UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Alle GA mit TWS Objekt verknüpfen

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#21

Beitrag von Matthias »

Chris M. hat geschrieben: Sa Jun 15, 2019 9:17 pm Wie ist eigentlich das korrekte Vorgehen, wenn man einen DPT bewusst nur mit dem Vor-Komma-Teil hat (z.B. für Test-GAs)?

In Zeile 56 vom Skript habe ich daher eingefügt:

Code: Alles auswählen

        elif len(tmp) == 2:
            dptStr = '{:d}'.format(int(tmp[1])) + '.xxx'

bin mir aber nicht sicher ob das so korrekt ist...
Bei mir war es so, dass ich ein paar Schalter (DPT 1.001) einfach im Gruppenadressen Export der ETS 5 immer mit DPT 1 exportiert bekam. Trotz ewigem suchen in der ETS konnte ich keinen Unterschied finden zu den GAs die richtig exportiert wurden. Mein Ziel mit der "Warning" Ausgabe war es auch eher die GAs in der ETS zu fixen, damit es keine Unklarheiten gibt.

Wenn du eine DPT 1.xxx in der CSV mit an den Importer gibst, so ergibt dies einen Fehler im Import....
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#22

Beitrag von tger977 »

James_T_Kirk hat geschrieben: Mi Jun 19, 2019 1:52 pm Ich habe es jetzt mit den Bordmitteln mal durchprobiert und es hat geklappt, habe nun alle GA im TWS als Objekt verknüpft. Kurze Doku für die Nachwelt, falls es mal jemand braucht:
Endlich! Ich hatte es schon mal selbst probiert bin aber immer an einer Fehlermeldung gescheitert beim csv import... Der entscheidende Hinweis war den Haken mit den Kopfzeilen beim Export zu setzen! DANKE! :handgestures-thumbupright:

Jetzt hab ich auch endlich alle 1335 GA im TWS, zum Glück hatte ich die Handarbeit doch noch lang genug aufgeschoben ;)

Kleiner Hinweis bei Übernahme in die KB: Die APP heisst "Timberwolf Importer", "ETS Exporter APP" hat mich ganz kurz verwirrt :whistle:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#23

Beitrag von James_T_Kirk »

Da hast du recht. Kann es leider nicht mehr ändern - kein Edit Button. Habe es über die Melden Funktion gemacht, da muss wohl ein Mod ran.
Zuletzt geändert von James_T_Kirk am Fr Jun 21, 2019 11:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Korrigiert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#25

Beitrag von Tomtheripper »

Hallo,

auch ich möchte endlich alle GA's mit dem Timberwolf bekannt machen, dabei zeigt sich folgendes Problem:

Export der GA in ETS 5.7.2 mit den gezeigten Einstellungen (inklusive Haken!) bringt einen Import-Fehler "ungültiges Dateiformat...".

Wenn ich den Export der GA aus den Mittelgruppen heraus mache, funktioniert der Import (ansonsten gleiche Einstellungen).

Was mach ich falsch?

Muss ich jede Mittelgruppe einzeln exportieren/importieren?

Gruß
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#26

Beitrag von Tomtheripper »

....Drag and Drop funktionert bei meinem TW-Importer übrigens auch nicht....

Dann mach'mer halt jede Mittelgruppe einzeln (das dauert ja ewig, wenn der jedesmal 2000 Objekte einliest?!?) :cry:
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#27

Beitrag von Tomtheripper »

Hab' die Lösung für das Import-Problem gefunden:

Der Importer mag keine " " Anführungszeichen in der Beschreibung von Gruppenadressen.

(War natürlich in der letzten Hauptgruppe in der letzten Mittelgruppe die zwei vorletzten GA's...was auch sonst...)

Drag&Drop funktioniert - entgegen der Hilfe - trotzdem nicht.

Grüße
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#28

Beitrag von cheater »

Ich muss mich hier mal einklinken.
Zu Beginn habe ich meine ersten Objekten im TW selbst angelegt, bis ich eure super Anleitung hier gefunden habe.
Seit einiger Zeit würfelt mir der Importer jedoch etwas durcheinander. Wenn ich die CSV importiere und dann auf Ausführen klicke habe ich plötzlich nicht genügend Objekte (mehr wie 2.000). In der Praxis habe ich aber nur knapp 1.000.
Auf dem Bild sieht man, was mir der Importer anzeigt. Das Komische ist, das unterhalb Objekt 847 jede Menge Objekte sind, die er auch selbst zugewiesen hat, aber hier nicht auflistet.

Schaue ich in der ETS das Objekt 220 (6/2/28) an: EG _ Sensoren _ relative Luftfeuchtigkeit _ Treppenhaus-EG
dann zeigt mir der Importer an das diese Adresse mit Objekt 1914 verknüpft ist, obwohl diese bereits schon verknüpft ist.

Habe gerade die Einstellungen des Importers nochmal gecheckt, die sind mit den Einstellungen der KB identisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#29

Beitrag von DeLaDope »

Tomtheripper hat geschrieben: So Jul 07, 2019 3:26 pm Hallo,

auch ich möchte endlich alle GA's mit dem Timberwolf bekannt machen, dabei zeigt sich folgendes Problem:

Export der GA in ETS 5.7.2 mit den gezeigten Einstellungen (inklusive Haken!) bringt einen Import-Fehler "ungültiges Dateiformat...".

Gruß
Thomas
Bei mir das selbe Problem. Bitte das Tool mal etwas "robuster" gestalten. Wäre klasse!
VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#30

Beitrag von Matthias »

Hi,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder versucht eine CSV mit zusätzlichen Objekten mit der Importer App einzulesen. Leider läuft die App nicht mehr gescheit durch.

Die neuen Adressen (Obj. 772 -776) werden erkannt, aber nicht in der Timberwolf Server Applikation angelegt. Unten rechts in der Statuszeile steht: " Objekt 776 wird freigeschaltet"

Bild

In diesem Zustand hängt die ETS eine Weile, dann springt die Anzeige auf:

Bild

Log:
Bild

Kann das jemand erklären?

Gruß Matthias

Timberwolf Server 153 © 2020 – Version 1.5 Release Candidate 10
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“