UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Neue USB-TP-UART-Schnittstelle mit 8 Tunnel

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hiele hat geschrieben: Mi Mär 20, 2019 10:06 amist es diese Schnittstelle?
Jein, weil ich weiß nicht genau auf was sich Deine Frage bezieht. Auf den Threadtitel (nein) oder auf die von Juri und Göran diskutierten "1-Tunnel"-Schnittstelle (ja).

Das im Threadtitel gemeinte KNX Interface das 8 gleichzeitige Tunnel kann ist das hier:

Bild

Zu bestellen hier: https://shop.wiregate.de/wiregate/knx/usb-tp-uart.html

Diesen Stick kann man - ab BETA 17 - an den TWS anstecken* und dann als KNX Schnittstelle bis 8 Tunnel verwenden.


*Dabei muss man einmalig beim ersten Anstecken einen (versteckten) Knopf auf der Unterseite drücken beim Einstecken, dann wird der Stick (einmalig) vom Timberwolf Server umgeflashed auf die richtige Firmware. Genaue Beschreibung wie man das macht, kommt noch.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mär 20, 2019 10:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#12

Beitrag von Sun1453 »

@StefanW : Mal ne Frage wenn ich an meinen TWS später mal eine 2. KNX Linie dran machen will, aber keinen Linienkoppler in der Installation möchte, dann kann man dieses Teil doch nehmen oder ?

WG KNX TP-UART USB für Timberwolf Server; Art-Nr: 0674
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Dazu müsste der TWS aber Routing unterstützen, was er nicht tut, insofern würde er zwar die Telegramme der jeweiligen Linien sehen aber er kann sie nicht 1:1 wie ein LK durchleiten.
Eine Eigenbaudurchleitung über den DOS wo jede Linien übergreifende GA quasi mit zwei KNX-Objekten verbunden wird wäre keine Linienkopplung gemäß Spezifikation. Und architektonisch auch eher sehr unschön, weil es topologisch zwei getrennte KNX-Universen sind. Und die telegramme nicht durchgeleitet sondern immer der TWS ein emfpänger auf Linie 1 und ein Sender auf Linie 2 ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#14

Beitrag von Sensej »

Hallo Stefan,
Hall Göran
Danke für die Erklärung.
@StefanW: ist die USB Schnittstelle auf dem Lager und wenn nicht wann ist sie wieder verfügbar? Wenn ich die USB Schnittstelle bestelle wird sie bei euch vorher geflasht oder muss ich das selber machen?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Sensej hat geschrieben: Mi Mär 20, 2019 1:08 pm@StefanW: ist die USB Schnittstelle auf dem Lager und wenn nicht wann ist sie wieder verfügbar? Wenn ich die USB Schnittstelle bestelle wird sie bei euch vorher geflasht oder muss ich das selber machen?
Bitte abwarten bis wir das alles gemacht haben.

Jetzt bringen wir erstmal die BETA 17 raus und schaffen die technischen Vorraussetzungen, dann sehen wir, wie welche Prozeduren für Umtausch und Kauf es gibt, weil das ist noch nicht definiert.

Eine Bitte: Nur weil ich eine Frage beantworte, was es auch in der nahen Zukunft geben wird, heißt das nicht, dass ich schon Fragen zu allen Abläufen oder Artikelnummern beantworten kann. Ich bitte um ein wenig Geduld.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#16

Beitrag von cheater »

@StefanW
Vielen Dank für die Beantwortung meines Tickets. Den TPUART USB Stick habe ich heute erfolgreich am TimberWolf in Betrieb nehmen können. War kinderleicht. :clap:
Zuletzt geändert von cheater am So Mär 24, 2019 8:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#17

Beitrag von Sensej »

Hallo Stefan,
kann man schon die neue USB TP UART Schnittstelle für TWS, die 8 Tunnel unterstüzt, bei euch bestellen?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Sensej hat geschrieben: Sa Jul 13, 2019 1:14 pm kann man schon die neue USB TP UART Schnittstelle für TWS, die 8 Tunnel unterstüzt, bei euch bestellen?
Nein, diese Schnittstelle haben wir nicht mehr im Programm. Es ging nur darum, den Kunden mit einem solchen Stick einen Gefallen zu tun und neue Software bereitzustellen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#19

Beitrag von Sensej »

Hallo Stefan,
als ich letztes Mal im Februar 2019 gefragt habe, hast du gemeint ich soll noch ein Bisschen abwarten, bis die Schnittstelle getestet und zum Verkauf freigeben wird, siehe unten
Seit Februar warte ich auf diese Schnittstelle und auf die Lösung des Problem(gleichzeitiges Verwenden des ioBrokers und der CV-Schnittstelle wegen einem Tunnel nicht möglich) die du vorgeschlagen hast :(
Ohne IoBroker entgehen mir sehr viele Möglichkeiten für die Verwendung weiterer Schnittstellen.
Was machen wir jetzt? :) Was kannst du mir empfehlen?
Weil meine TP-UART nur einen Tunnel hat, der von CV belegt ist, habe ich keinen freien KNX-Tunnel mehr für die anderen Anwendungen.
Um zum Beispiel den KNX-Adapter bei ioBroker zu verwenden braucht man einen weiteren freien KNX-Tunnel.

Welche Alternativen gibt den TWS 2400 um weitere KNX-Tunnel zu erweitern?
Welche würdest du mir empfehlen?

mfG Juri
Es gibt noch eine vierte Variante: In einigen Wochen sollte auch die Möglichkeit bestehen, den USB-TP-UART in Stickbauform bei uns zu kaufen / umzutauschen, der 8 parallele Tunnel kann. Bitte einfach abwarten, bis der zur Verfügung steht, wir werden hier berichten und dann ist der auch im Shop bestellbar.
lg

Stefan
Was definitv sehr bald kommt ist die neue Firmware für die USB-Sticks, weil das ist alles schon fertig und muss nur noch der prozess und der Artikel im Shop her. Damit wird dann auch das Umtauschprocedere festgelegt, das wie immer Fair sein wird.

lg

Stefan
LG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Juri,

Leider muss ich mich in den Entscheidungen auch nach den Realitäten richten, bzw. ich muss mich bei sich veränderten Realitäten umentscheiden.

Wir mussten mittlerweile entschieden, dass wir diese Schnittstelle nicht mehr neu einkaufen wollen, somit kann ich keine neue mehr verkaufen.

Was aber möglich sein könnte ist, dass wir aus Rücknahmen solche Schnittstellen von Ex-WireGate-Server-Kunden bekommen und diese dann weitergeben können. Leider haben wir hier kaum etwas zurückbekommen, weil es diese Rückgaben kaum gab. So dass mein "Plan" hier nicht aufgegangen ist.

Ich habe aber Wunsch und Bedürfnis verstanden und werde das mit dem Team besprechen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“