KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[FR] Massenmodus für Logikeditor (via assoziativem Array)

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von jensgulow »

@StefanW : Genau, man kann mehrere Rolläden, Jalousien, Heizkörper .... mit einem Baustein ansteuern, da ja die benötigten Eingangsgrößen und Trigger (hier von mir a bis x benannt) potentiell gleich aufgebaut sind. Ebenso die berechneten Ausgänge (hier von mir A und B benannt)
Ich versuche mal eine Skizze beizufügen .... Hier sind a1 bis x1 jeweils die zu definierenden 'Eingänge des ersten Fensters (o.ä.) ...dann weiter bis zum Fenster n.
Für die Ausgänge A1 und B1 bis An und Bn analog.

Ich hoffe das ist verständlich. Sorry für die Bildqualität ....

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jensgulow am Sa Aug 24, 2019 11:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Jens

TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, TWS 3500XL#1691 VPN offen, Reboot erlaubt
genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MQTT, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

dreanaught
Reactions:
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von dreanaught »

Ich gehe da eher mit @RobertMini mit.

Wenn es ein Baustein ist dann macht es keinen Unterschied (von der Konfiguration her), ob ich die Eingänge und Ausgänge jetzt an eine #-Baustein oder an die jeweilige einzelne Logik hänge.
Umgekehrt erhält man bei der Verbindung mit einzelnen Logiken eine saubere Ansicht in Grafana und kann sich sicher sein, dass alles richtig konfiguriert ist.
Baustein ansehen, Ein-Ausgänge checkten, passt.

Bei einem #-Baustein muss man dann zusätzlich noch prüfen, ob die Reihenfolge der Ein-/Ausgänge stimmt und der Code das auch richtig macht. Ich sag da als Programmierer nur Obi Wan

Hat man anstelle des #-Baustein einzelne Bausteine, dann kann man die auch, wenn kurzfristig mal erforderlich, einfach ausschalten.
(z.B. wenn man das Rollo sperren will. Logik aus, dann fährt auch dieser eine Rollo nicht)
Im #-Baustein müsste man da einen einzelnen Inhibit oder so setzen, oder den Ausgang abhängen, oder eine anderweitige Konfiguration vornehmen.

Im Betrieb bedeutet das dann Logik ein/ausschalten vs. Baustein umkonfigurieren.
Für mich ist aus/einschalten mit weniger Fehlern behaftet als den Baustein im Betrieb umkonfigurieren zu müssen. Vom korrekten Wiederherstellen des Vorgängerzustands ganz zu schweigen.

Des weiteren finde ich, kann man Tests mit isolierten Bausteinen besser durchführen, als mit dem angedachten #-Baustein.
Bei Rollos einen Rollo an der Fassadenseite auswählen zum Testen. Ist die Verbesserung dann wirklich besser als der Vorgänger, dann kann man die restlichen Rollo-Bausteine durch Kopien des verbesserten Bausteins erstzen. Wenn nicht, einen der vorhanden nicht verändert Rollo-Bausteine kopieren und Ausgänge parametrieren und alles ist wieder beim Alten.

Wichtig auch, soweit ich weiß gibt es keine Grenze bei der Anzahl der Logiken, die man sich anlegen darf. Mit Tags versehen, findet man eine entsprechende Logik auch schnell. Filter auf Rollo Fassade_Ost - fertig. Wenn man Tags für Zimmer hat, dann reicht auch ein Filter auf Rollo Schlafzimmer_Eltern :lol:

Die einzelne Logik kann dann auch getrost Rollo1-n heißen :laughing-rolling:

Grüße,
Markus
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Ok, verstanden.

Nun, ich denke, so eine Matrix lässt sich im LE mit Doktormodus und allem drum & dran nicht abbilden.

Aber denkbar ist, dass man hierfür separate Listen hat, die extra für bestimmte Zwecke geschaffen werden und die eine solche Eingabe ermöglichen (ähnlich Aufbau einer Excel-Tabelle)

In diesem Zusammenhang könnte man das nutzen für alles, was mehrfach um Haus vorkommt:

- Beleuchtung & Szenen (das ist bereits in Planung als TIE - Timberwolf Illumination Engine)
- Jalousien, Raffstore
- Zeitschaltuhren
- Bewässerung

Aber das sind dann Gen 2 Features, zunächst wollen wir die Anbindung weiterer Bussysteme verbessern, weil ich glaube, dass davon die Kunden mehr haben, also von einer einfacheren Logikeingabe für 10 Fenster.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Chris M.
Reactions:
Danksagung erhalten: 887 Mal

Beitrag von Chris M. »

@StefanW Die Idee ist, dass wenn man eine Logik vielfach braucht und die sich nur in den damit verbundenen Objekten unterscheidet, dass man nicht eine Klick-Orgie zum Konfigurieren benötigt. Und es später unübersichtlich wird da zig mal die quasi gleiche Logik mit viel Bild und wenig Unterschied Platz weg nimmt und man nicht mehr subtile Unterschiede (die ja Ärger machen können) leicht findet.

Als Anwendung fällt mir da der RTR (= PID-Regler) ein. Könnte aber evtl. auch wo anders Sinn machen, auch wenn mir spontan kein Anwendungszweck einfällt.

Beim RTR ist's immer das gleiche was man braucht. Nur die Soll- und Ist-Temperatur sind jedes mal andere Objekte und die P, I und D Parameter dazugehörige Zeitkonstanten (die auch noch je nach Heizungstype wie FBH und Radiator auch meist jeweils die gleichen Werte enthalten). Das Ergebnis/Output ist der Stellwert und der ist auch jedes mal unterschiedlich.

Wie die optimale GUI dafür wäre, weiß ich noch nicht. Grundsätzlich wohl etwas Tabellen basiertes. Ich könnte mir daher etwas in dieser Art vorstellen:
Bild
(In der Praxis natürlich etwas hübscher und weniger Platz verschwenderisch als dieses Mock-Up - aber die Idee sollte damit rüber kommen)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Danksagung erhalten: 797 Mal

Beitrag von Robosoc »

Ich halte einen solchen Massenmodus ebenfalls für sehr hilfreich und auch ein richtigen und wichtigen Fortschrtt.

Ein RTR ist sicher das beste und populärste Beispiel, was sehr viele Anwender einsetzen werden, ein Weiteres sind Jalousiesteuerungen, aber auch bei Beleuchtungen im Zweckbau oder bei kontrollierte Be- und Entlüftung im Massenwohnungsbau kann ich es mir gut vorstellen. Insbesondere Integratoren oder Installationsbetriebe müsste eigentlich nach einem solchen Massenmodus schreien.

Ich habe eine Idee, wie das einfach umgesetzt werden könnte, dazu aber weiter unten mehr. Hier noch ein Beispiel aus meinem eigenen Projekt.

Ich betreibe den TWS wie vorher auch meinen Wiregate-Server in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Etagen und insgesamt 21 Heizkreisen. In 11 Wohnräumen gibt es die Möglichkeit auch die Estrichtemperatur zumessen und dann kann auch danach geregelt werden. D.h. ich würde hier gerne 32 RTR realisieren.

Im Moment plane ich mir einen custom-LE RTR-Baustein anzulegen, den ich dann 32!!! mal nutze. Je Baustein muss ich mindestens 6 Ein- und Ausgänge verschalten, eventuell werde es noch mehr. D.h. spaßig ausgedrück: Ich werde ca. zwei Mäuse abnutzen durch das ganze Geschiebe, Gescrolle und Geklicke. Hierfür ist der TWS-LE momentan ein "Klick-Monster"! Nicht böse gemeint, ich liebe das Teil ja schon, aber auf die Massen-RTR-Nummer habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust.

Aber jetzt kommt der Hammer. Fällt mir in einem Jahr eine Erweiterung für die custom-Logik ein, die die Abschnitte Levels, Input oder Output betreffen, dann kann ich nach meinem heutigen Wissen alles noch einmal komplett neu machen! Nachträgliche Änderungen im Code sind zumindest aktuell nach meiner Erfahrung nur für den Abschnitt "Module" möglich.

Stellt Euch vor ein Integrator, der größere Büro- oder Wohngebäude ausstattet, setzt den TWS ein. Der hätte das gleiche Problem, nur vermutlich noch mit mehr gleichen Modulen!

So jetzt meine Idee: unten rechts bei den Buttons für ein Logik-Modul kommt ein Button für die Massenduplizierung hinzu, klick man auf diesen erscheint ein PopUpfenster mit zwei Textfelder. Das Erste kann nicht editiert werden, der Text kann lediglich herauskopiert werden und beinhaltet die wichtigen Informationen der Vorlage-Logik. Etwa so:

Code: Alles auswählen

{$Name="RTR R1.5"; $Beschr="Dies ist der Raumtemperaturregler für Raum 5 in OG1"; $T-Soll="1/4/50"; $T-Ist="1/4/51"; $Kp="1.3"; $Ki="0,0076"; $Kd="24"; $Inhib1="1/4/59"; $Stell="1/4/53"}
Das zweite Textfeld ist zunächst leer und kann beschrieben werden, und zwar mit so vielen Einträgen, die dem aus dem ersten Textfeld ähneln, wie gewünscht...:

Code: Alles auswählen

{$Name="RTR R1.6"; $Beschr="Dies ist der Raumtemperaturregler für Raum 6 in OG1"; $T-Soll="1/4/60"; $T-Ist="1/4/61"; $Kp="1.5"; $Ki="0,0086"; $Kd="13"; $Inhib1="1/4/69"; $Stell="1/4/63"}
{$Name="RTR R1.4"; $Beschr="Dies ist der Ra...}
{$Name="RTR R1.0"; $Beschr="Dies ist der Ra...}
...
Diesen Code kann man sich dann massenmässig in Excel erstellen (ähnlich wie für den ETS -Timberwolf-Importer).
Jetzt hat man nur noch eine Hürde mit den KNX-Adressen (von mir im Beispiel verwendet) und KNX-Objektnummern (die im TWS LE benötigt werden ). Beziehensweise überhaupt mit Objekten, weil es ja auch nicht nur um KNX- geht, sondern Tempsensoren können ja auch geren aus 1-wire direkt genutzt werden...

Dafür wäre es vermutlich hilfreich, wenn man sich aus dem TWS an anderer geeigneter Stelle solche Listen für Exzel (z.B. als CSV) aus dem TWS ziehen kann. Dann kann man sich auch da automatisiert helfen....
Zuletzt geändert von Robosoc am So Sep 29, 2019 1:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von jensgulow »

@admin Könntet ihr bitte den Titel auf etwas aussagekräftigeres ändern? z.B. "Massenmodus für Logikeditor".
Ich finde dieses feature nach wie vor sehr wichtig. Der FR geht mit diesem aktuellen Titel jedoch leider unter.

Danke!
Viele Grüße

Jens

TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, TWS 3500XL#1691 VPN offen, Reboot erlaubt
genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MQTT, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hab es wunschgemäß umbenannt

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“