UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Offset Hülsentemperaturfühler

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Offset Hülsentemperaturfühler

#1

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Hülsentemperaturfühler. Kann es sein das einer meiner inzwischen über 20 verbauten 1wire Hülsentemperaturfühler einen Offset von ca. +10C° hat?
Gibt es so etwas?
Der hat das schon seid dem Einbau, bzw. der Inbetriebnahme. Leider ist der Sensor an, bzw. im Heizungspuffer verbaut das ich den nicht einfach tauschen kann....

Gruß Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Ralf,
SchlaubySchlu hat geschrieben: Sa Jul 13, 2019 8:34 amich habe eine Frage zu den Hülsentemperaturfühler. Kann es sein das einer meiner inzwischen über 20 verbauten 1wire Hülsentemperaturfühler einen Offset von ca. +10C° hat?
Solche Fehler sind und uns noch nie untergekommen. Diese Sensoren sind wirklich sehr präzise.

Es gab Kunden die zwar Fehlmessungen beklagt hatten, aber bei näherem Nachprüfen gab es dann einen systemischen Fehler in den Messungen bzw. der Gegenmessung.

Kleine Geschichte:

Der Hit war einmal ein richtig akkreditiertes Prüflabor mit 6000.- EUR Blockkalibrator, die im Auftrag eines Industriekunden unsere Fühler vermessen sollten (da ging es um die Überwachung der Temperatur von Blutplasma und Blutkonserven). Das Labor fand dann eine Abweichung von 1 K, also statt der 5 °C des Blockkalibrators wurden vom Fühler 6 °C gemessen.

Wir haben dann einen enormen Test gemacht und 40 Hülsenfühler in fünf Temperaturbereichen von Gefrierpunkt bis hinauf zu 80 °C nachgemessen und kamen dabei nur auf auf Abweichungen im Bereich von etwa fünf hunderstel Kelvin.

Am Ende konnten wir dann nachweisen, das man im metrologischen Prüflabor Mist gemacht hat. Vorne die Spitze des Hülsenfühlers mag ja auf 5 °C abgekühlt worden sein, aber die ganze drei Meter lange Anschlussleitung führte durch den Prüfraum mit seinen 20 °C. Und das Kupfer der Anschlussleitung hat diese Raumtemperatur natürlich auch bis zum Sensor geleitet. Die Abhilfe war einfach, einfach ein Rohr auf den Blockkalibrator (gab es auch vom Hersteller als Zubehör - genau deswegen) aufgesteckt und die Leitung dort durchgeführt. Eine Zeitlang gewartet, bis dieser Luftraum ebenfalls abgekühlt war und Voila, plötzlich hat unser Sensor alle Prüfungen und Tests bestanden.

Es hat uns damals viel Zeit und ungefähr 1600.- EUR an Aufwand gekostet, den falschen Prüfbericht des Labors zu entkräften und den Kunden zu halten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#3

Beitrag von jockel »

Nette Geschichte! Da zeigt sich wieder, das Temperaturmessungen nur vermeintlich einfach sondern alles andere als trivial sind. Wir haben da auch immer mal wieder die merkwürdigsten Effekte.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#4

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Stefan,

davon bin ich bis jetzt eigentlich auch ausgegangen das die Sensoren sehr genau sind. Auch finden sich keine Problemmeldungen zu dem Thema.
Ich werde dann doch versuchen an den Sensor zu kommen und einen "Parallel"-Sensor zu montieren, dann sehe ich es ja.

Das es nicht trivial ist eine Temperatur zu messen ist mir bekannt, aber ich "suche" ja keine zehntel-C° sondern 10°C ! ;-)
Da die Sensoren bei der Herstellung sicher Kalibriert werden (nicht bei Stefan) sonder im Halbleiterwerk, dachte ich das es ja sein könnte das bei der Kalibrierung etwas "schief" gegangen ist, weil der Sensor anscheinend so daneben liegt.

Deshalb meine Frage ;-)

Sollte ich mehr herausgefunden haben melde ich mich wieder.


Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

dreanaught
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 24, 2019 3:22 pm
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5

Beitrag von dreanaught »

Hallo Ralf,

du hast geschrieben, dass der Sensor im Pufferspeicher verbaut ist.
Woher weist du dass der einen Offset von +10°C hat?
Hast du da einen Vergleichs-Sensor nebenan?

Normalerweise gibt es in den Pufferspeichern eine Schichtung.
Kann es sein, dass der Sensor im Einlauf oder in einer wärmeren Schicht hängt?

Grüße,
Markus
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“