UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Ermittlung Sonnenschein aus Helligkeit

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Ermittlung Sonnenschein aus Helligkeit

#1

Beitrag von jensgulow »

Hallo,

ich hätte gerne mal Eure Meinungen zu meinem Denkansatz bezüglich Ermittlung, ob die Sonne scheint.

Ich ermittle die Helligkeit in Lux über einen 1-wire Sensor. Nun ist es ja unterschiedlich Sommer/Winter; früh/abends; welche Helligkeiten bei Sonnenschein erreicht werden.
Ein empirischer Ansatz von mir ist einfach ein Quotient aus aktueller Helligkeit in lux und der aktuellen Elevation der Sonne in Grad über dem Horizont.
Ist der Quotient größer als 1000, dann scheint die Sonne.

Ist das Eurer Meinung nach einigermaßen reliable?
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Kann gehen - dürfte aber relativ viele Fummelfaktoren benötigen das sauber hin zu bekommen.

Was ich versuche (erste Ergebnisse sehen vielversprechend aus, dann hatte ich aber keine Zeit für weitere Experimente): Differenztemperatur.
D.h. Du nimmst 2x Temperatursensoren, um den einen kommt ein weißer Schrumpfschlauch, um den anderen ein schwarzer. Das ganze etwas vor Wind schützen und dann einfach die Differenz zwischen den beiden Temperaturen ansehen.

Die Messung ist dann die diffuse Strahlungsstärke der Sonne - was zumindest theoretisch stark mit der Helligkeit korrelieren sollte. Und eben auch sagt, ob die Sonne scheint...
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#3

Beitrag von jensgulow »

Okay, das mit der Differenztemperatur war mir auch bekannt - war mir nur ein wenig zu viel "Gebastel".
"Fummelfaktoren" finde ich jetzt eigentlich nicht so viele - ich brauche doch eigentlich nur den Helligkeitswert und die Elevation. Die Elevation wird bei mir eh in einem Beschattungssteuerungsprogramm berechnet .... dann simple Division und über 15 min gemittelt um das Ganze dann auch für die Beschattungssteuerung verwenden zu können und kein Rollladenbalett entsteht .
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Jens,

der Winkel wird auch vom Astro-Logik-Modul des TWS berechnet

(den TWS solltest Du bald bekommen, falls Du der mit 5 GB Platte bist, diese soll am Donnerstag endlich geliefert werden)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#5

Beitrag von jensgulow »

Schön dass der Wolf bald kommt.... aber ich bin nicht der mit den 5Gb ;-)
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

dreanaught
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 24, 2019 3:22 pm
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6

Beitrag von dreanaught »

5TB Bitte :confusion-scratchheadyellow:
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#7

Beitrag von Cepheus73 »

jensgulow hat geschrieben: So Jul 14, 2019 2:08 pm Ein empirischer Ansatz von mir ist einfach ein Quotient aus aktueller Helligkeit in lux und der aktuellen Elevation der Sonne in Grad über dem Horizont.
Also ich versuche zur Zeit die Beschattung auch nur über einen Helligkeitssensor statt einer Wetterstation. Funktioniert derzeit nur mäßig. Der Grund ist, dass die Lichtstärke durch Reflektion an den Wolken höher ist als direkte Sonne. Somit gehen die Rolläden auch gerne runter, wenn es eigentlich nicht nötig ist. Außerdem schwankt die Helligkeit sehr stark, vermutlich aus dem gleichen Grund, die Hysterese muss also sehr groß sein um dauerndes Verfahren zu vermeiden.
Wobei ich dazusagen muss, dass der Sensor an der Nordseite ist, aber trotz Norden sehr lange Sonne abbekommt, sitzt an der Vorderkante des Haustürvordachs.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#8

Beitrag von jensgulow »

Na mal sehen, ich werde berichten. Mein Helligkeitssensor ist oben auf dem Dach am SAT-Mast. Heute zumindest hat meine "Formel" hingehauen ....
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#9

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich teste bei mir gerade eine Implementierung, die wie folgt arbeitet (die ersten Versuche sehen vielversprechend aus):
-Ermittlung Median und Mittelwert aus den verschiedenen Helligkeitssensoren für die 3-4 Himmelsrichtungen
-Liegt der Quotient von Median und Mittelwert nahe 1, dann scheint keine Sonne

Erfordert aber mehrere Helligkeitssensoren, wie sie aber die Wetterstationen ja normaler Weise je Himmelsrichtung mirbringen. Kann gerne das Logicfile posten, wenn ich mit den Tests/Beobachtungen soweit zufrieden bin.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hi @jensgulow,

Dein Timberwolf Server ist nun auf dem Weg.. Ich wünsche viel Spaß mit dem geilen 2600er...

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“