ich habe heute ein paar Probleme mit Sensoren, die ich aktuell nicht lösen kann.
Heute habe vier weitere Sensoren zu meiner 1-Wire Reihe hinzugefügt. Bisher waren es 14 Sensoren.
Neu hinzugekommen sind:
1. Multisensor
2. VOC
3. Temp-Sensor 1
4. Temp-Sensor 2
Alle vier Sensoren wurden erkannt, jedoch ohne Applikationen. Das war bisher nie der Fall.
Also habe ich die Sensoren nochmal abgesteckt, in der 1-Wire Geräte Übersicht gelöscht und angesteckt.
Zum Multisensor:
- Wurde erneut erkannt
- Applikation habe ich händisch hinzugefügt.
- Leider kann die RH nur sehr sehr sporadisch berechnet werden und was berechnet wurde, macht keinen Sinn.

zum VOC:
- Wird nicht mehr erkannt.
- in der 1-Wire Slaves übersicht, steht jedoch die ID noch
-- Was besagt dieser Eintrag?
-- Wie kann ich diesen löschen?
---

- In diesem Bild ist auch ein Temperatursensor zu sehen (Rot), der funktioniert, jedoch stimmt der Device Name nicht.
-- Was ist hier das Problem? Er sieht auch in der 1-Wire-Geräte Übersicht anders aus (Bezeichung 1W-T-30-B-S) die anderen Temperatursensoren haben die Bezeichnung UP-Temp-Sensor. Dieser Sensor tut bereits seit ca. 2 Wochen seinen Dienst.
zum Temp-Sensor 1:
- Wurde erneut erkannt
- Applikation händisch hinzugefügt.
- Funktioniert
zum Temp-Sensor 2:
- Wurde erneut erkannt
- Applikation händisch hinzugefügt.
- Funktioniert.
Sind diese 4 Sensoren an die Leitung angeschlossen, wird mir in der Busmaster Übersicht eine Auslastung von 85%, Qualität 99,85% angezeigt.
Wenn ich die beiden Temperatursensoren abstecke zeigt es mir eine Auslastung von 42% und Qualität 99,95% an.
Die Leitungslänge hat bei mir ein paar Meter, da ich Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss auf einen Kanal hängen möchte.
Kette: Schaltschrank - Keller Raum zu Raum - Schaltschrank - Erdgeschoss - Erdgeschoss Raum zu Raum - Schaltschrank - Obergeschoss - Obergeschoss Raum zu Raum. Die 42% habe ich, wenn ich im Erdgeschoss alle Räume angeschlossen habe. Der letzte Sensor in der Reihe ist der genannte VOC, der leider nicht mehr tut.
Die 85% hatte ich, wenn ich im Obergeschoss zwei von sieben Räume angeschlossen habe.
Wahrscheinlich wird diese Strecke in Summe zu lang, oder was meint Ihr?
Ich habe einen TWS 350q
Timberwolf Server 425 © 2019 – Version 1.5 Release Candidate 5
Falls nötig kann ich mir für das OG einen weiteren Kanal kaufen.
Spannend sind die Fragen:
- Wird die Leitungslänge zu lang?
- warum wird vom Multisensor die RH nur sporadisch bis überhaupt nicht berechnet?
- Warum der VOC nicht mehr funktioniert.
Freue mich auf euer Feedback

Besten Dank bereits im Voraus
VG
Tobi