Ich halte einen solchen Massenmodus ebenfalls für sehr hilfreich und auch ein richtigen und wichtigen Fortschrtt.
Ein RTR ist sicher das beste und populärste Beispiel, was sehr viele Anwender einsetzen werden, ein Weiteres sind Jalousiesteuerungen, aber auch bei Beleuchtungen im Zweckbau oder bei kontrollierte Be- und Entlüftung im Massenwohnungsbau kann ich es mir gut vorstellen. Insbesondere Integratoren oder Installationsbetriebe müsste eigentlich nach einem solchen Massenmodus schreien.
Ich habe eine Idee, wie das einfach umgesetzt werden könnte, dazu aber weiter unten mehr. Hier noch ein Beispiel aus meinem eigenen Projekt.
Ich betreibe den TWS wie vorher auch meinen Wiregate-Server in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Etagen und insgesamt 21 Heizkreisen. In 11 Wohnräumen gibt es die Möglichkeit auch die Estrichtemperatur zumessen und dann kann auch danach geregelt werden. D.h. ich würde hier gerne 32 RTR realisieren.
Im Moment plane ich mir einen custom-LE RTR-Baustein anzulegen, den ich dann 32!!! mal nutze. Je Baustein muss ich mindestens 6 Ein- und Ausgänge verschalten, eventuell werde es noch mehr. D.h. spaßig ausgedrück: Ich werde ca. zwei Mäuse abnutzen durch das ganze Geschiebe, Gescrolle und Geklicke. Hierfür ist der TWS-LE momentan ein "Klick-Monster"! Nicht böse gemeint, ich liebe das Teil ja schon, aber auf die Massen-RTR-Nummer habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust.
Aber jetzt kommt der Hammer. Fällt mir in einem Jahr eine Erweiterung für die custom-Logik ein, die die Abschnitte Levels, Input oder Output betreffen, dann kann ich nach meinem heutigen Wissen alles noch einmal komplett neu machen! Nachträgliche Änderungen im Code sind zumindest aktuell nach meiner Erfahrung nur für den Abschnitt "Module" möglich.
Stellt Euch vor ein Integrator, der größere Büro- oder Wohngebäude ausstattet, setzt den TWS ein. Der hätte das gleiche Problem, nur vermutlich noch mit mehr gleichen Modulen!
So jetzt meine Idee: unten rechts bei den Buttons für ein Logik-Modul kommt ein Button für die Massenduplizierung hinzu, klick man auf diesen erscheint ein PopUpfenster mit zwei Textfelder. Das Erste kann nicht editiert werden, der Text kann lediglich herauskopiert werden und beinhaltet die wichtigen Informationen der Vorlage-Logik. Etwa so:
Code: Alles auswählen
{$Name="RTR R1.5"; $Beschr="Dies ist der Raumtemperaturregler für Raum 5 in OG1"; $T-Soll="1/4/50"; $T-Ist="1/4/51"; $Kp="1.3"; $Ki="0,0076"; $Kd="24"; $Inhib1="1/4/59"; $Stell="1/4/53"}
Das zweite Textfeld ist zunächst leer und kann beschrieben werden, und zwar mit so vielen Einträgen, die dem aus dem ersten Textfeld ähneln, wie gewünscht...:
Code: Alles auswählen
{$Name="RTR R1.6"; $Beschr="Dies ist der Raumtemperaturregler für Raum 6 in OG1"; $T-Soll="1/4/60"; $T-Ist="1/4/61"; $Kp="1.5"; $Ki="0,0086"; $Kd="13"; $Inhib1="1/4/69"; $Stell="1/4/63"}
{$Name="RTR R1.4"; $Beschr="Dies ist der Ra...}
{$Name="RTR R1.0"; $Beschr="Dies ist der Ra...}
...
Diesen Code kann man sich dann massenmässig in Excel erstellen (ähnlich wie für den ETS -Timberwolf-Importer).
Jetzt hat man nur noch eine Hürde mit den KNX-Adressen (von mir im Beispiel verwendet) und KNX-Objektnummern (die im TWS LE benötigt werden ). Beziehensweise überhaupt mit Objekten, weil es ja auch nicht nur um KNX- geht, sondern Tempsensoren können ja auch geren aus 1-wire direkt genutzt werden...
Dafür wäre es vermutlich hilfreich, wenn man sich aus dem TWS an anderer geeigneter Stelle solche Listen für Exzel (z.B. als CSV) aus dem TWS ziehen kann. Dann kann man sich auch da automatisiert helfen....