NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Benachrichtigung per SIP

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Benachrichtigung per SIP

#1

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

gibt es die Möglichkeit das man sich per SIP Anruf Benachrichtigen lassen kann?
z.B. bei. Auslösen der Alarmanlage

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1274 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Derzeit müsstest Du Dir das was in einem Docker bauen.

Ansonsten bitte beschreibe den Feature-Wunsch etwas genauer, wie das funktionieren soll und/oder nenne Beispiele wo so was funktioniert.
Dann kann man hier sehen wie hoch der Aufwand für ein solches Feature und wie hoch die Nachfrage danach ist.

Da grundsätzlich noch eine Benachrichtigungsfunktionalität auf verschiedenen Wegen geplant ist, ist SIP ggf. noch ein "einfache" Ergänzung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#3

Beitrag von jockel »

Ich habe über so etwas auch schon nachgedacht, manchmal wäre das, neben anderen Wegen ganz praktisch, da man ein klingelndes Telefon doch besser wahrnimmst als z.B. eine SMS. Außerdem könnte der Server, wird nicht abgenommen, weitere Nummern anwählen.

Die Lösung die ich ins Auge gefasst habe, war ein SIP Komandozeilenprogramm, was dann bei entsprechenden Aktionen aufgerufen wird. Allerdings bin ich bislang nicht mal dazu gekommen, nach einer geeigneten SW zu suchen.

Eine logische Ergänzung wäre dann auch, Aktionen über einkommende Anrufe auszulösen. Ich kann z.B. meinen VPN-Server über einen Anruf auf einer sonst nicht genutzten Nummer starten und stoppen.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Ersteller
ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#4

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

mir geht es darum das ich wichtige Alarme wie z.B. von der Alarmanlage, Solaranlage, Pool usw. direkt per Telefon sprich. Sprachnachricht signalisiert werden. Nimmt der Teilnehmer nicht ab oder bestätigt den Anruf durch eine Taste, beginnt eine Eskalierung und weitere Nummern werden angewählt.
Im Moment erhalte ich Nachrichten per Push und E-mail, da kann es aber vorkommen das diese nicht Zeitnah gelesen werden.

Ich stelle mir das so vor das im LE nach auslösen durch ein Event, verschiedene Nummern angewählt werden können. Entweder direkt alle oder nacheinander bis der Alarm bestätigt wird. bzw. durch Tasten auch best. Maßnahmen ergriffen werden können.

Dazu sollten sich halt vordefinierte Sprachnachrichten importieren lassen oder eine Art TextToSpeech.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#5

Beitrag von danik »

Ich habe mir hierfür ein GSM Wählgerät beschafft welches über einen KNX Aktor gesteuert wird. Aber man ist da leider halt sehr eingeschränkt auf einige wenige Kanäle. Eine flexible Lösung über den TW mit SIP oder auch einen USB GSM Stick wäre ein tolles Feature.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#6

Beitrag von Auweia »

Alarm Meldungen schicke ich per Mail/SMS direkt an das GSM Netz, d.h. die Adresse des Empfängers ist eine Handy Nummer. Das funktioniert sehr zuverlässig. Allerdings muss der Empfänger die Kosten der SMS übernehmen.
Und man muss unbedingt die Anzahl der Meldungen beschränken...
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#7

Beitrag von gurumeditation »

Auweia hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 8:09 pm Allerdings muss der Empfänger die Kosten der SMS übernehmen.
Wie kann man SMS auf Kosten des Empfängers verschicken? Dachte das geht nur im Ausland...
Ist da nicht Missbrauch / Spam Tür und Tor geöffnet?

Ich erinnere mich an "Vor-Smartphone-Zeiten", als teure SMS das Mittel der Wahl waren. Da gab es einige Webanbieter, die kostenlose SMS über Webbrowser verschicken konnten und dafür die letzten ca. 20 Zeichen Werbung waren. Von "Porto zahlt Empfänger" habe ich bei SMS noch nie gehört.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7837 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Auweia hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 8:09 pmAllerdings muss der Empfänger die Kosten der SMS übernehmen.
Unsere Gedanken einer "Notification-Engine" sind, dass wir hier eine Cloud-Komponente zur Verfügung stellen, welche die Meldungen abwickelt und auch weltweit auf die verschiedenen Systeme und Kanäle verteilt (eMail, Telegram, SMS, Brwoser-Notification usw).

SMS müsste man halt dann pauschal irgendwie dazu buchen, wegen der Kosten. Oder sind in einer gewissen Anzahl bei Wartungsverträgen ab "Gold" dabei.

lg

Stefan

PS: Wunsch nach Benachrichtigung mit SIP wurde von uns auf die Liste der Wünsche für die Notification-Engine gesetzt

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#9

Beitrag von jockel »

Ist sicher nicht das dringendste Feature, aber einen hohen Nutzen sehe ich schon.

Andersrum wäre übrigens auch nicht schlecht: Per Anruf (ggf. nur Klingeln, ohne Annahme oder per Tonwahl) Aktionen auslösen zu können. Ich nutze z.B. eine sonst nicht genutzte Nummer um mein VPN ein- und auszuschalten.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#10

Beitrag von Auweia »

Beim Verschicken einer SMS über das e-Mail an eine Mobile Nummer muss der Empfänger eventuell anfallende Kosten übernehmen (außer bei einer Flat für SMS) . Dieses Feature muss z.B. bei T-Mobile extra freigeschaltet werden. Auf jeden Fall muss man unbedingt darauf achten, dass die Anzahl der SMS / Nachrichten beschränkt wird. Bei mir läuft auf dem Wiregate ein e-Mail Plugin mit TLS, das dafür sorgt, dass nur eine SMS pro Fall täglich an die Verteiler geschickt wird. Diese Zähler werden um Mitternacht zurückgesetzt. Funktioniert bisher jedenfalls reibungslos und - da ich eine Flatrate für SMS habe - sind noch keine Kosten angefallen.
Deshalb ist eine e-Mail Funktion im TWS wichtig!
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“