KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

Desktopgehäuse

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

KNXer77
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von KNXer77 »

da wir schon beim Aufschrauben sind: was ist das? (ok, der IC2 beinhaltet Schutzdioden für den I²C Bus).
Und um den Fragen zuvorzukommen: das erste Mal hab ich im zarten Alter von 6 oder 7 defekte Taschenuhren aufgeschraubt.
Das hat sich seitdem nicht wieder gegeben, die blanke unstillbare Neugier treibt mich um :lol:
Zusatzplatine.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG

Dennis
Reactions:
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Dennis »

Das ist eindeutig der Heisenbergkompensator.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

Judas_z
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 333 Mal

Beitrag von Judas_z »

Wie ihr wisst, haben wir beim Timberwolf Server großen Wert auf Sicherheit gelegt. Um dieser Sicherheit auch eine Physikalische Komponente zu geben sitzt das das kleine Platinchen drauf.
Neben Überspannungsschutz damit es auch hält, befindet sich ein spezieller Kryptochip drauf. Auf dem ist unter anderem das Geheimnis gespeichert das benutzt wird um das System zu entschlüsseln.
Der IC zerstört sich übrigens tatsächlich selbst wenn man versucht ihn abzuschleifen um an sein Geheimnis zu kommen.

lg Julian
Liebe Grüße,

Julian

Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

jockel
Reactions:
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von jockel »

Nur aus Neugier: Ist der Überspannungsschutz auf der Platine für die (I2C?) Anbindung des Sicherheitschips?
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Judas_z
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 333 Mal

Beitrag von Judas_z »

I2C und die Spannungsversorgung für den IC. Da ohne dem nichts geht (entschlüsselt ja das System und eure privaten Daten) wollen wir ja schließlich nicht das er kaputt geht, oder?

Mal abgesehen davon: Wir bauen überall und für alles Überspannungsschutzelemente drauf, damit durch ein in der Nähe aufgetretenes Gewitter möglichst nichts passiert. Es ist nicht in unserem Interesse dinge 2 mal zu verkaufen. Der Großteil von uns besteht aus Entwicklern. Wir wollen lieber neue Dinge erschaffen. Supportfälle kosten also Zeit die wir auch zum Entwickeln verwenden können.

Deshalb wurde beim VOC der nunmal direkt mit den geschätzt 50/60 W kurzzeitiger Leistung der 12/24 V Netzteile betrieben wird so oft auf die Vorsicht bei deren Inbetriebnahme gelegt in der Beschreibung zum PBM. Klar könnte man alle Sensoren auch gegen andauerne Überspannung schützen, wie auch den PBM. Aber ab einem gewissen Punkt wirds leider unwirtschaftlich.
Auch habe ich eine Theorie entwickelt wie man das eventuell über ein Ankoppelmodul absichern könnte (wäre garnicht mal so teuer wenn sich zeigt, dass das so funktioniert).
Das folgende bitte nicht in den falschen Hals kriegen. Auch ein kurzer unachtsamer Moment, auch ich habe die reicht um die 12 V da anzulegen wo sie nicht hingehören.
Aber mal abgesehen von diesen Momenten piepse ich alles was potentiell gefährlich ist durch. Wenn jetzt die Erkenntnis der Gefahr fehlt, warum sollte ich mir dann ein Modul das das verhindert kaufen? Darum steht das auf unserer Prioritätsliste schon fast leider eher unten. Ich hoffe trotzdem das mal bauen und durchtesten zu können weil es mich unter den Fingern juckt (kennt ihr das?)
Zuletzt geändert von Judas_z am Do Sep 20, 2018 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian

Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hab schon überlegt mal ein Video von einem Teardown zu machen und das Produkt dabei komplett zu zerlegen und zu erklären, was für was ist. Besteht an sowas Interesse?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dennis
Reactions:
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Dennis »

StefanW hat geschrieben: Do Sep 20, 2018 11:02 pm Hab schon überlegt mal ein Video von einem Teardown zu machen und das Produkt dabei komplett zu zerlegen und zu erklären, was für was ist. Besteht an sowas Interesse?
Na klar doch. Aber nur wenn du nix besseres zu tun hast! WIr wollen dich nicht unnötig noch mehr belasten. In deinem Alter.... :character-oldtimer:
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

jockel
Reactions:
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von jockel »

Ich hoffe trotzdem das mal bauen und durchtesten zu können weil es mich unter den Fingern juckt (kennt ihr das?)
Und wie :D Meist, wenn es beim Entwickeln mal wieder länger dauert, musste ich was neues Ausprobieren... ;) ;) Genau deswegen habe ich ja den Beruf ergriffen und dümmer wird man dadurch in keinem Fall! Etwas Spieltrieb gehört doch zu jedem Entwickler :)

Und danke für die ausführliche Erklärung!!
Hab schon überlegt mal ein Video von einem Teardown zu machen und das Produkt dabei komplett zu zerlegen und zu erklären, was für was ist. Besteht an sowas Interesse?
Aber klar doch!! Aber nur, wenn Ihr Lust und Zeit dazu habt, macht Euch da keine Stress.
Und um den Fragen zuvorzukommen: das erste Mal hab ich im zarten Alter von 6 oder 7 defekte Taschenuhren aufgeschraubt.
Das hat sich seitdem nicht wieder gegeben, die blanke unstillbare Neugier treibt mich um
Seelenverwandschaft ;) Nur musste ich die Uhr nicht aufschrauben, sondern nur aufklappen. Sie läuft übrigens immer noch, hab ich zwischenzeitlich nur mal einen Service "Föhnen, waschen, legen" gegönnt :D
Zuletzt geändert von jockel am Do Sep 20, 2018 11:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

KNXer77
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von KNXer77 »

ich mußte erstmal nachsehen, was ein Teardown ist, und habe gefunden:

Warum Geräte-Teardowns schreiben?

Gadgets sind innen genauso cool wie außen. :dance:

Also, bitte: meeehr Videos!
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von gurumeditation »

Bevor es an drillmäßiges Zerlegen und Zusammensetzen unter ABC-Schutz geht... :D
...investiert bitte lieber diese Zeit in Dokumentation, Tutorials, etc.

Versteht mich nicht falsch! Ich schaue mir auch gerne Zerlegevideos und -blogs von Produkten an, aber es gibt glaube ich aktuell andere Baustellen, die für mehr Kunden mehr Mehrwert haben.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“