NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] EDOMI Container

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#41

Beitrag von tws88_user »

Super. Besten Dank, Andi
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#42

Beitrag von tger977 »

so, wollte heute mal die ganzen abgeschalteten LBS aktivieren die bisher zu ERRORS geführt hatten... Dazu wollte ich nun die noch nachzuinstallierenden Pakete über Konsole über SSH installieren. Leider muss ich nun feststellen daß der Container offensichtlich keine DNS Namensauflösung hinbekommt und damit sich auch nicht die Daten aus dem Netz ziehen kann:

z.B. http://mirrors.liquidweb.com/CentOS/6.9 ... repomd.xml: [Errno 14] PYCURL ERROR 6 - "Couldn't resolve host 'mirrors.liquidweb.com'"

ebenfalls schief geht derzeit wenn ich eine Webpage oder ein Bild einer Webpage in der Visu anzeigen möchte. Daher scheint es ein grundsätzliches Problem zu sein.

Hat schon mal jemand in dem nach meiner Anleitung erstellten und mit macvlan Netzwerkschnittstelle genutzten EDOMI Container Inhalte aus dem Internet ziehen können?

Über Hinweise bin ich dankbar...

Hinzugefügt nach 6 Minuten 26 Sekunden:
ich komme auch mit keinem ping Befehl in die Aussenwelt... Weder mit DNS Name noch mit direkter IP Adresse, also kann es auch nicht nur ein DNS Namensauflösungsproblem sein.

Hinzugefügt nach 1 Minute 53 Sekunden:
[root@2267c22f752c ~]# ping web.de
ping: unknown host web.de
[root@2267c22f752c ~]# ping 82.165.230.17
PING 82.165.230.17 (82.165.230.17) 56(84) bytes of data.
^C
--- 82.165.230.17 ping statistics ---
7 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 6878ms
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#43

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich habe die aktuelle Beschreibung von [mention]tger977[/mention] in die Knowledge Base eingearbeitet:
app.php/kb/viewarticle?a=9

Sobald es weitere Erkenntnisse/Updates zum den obigen Themen gibt, arbeite ich das noch ein!

Danke Andi für dein Engagement und für's Zusenden per Mail.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#44

Beitrag von r3dbull »

[mention]tger977[/mention]
Hey, also ich habe noch nicht so viel aktiv gemacht mit dem Edmi Container. Mein Haupt Edomi läuft noch auf einem S900.

Allerdings habe ich mich einfach an deine Anleitung gehalten. Und auf doof über die Console die Befehle ausgeführt die für den Telegram Baustein nötig sind. Und so wie ich das sehe werden Dabei Pakete aus dem Netz geladen. Würde also behaupten das es bei mir funktioniert hatte.

Was mich wundert ist das ich auf der Admin Seite ganz rechts keine "Console" habe. Auf meinem normalen System habe ich dort eine Anzeige.

Ich bin leider kein Linuxer. Kann dir nur meine Beobachtungen mitteilen.
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#45

Beitrag von tws88_user »

Hallo Andi. Da ich mit dem Container bislang auch nichts weiter gemacht habe: Wie kann ich das Problembild ganz kurz und vor allem simpel verifizieren?

Weil dort die Frage aufkam: Magst du im KNX-UF mal auf die Frage des Users antworten, ob es schlussendlich per macvlan funktionierte?
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#46

Beitrag von fechter65 »

Hallo Andi
Mir geht es gleich wie Kai; ich nutze Edomi nicht aktiv und bräuchte deshalb auch diese Angaben. Mit welchem User hast Du Dich über SSH eingeloggt? Mit "portainer" und dem individuellem Standarpassowort bin gescheitert.

Beste Grüsse
Diego
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von StefanW »

Ich schreibe es mal hier herein, weil es der "intensivste" Docker-Thread ist hier:

Meine fleißigen Mitarbeiter haben zwei Probleme in Verbindung mit macVLAN gefunden:

1. man muss die Netzwerkschnittelle entsprechend angeben
2. Das Kernelmodul für VLAN muss geladen sein, was es derzeit nicht ist.

==> Wir testen das nun auf unseren Alphawölfen und wenn alles klappt, dann kommt das in die BETA10.

Sollte jemand an einer wirklich wichtigen Docker-Entwicklung deshalb hängen, dann kann er freundlich (mit offenem VPN) hier kurz anfragen, dann gehen wir auf die Kiste ahhh den Timberwolf Server und laden das Kernel-Modul von Hand nach. Das können wir jetzt nicht bei jedem machen, sondern nur eine Handvoll, daher bitte kurz begründen, wer den Service braucht.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Sep 06, 2018 8:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#48

Beitrag von Judas_z »

Hi ihr lieben,
das Problem mit dem Zugriff aufs Internet in Verbindung mit macVLAN und dessen Zugriff nach außen war für mich reproduzierbar.
Nachdem ich heute zur Freude Stefans gefühlt die halbe Firma kanibalisiert habe, ist das Problem (eigentlich waren es 2) gefunden und korrigiert.
Mit einem der nächsten Beta Releases kommt ein Patch. Testen steht noch aus (nicht, dass deshalb etwas anderes nicht geht), aber prinzipiell gefunden und behoben ist der Bug bereits.
Für diejenigen die nicht warten können. Eine Bridge hat in schmutzigen Schnelltests von mir funktioniert (mit einem anderen Container, aber das sollte egal sein).

Grüße, Julian

Edit: Stefan war schneller als ich. Ich lasse den post trotzdem stehen wegen der Zusatzinfo mit der Bridge
Zuletzt geändert von Judas_z am Do Sep 06, 2018 9:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#49

Beitrag von tws88_user »

Spitze und vielen Dank für die Info, Julian.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#50

Beitrag von tger977 »

tws88_user hat geschrieben: Do Sep 06, 2018 8:18 am Weil dort die Frage aufkam: Magst du im KNX-UF mal auf die Frage des Users antworten, ob es schlussendlich per macvlan funktionierte?
danke für den Hinweis, Kai. Hab ich glatt übersehen und nun geantwortet.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“