","$State_1",0,"$State_2","$Kurz",4],
["Monoflop","$State_2",0,"$State_3","$Lang",4],
["Monoflop","$State_3",0,"$State_4","$Kurz",4],
["Monoflop","$State_4",0,"$State_5","$Kurz",4],
["Latch","-$KonstTrue","$Alarm","$State_5",2] // setze am Ende den Alarm-Wert wieder zurück, damit ist der Eingang wieder scharf für das nächste mal
],
"Input": [
["Alarm","Start Alarmsignal","$Alarm","c"]
],
"Output": [
["Signal","Klingelsignal","$KonstTrue","a"]
]
}

liefert 3x mit 1s Abstand, 2s Pause, dann nochmal 3x mit 1s Abstand.
Hier nach dreimal triggern:

Viel Spass beim ausprobieren und modifizieren

Gruß,
Stefan K.
Stefan K.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Ein SOS für die Hausklingel. Muss ich mir anschauen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Olala, da ist ja echt mal wieder eines der "Kolbinger Meisterstücke". Ich habe den Code jetzt dreimal in Ruhe gelesen bis ich es verstanden habe. Sehr cool
Am Ende habe ich es gecheckt
Der Code führt dazu, dass auf den Ausgang immer nur true gesendet wird, niemals false. Das heißt man müsste dann noch nachgelagert, (z. B. Im Schaltaktor Aktor oder einem Timerbaustein das Ausschalten realisieren), zumindest bei mir wäre sonst vermutlich ein Dauerklingeln.
Am Ende habe ich es gecheckt
Der Code führt dazu, dass auf den Ausgang immer nur true gesendet wird, niemals false. Das heißt man müsste dann noch nachgelagert, (z. B. Im Schaltaktor Aktor oder einem Timerbaustein das Ausschalten realisieren), zumindest bei mir wäre sonst vermutlich ein Dauerklingeln.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Treppenlichtfunktion 1s direkt im Aktor programmiert 
Ich wollte gerade nicht mit Timern das Ein/Ausschalten machen, da wird man ja verrückt ...
Und ansonsten ja es ist bewunderswert, was mit der Logik geht.
Es ist für mich aber zu hohe Kunst
Vielen Dank an alle bis hierhin.
Ich habe mich schweren Herzens dazu entschieden, die Logik in Edomi zu lassen und auch die alten Wiregate-Logiken dorthin zu migrieren.
Ich habe den Timberwolf gekauft, um eine robuste Installation zu haben und Zeit zu sparen. Letzteres konnte er (noch) nicht erfüllen. Ich muss derzeit zu viel Zeit für die einfachen Dinge aufbringen, die ich woanders deutlich schneller umsetzen kann.
Der Logikeditor ist mächtig ohne Frage und habe großen Respekt vor seiner Entwicklung. Dennoch für mich (noch) nicht sinnvoll einsetzbar, weil für mich nicht intuitiv genug. Vielleicht auch zu mächtig, wer weiß das schon.

Ich wollte gerade nicht mit Timern das Ein/Ausschalten machen, da wird man ja verrückt ...
Und ansonsten ja es ist bewunderswert, was mit der Logik geht.
Es ist für mich aber zu hohe Kunst

Vielen Dank an alle bis hierhin.
Ich habe mich schweren Herzens dazu entschieden, die Logik in Edomi zu lassen und auch die alten Wiregate-Logiken dorthin zu migrieren.
Ich habe den Timberwolf gekauft, um eine robuste Installation zu haben und Zeit zu sparen. Letzteres konnte er (noch) nicht erfüllen. Ich muss derzeit zu viel Zeit für die einfachen Dinge aufbringen, die ich woanders deutlich schneller umsetzen kann.
Der Logikeditor ist mächtig ohne Frage und habe großen Respekt vor seiner Entwicklung. Dennoch für mich (noch) nicht sinnvoll einsetzbar, weil für mich nicht intuitiv genug. Vielleicht auch zu mächtig, wer weiß das schon.
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Ja, sehr interessant! Die Monoflops triggern nur, ohne die konstante Ausgangsvariable wertmäßig in irgendeiner Form zu beeinflussen. Eigentlich klar, dass das so geht, aber ich musste es auch erst sehen, um mir das bewusst zu machen. Werde mir das mal als Beispiellogik abspeichern.Der Code führt dazu, dass auf den Ausgang immer nur true gesendet wird, niemals false.
@Robert_Mini Wäre dieses Beispiel nicht auch etwas für die KB?
Gruß
Matthias
TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Matthias
TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi bluegaspode!
Mit:
War nicht mal irgendwann angekündigt, dass es zu dem Logikeditor auch ein Video-Tutorial geben wird?
Das würde den Einstieg sicherlich erheblich erleichtern...
Mit:
triffst Du bei mir voll ins Schwarze...bluegaspode hat geschrieben: ↑Do Nov 21, 2019 10:20 pm Der Logikeditor ist mächtig ohne Frage und habe großen Respekt vor seiner Entwicklung. Dennoch für mich (noch) nicht sinnvoll einsetzbar, weil für mich nicht intuitiv genug. Vielleicht auch zu mächtig, wer weiß das schon.
War nicht mal irgendwann angekündigt, dass es zu dem Logikeditor auch ein Video-Tutorial geben wird?
Das würde den Einstieg sicherlich erheblich erleichtern...
TWS 950Q ID:373, VPN offen, Reboot erlaubt
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
Hallo StarStb!
Die Beispiele in der KB hast du gesehen?
Sonst einfach einen Thread aufmachen, mit einem Beispiel was du gern lösen möchtest.
Der Einstieg ist derzeit noch etwas schwerer, da das Konzept einfach neu ist, aber rasch erlernbar, wenn man über die 1. Hürde drüber ist.
Robert
Die Beispiele in der KB hast du gesehen?
Sonst einfach einen Thread aufmachen, mit einem Beispiel was du gern lösen möchtest.
Der Einstieg ist derzeit noch etwas schwerer, da das Konzept einfach neu ist, aber rasch erlernbar, wenn man über die 1. Hürde drüber ist.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297