UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Fensterstatus offen/gekippt/geschlossen über elseif mit vorhandenen Bausteinen möglich?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Fensterstatus offen/gekippt/geschlossen über elseif mit vorhandenen Bausteinen möglich?

#1

Beitrag von Izeman »

Moin,

ich möchte folgendes aus dem Wiregate-Logikprozessor in den Logikeditor überführen:

#Fensterstatus WC:
#Es werden die Status der Fenster offen/geschlossen (2/2/15) und Fenster gekippt/geschlossen (2/2/38) eingelesen.
#Wenn das Fester geschlossen ist, wird Fenster offen/gekippt/geschlossen (5/2/17) auf (0) gesetzt wenn es gekippt ist auf (1) sonst auf (2).
Fensterstatus_WC => { receive=>['2/2/15','2/2/38'], transmit=>'5/2/17', translate => sub {if ((int($input->[0]) == 0) && (int($input->[1]) == 0)) {return 0;} else {{if ((int($input->[0]) == 0) && (int($input->[1]) == 1)) {return 1;} else {return 2;} }} }, },

Habe ich da jetzt einen Knoten im Kopf, oder geht das mit den den vorhandenen Bausteinen nicht. Wenn ich einen UND-Baustein nehme, kann ich doch nicht wenn am Ausgang eine 0 anliegt diese ausgeben, und wenn eine 1 anliegt in einen weiteren Baustein springen, oder.

Gruß Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Das ist ganz easy mit dem Binär Multiplexer gelöst. Zwei Eingänge (1: 2/2/15 2:2/2/38), ein Ausgang (5/2/17).

Denn was Du machst ist eigentlich genau das, was ein Binär-Miultiplexer macht:

Du bildest aus mehreren (in Deinem Fall zwei) Binärwerten eine Dezimalzahl):

IN1 - IN2 - OUT
0 - - - 0 - - - 0
1 - - - 0 - - - 1
0 - - - 1 - - - 2
1 - - - 1 - - - 3 (kann aber bei Dir glaube ich nicht vorkommen, oder?
Zuletzt geändert von Robosoc am So Jul 14, 2019 1:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3

Beitrag von Izeman »

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Hilfe. Das funktioniert sehr gut. Jetzt kommen auf den Ausgang aber wie zu erwarten immer 4 Telegramme, weil wenn ich das richtig verstanden habe, keiner auf das Telegramm antwortet da es nur zur Anzeige in der Visu dient. Aber was kann ich denn nun machen? Die GA soll mit einem KNX-Gerät verknüpft sein. Ist sie ja pronzipiell mit dem Timberwolf, aber das scheint nicht zu reichen. Soll man in so einem Fall einen Dummy nehmen?
Hast du da einen Tip?

Gruß Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Jede GA die von einem Gerät (hier TWS) auf den Bus gesendet wird und von keinem anderen gerät mit einem Ack bestätigt wird wird vom Sender einige male Wiederholt. Da hilft auch kein Dummy-Gerät in der ETS, denn die ETS ist kein Gerät am Bus. Die Dummys sind nur für etwaig vorhandene Linienkoppler, da mit die ordentliche Filtertabellen generieren können. Ansonsten reine Hilfsmaßnahme um im ETS Projekt einen Überblick über die Logik/ Visuserver zu behalten.

Um die Telegramme beseitigt zu bekommen musst halt noch etwas warten bis es zwischen der CV auf einem TWS-Docker und dem TWS-Objektsystem eine passende Schnittstelle gibt, damit die CV nicht mehr auf die externen Telegramme auf dem Bus angewiesen und stattdessen auch die internen TWs-Objekte konsumieren kann.

Das Verhalten der Telegrammwiderholungen müsste aber bereits mit der wiregate-Lösung vorhanden gewesen sein, da es da ja auch keinen wirklichen Empfänger der GA's gegeben hat.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hast du an den Flags in der ETS der TWS Applikation geschraubt?

Wie sieht denn die Telegramm Wiederholung im Busmonitor aus?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6

Beitrag von Izeman »

Hallo Robert,

an den Flags habe ich glaub noch nie was gemacht:
Busmonitor 4 Telegrammen.JPG
ETS GA 5217.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von eib-eg »

Versuche mal dein Objekt 86 als sendend
Und ein neues Objekt zb. 87 als lesend
gleiche ga und DP ST in der ets einzustellen und deinen tw nach Vorgabe einzuspielen
Dein Wolf ist somit Sender und Empfänger
Meiner Meinung nach dürften somit die widerholungstelegramme verschwinden
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“