Hallo Göran,
das stimmt, ich will halt beide Logikengines verstehen und in den Griff kriegen. Derzeit bin ich aber deutlich weiter mit der TWS Logikenginge…
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [V4.5 IP3] Tag-/Nachtobjekt - warum wird diese Logik nie True?
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Ja alles was ohne ZSU geht habe ich derzeit auch im TWS.
Ich persönlich hadere halt mit der Cron Syntax. Aber das ist halt meine persönliche Einschränkung.
Im VPM habe ich ansonsten nur jene Logiken, die da auch einen direkten Bezug zu haben.
Ich Versuche das schon alles so nah wie möglich an der Quelle/Ziel zu implementieren, wie es eben der Gedanke vom KNX ist.
Für den TWS gibt es da noch genügend an zentralen Logiken zu tun wegen Fremdsystemintegration und Visuaufbereitung.
Ich persönlich hadere halt mit der Cron Syntax. Aber das ist halt meine persönliche Einschränkung.
Im VPM habe ich ansonsten nur jene Logiken, die da auch einen direkten Bezug zu haben.
Ich Versuche das schon alles so nah wie möglich an der Quelle/Ziel zu implementieren, wie es eben der Gedanke vom KNX ist.
Für den TWS gibt es da noch genügend an zentralen Logiken zu tun wegen Fremdsystemintegration und Visuaufbereitung.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Absolut, da bin ich voll bei dir! Ich finde es interessant, wie verschieden die Logik einer ZSU bei OpenKNX und im Timberwolf ist. Beides hat was. Mit cron hab ich nun kein Problem, hier bin ich gestrauchelt, dass WakeUp nie false wird sondern halt immer nur true sendet.
Das Tag-/Nachtobjekt ist sehr zentral, drum habe ich kein Problem damit, wenn es aus dem Wolf kommt. Andererseits habe ich leider keinen Ansatz bisher, wie ich meine Lüftersteuerung in der OpenKNX Logik angehen könnte… ich will einen gleitenden Mittelwert über meinen VOC-Wert und den dann mit mit dem aktuellen Messwert vergleichen. Dazu müsste ich mehrere Werte haben und mitteln. Beim Timberwolf bekomme ich das mit dem Tiefpass, für OpenKNX habe ich (noch) keine Idee.
Dabei hätte ich die Logik sehr gerne in dem PM selber.
Das Tag-/Nachtobjekt ist sehr zentral, drum habe ich kein Problem damit, wenn es aus dem Wolf kommt. Andererseits habe ich leider keinen Ansatz bisher, wie ich meine Lüftersteuerung in der OpenKNX Logik angehen könnte… ich will einen gleitenden Mittelwert über meinen VOC-Wert und den dann mit mit dem aktuellen Messwert vergleichen. Dazu müsste ich mehrere Werte haben und mitteln. Beim Timberwolf bekomme ich das mit dem Tiefpass, für OpenKNX habe ich (noch) keine Idee.
Dabei hätte ich die Logik sehr gerne in dem PM selber.
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)