KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

KNX Gruppenadresse als Eingang

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Naja mein Projekt hat jetzt 900 GA und es ist an Klimasensorik noch nicht viel realisiert und eine Etage fehlt auch noch in KNX und Strommessaktoren werden auch noch nachgerüstet. 2000 Objekte werde ich sicher noch schaffen.
Aber ich denke das es bei der ETS womöglich noch nen Fix gibt, dann nen bissl Ruhe sein und die 6 erscheinen.
Es ist ja schon wieder bald L&B...

Und da der TWS erstmal mit den 2000 funktioniert es aber noch ein paar wesentliche Feature im TWS gibt die fertig werden wollen, damit er nicht nur von Fan-Boys und wiregate-Umsteiger gekauft wird, denke ich wird das derzeit nicht die größte Priorität haben.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Dante
Reactions:
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Dante »

gbglace hat geschrieben: Mo Mai 27, 2019 9:38 am Naja mein Projekt hat jetzt 900 GA und es ist an Klimasensorik noch nicht viel realisiert (...) 2000 Objekte werde ich sicher noch schaffen.
Aber brauchst du wirklich alle 900 KNX-GAs als Objekt im TWS?

Im Grunde werden die doch nur benötigt, wenn du damit im TWS auch irgendwie "arbeiten" willst - also in der Regel das Objekt in ne Logik einbindest. Oder eben um aus der TWS-Welt (1wire, DMX, etc) eine Information nach KNX zu transportieren.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Da vieles Licht betrifft (DMX ist verbaut) wird da einiges im TWS landen. Und ich überlege eben auch noch im Rahmen der Lizenzgeschichten und Langzeitspeicherungen einige GA der Energiezähler in den TWS zu ziehen. Noch ist das ja mit der Historie des Busmonitors ausreichend gesichert.

Bevor da so ein Ringspeichermodus auf der SSD startet brauch ich dann irgendeine Lösung die mir ggf. regelmäßig die DB auf die TWS-interne 5TB HDD schreibt und vor der aus ich dann meine Langzeitstudien aus einem Docker mit eigener Grafana oder sonstigen Software-Instanz betreibe. Quasi noch innerhalb der TWS-Box aber ggf. neben der lizenz-gedeckelten Datenbegrenzung.

Ansonsten nur die GA die wirklich verarbeiet werden. Und ja 2000 sind erstmal ne ganze Weile genug.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Matthias
Reactions:
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Matthias »

blaubaerli hat geschrieben: Sa Mai 25, 2019 5:36 pm für jede GA die du in den Logiken nutzen möchtest musst du dir eines der Universalobjekte freischalten, den korrekten DPT zuweisen ...
Ich habe mich noch mal hingesetzt und etwas rumgetüftelt... Da bei mir der Zugriff zur ETS umständlich ist (ich muss immer im Dualboot Win7 Starten) möchte ich nicht so oft an die ETS ran. Speziell für die Nutzung der Logiken, kann ich aber immer schwer absehen, welche KNX Objekte ich noch nutzen werde. Daher mein Ansatz, alle GAs an Universalobjekte anschließen.

Dazu habe ich mir eine python script geschrieben, welches mir aus der GA Export.xml eine csv für den Timberwolfimporter bastelt.

Bevor ich aber in sinnloses Testen starte, hier noch ein paar Verständnisfragen:

1. in der csv gibt es eine spalte "object description". Wir die Information verwendet?
2. Ich programmiere in der ETS das Objekt K1 mit GA 1/2/23 und anschließend verwende ich K1 in einer Logik. Was geschieht wenn ich in der nächsten ETS Programmierung dem K1 eine andere GA zuweise? Wird die andere GA in der Logik verwendet?

Danke für die Info
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Mathias,

die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich das selbst noch nicht probiert habe. Bei der zweiten Frage ist das Ergebnis aber klar. Es würde die andere GA auftauchen. Natürlich mit allen Risiken bei Verschiebungen der DPT‘s etc.

Gruß
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

gurumeditation
Reactions:
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von gurumeditation »

Matthias hat geschrieben: So Jun 02, 2019 1:25 pm Da bei mir der Zugriff zur ETS umständlich ist (ich muss immer im Dualboot Win7 Starten) möchte ich nicht so oft an die ETS ran.
Auch wenn das gerade gar nicht zum Thema passt: vielleicht hilft dir dafür eine VM. Ich hatte eigens für die ETS eine Windows VM laufen, bin aber vor einiger Zeit auf RDP umgestiegen, da das bei mir einfach performanter läuft. Die verbleibenden Probleme liegen nicht an RDP.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“